Boxed Lüfter Fiepen/hoher Ton

Achmet

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein CPU-Lüfter gibt im Idle ein komisches Fiepen/hohen Ton von sich, der mit der Zeit unangenehm wird. Folgende Hardware ist verbaut:

Asus P8B75-M LE Mainboard
Intel Core i5-3450 boxed
Sapphire Radeon HD6870
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Bin mir ziemlich sicher das es vom CPU-Lüfter kommt, da wenn der PC länger unter hoher Last läuft und der Lüfter schneller zu drehen beginnt immer weniger wird. Ebenso habe ich im BIOS den CPU-Lüfter auf volle Drehzahl eingestellt und hier ist das Fiepen sofort komplett weg.

Was kann man dagegen tun? Anderen CPU-Lüfter kaufen?

Die Boxed Lüfter von Intel sind ein Witz
nimm einen Thermalright Macho HR-02 ~33€ und der ist auch leise auch ein Scythe Katana 3 sollte reichen

ein Arctic cooling freezer 13 sollte auch reichen ~20€
ansonsten, der macho 2 ~33€

Wenn der CPU Lüfter aufdreht, wird er ja auch lauter. Kann es sein, dass etwas anderes das Fiepen verursacht und Du es bei hoher Drehzahl nicht mehr hörst?
Einfach mal den CPU Lüfter KURZ anhalten. Wenn dann immer noch ein Fiepen zu hören ist - war/ist es nicht der Lüfter.
Falls das Fiepen weg ist...nimm den Freezer 13. Wozu nen dicken Macho auf eine CPU schnallen, die eh nie übertaktet wird.

Das hört sich nach Spulenfiepen an. Da das Lastabhängig ist hörst du es wenn du den Lüfter höher Drehen lässt nicht mehr. Vorsicht: einen neuen CPU Kühler zu kaufen löst nicht umbedingt das Problem, da das Fiepen auch vom Mainboard kommen kann (Stromversorgung zum Lüfter).
Was du mal versuchen kanns ist den Lüfter auf einen anderen Lüfterstecker auf dem Mainboard zu stecken. Wenns dann nicht mehr piept liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Lüfter kurz angehalten und es war definitiv weg. Habe auch am aufgeschraubten Gehäuse gehorcht und wenn der CPU-Lüfter auf voller Drehzahl läuft ist es definitiv weg. Ich werde dann wohl erstmal einen neuen Lüfter kaufen, wollte ich vor den heißen Sommertagen eh machen.

Noch eine kurze Frage wegen dem Lüfter. Den Arctic Freezer 13 hatte ich auf meiner Liste. Einige Leute schreiben das er entweder nach oben oder nach unten bläst, stellt das ein Problem dar? Und muss ich vom Prozessor die alte Wärmeleitpaste wegmachen bevor ich den neuen Lüfter montiere? Bei den Arctic Feezer 13 scheint