Boxed Kühler von AMD Phenom II X4 965 nervt

Bo83

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :),

ich bin Basti, 27 Jahre alt und neu hier. Da ich zur Zeit nicht in der Materie bin suche ich Hilfe und Rat bei Euch hier.

Ich habe meinen Alten PC aufgemotzt indem ich ihm ein neues Motherboard, neuen RAM und eine neu CPU (Boxed) spendiert habe. Das ist jetzt so ein viertel Jahr her.
Die CPU ist ein AMD Phenom II X4 965 und die schreit mich den ganzen Tag an. Das nervt.
Da habe ich ein wenig im Forum recherchiert und habe gemerkt, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem mit dem "original" Kühler hat.
Nun soll der schlechten Kühlung und dem hohen Lärmpegel Abhilfe geschaffen werden.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse/Cooler-Master-HAF-RC-932-KKN1-GP-Big-Tower-gedaemmt::14846.html

Den habe ich mir ausgesucht, weil sehr große Lüfter verbaut sind die dann mit entsprechend wenig Drehzahl laufen können und so nicht sehr laut sind. Gut aussehen tut der Tower auch und ich habe ordentlich Platz drin.

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Prolimatech/Prolimatech-Genesis-Dual-Red-Vortex-Edition::16112.html

Das Teil schneidet in allen Tests hervorragend ab.

Nun folgende Fragen:

Sind meine Gedankengänge mit den großen Lüftern des Gehäuses richtig? Werde ich damit einen leisen Case bekommen? Oder gibt es bessere Alternativen?

Der Prolimatech Genesis wird mit zwei Lüftern betrieben aber ich haben nur einen Anschluss für den CPU Fan auf meinem Motherboard. Wie und wo schließe ich den Zweiten an?

Hier nochmal mein aktuelles Setup: http://www.sysprofile.de/id148870

Ich hoffe auf viel konstruktive Kritik, Antworten und Alternativen.

LG
Basti

AW: halts Maul AMD Phenom II X4 965

Prolimatech Meghalems und du wirst Happy, hab ich aktuell mit einem 2500k@ 5,2ghz am start, und ultra silent ,-)

Also wenns dir nur um die Lautstärke geht, tuts auch ein Scythe Mugen ...

Oder du überprüfst mal, ob dein Mainboard korrekt den Boxed-Kühler steuert.
Bei den meisten Boards ist das Default-Setting bei 100% Fan (und das immer).

Oft reicht es schon (auch beim Boxed) erstmal die PWM-Steuerung zu aktivieren und evtl noch Undervolten.
Flüsterleise wirds zwar dann nicht, aber auf jeden Fall erträglich.

hi basti
willkommen im forum

hab selbst das haf 932 aber ungedämmt und auf wasserkühlung umgerüstet.
dennoch halte ich dein vorhaben für klug dir ein case zuzulegen das große lüfter hat. der frontlüfter l#uft bei mir mit ca 450 rpm weil mehr nicht nötig ist
als ich noch luftgekühlt hab war noch von xigmatek der thor's hammer verbaut. leises teil und gute leistung in sachen kühlung

vom genesis würd ich eher abraten. grund hab ich keinen aber mir persönlich gefällt er nicht.
entweder du nimsmt den recht günstigen ekl brocken oder wenn es prolimatech sein soll armageddon (weil 140er lüfter) oder den megashadow.

generell gesehen brauchste nur einen vernünftigen tower kühler. besorg dir doch erstmal so einen und schau dir dann die temps an und die lautstärke an. dann siehst du schon obs dir so besser taugt oder nicht.

gruß
Dark

Hey also ich kann dir nur sagen nimm nen Mugen 2 Rev B oder was ähnliches... der prolimatech ist echt zu arsch teuer.

Ausserdem heisst es nicht unbedingt dass wenn ein Lüfter groß ist dass er auch leise ist... und zu deinem ausgesuchten Prolimatech Genesis, lies dir am besten mal den Test durch von CB.

ich habe von coolermaster das 690 tower und aktuell alle coolermaster lüfter gegen noctua getauscht.mir waren die standard lüfter zu laut.
du kannst dir ja anschauen ob sie einen angemessen pegel haben.wenn ich dir eine empfehlung ausprechen darf,
soll es sehr leise sein kauf dir be quiet solent wings lüfter gibt davon welche die laufen ab werk mit 500/u oder du nimmst noctua die sind teurer laufen bei mir aber schon seid 3 jahren wirklichs ehr gute qualität.
bei der cpu kühlung habe ich auch ein noctua cpu kühler was leiseres habe ich noch nicht erlebt.dort ist ein 140mm noctua verbaut mein gesamtes system ist mit luft gekühlt und es ist kaum hörbar.
du musst für dich selber entscheiden wie du die coolermaster lüfter vom HAF gehäuse findest ich fand meine zu laut und habe sie deshalb gegen noctua getauscht

Bo83 schrieb:
Den habe ich mir ausgesucht, weil sehr große Lüfter verbaut sind die dann mit entsprechend wenig Drehzahl laufen können und so nicht sehr laut sind. Gut aussehen tut der Tower auch und ich habe ordentlich Platz drin.
Hochwertige und wirklich leise Lüfter gibts aber nur bis 140mm. Bei allem da drüber hört man deutlich die Lager. Ich spreche aus Erfahrung.
Und so ein riesen Gehäuse ist doch auch nicht wirklich nötig. Ein normaler Midi-Tower. dazu 2-3120mm Lüfter und gut ist.;)

Hui das ging ja schnell und das um die Uhrzeit. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben. Danke Leute! :)

Abolis schrieb:
Oder du überprüfst mal, ob dein Mainboard korrekt den Boxed-Kühler steuert.
Bei den meisten Boards ist das Default-Setting bei 100% Fan (und das immer).

Also, dass er ständig auf 100% läuft kann eigentlich nicht sein, da er unter last noch lauter wird als er ohne hin schon ist. Aber wo kann ich das überprüfen?

MR K&M schrieb:
Ausserdem heisst es nicht unbedingt dass wenn ein Lüfter groß ist dass er auch leise ist... und zu deinem ausgesuchten Prolimatech Genesis, lies dir am besten mal den Test durch von CB.

Naja, großer Durchmesser gleich weniger Drehzahl um die gleiche Menge Luft zu befördern. Dass die Qualität der Fan's stimmen muss ist schon klar. Den CB Test habe ich natürlich schon gelesen. Der Genesis bekommt da eine klare Empfehlung.

time-machine schrieb:
ich habe von coolermaster das 690 tower und aktuell alle coolermaster lüfter gegen noctua getauscht.mir waren die standard lüfter zu laut.
du kannst dir ja anschauen ob sie einen angemessen pegel haben.wenn ich dir eine empfehlung ausprechen darf,
soll es sehr leise sein kauf dir be quiet solent wings lüfter gibt davon welche die laufen ab werk mit 500/u oder du nimmst noctua die sind teurer laufen bei mir aber schon seid 3 jahren wirklichs ehr gute qualität.
bei der cpu kühlung habe ich auch ein noctua cpu kühler was leiseres habe ich noch nicht erlebt.dort ist ein 140mm noctua verbaut mein gesamtes system ist mit luft gekühlt und es ist kaum hörbar.

Ja, da werd ich wohl selbst schauen müssen ob die mir leise genug sind.
Die CPU Kühler von Noctua habe ich mir auch schon angeschaut. Kommen aber nur mit anderen Lüftern in frage da die Farbe der Originale ja mal gar nicht geht! ;)

Danke für die vielen Antworten. Zwar stehen mir jetzt noch mehr Alternativen zur Wahl aber ich scheine ja erst mal nix grundsätzliches falsch gemacht zu haben bei meinen Überlegungen :)

Vielen Dank & LG
Basti

Tiimati schrieb:
ich schmeiß einfach mal noch den noctua nh-d14 dabei :P

Bo83 schrieb:
Ja, da werd ich wohl selbst schauen müssen ob die mir leise genug sind.
Die CPU Kühler von Noctua habe ich mir auch schon angeschaut. Kommen aber nur mit anderen Lüftern in frage da die Farbe der Originale ja mal gar nicht geht! ;)

;)

Wenn Du einen billigen guten Kühler haben willst nimm dén Mugen, wenn Du aber Leistung und Qualität möchtest dann nimm den Genesis das ist der beste Kühler den man im Moment kaufen kann. Zwei Lüfter kannst Du via y-Adapter ansteuern ;) Ja und ob ein Gehäuse mit Mesh Gitter leise sein kann ist natürlich fraglich genau so ob die Motoren der großen Lüfter leise sind ;) meine 200mm Lüfter im Corsair Gehäuse waren nämlich ein großer Mist.

Wenn Du es wirklich leise willst dann nimm am besten einen Lian Li Midi Tower oder so etwas in die Richtung ;)

So, nachdem ich mir die Nacht und den Vormittag mit Recherche um die Ohren geschlagen habe denke ich mich entschieden zu haben.

Als Case wird der Antec DF-85 Dark Fleet Big-Tower zum Einsatz kommen. Er ist im Vergleich zum CM HAF leiser bei gleichzeitig besserer Kühlleistung.

Als CPU Kühler kommen nur noch zwei Modelle in Frage:
Auf Platz eins immer noch der Prolimatech Genesis und auf Platz zwei der Prolimatech Megahalems Rev.B.

Kann mir jemand sagen ob diese beiden Kühler auf mein ASUS M4A785TD-V EVO Mainboard passen würden?

LG
Basti

Zurück
Oben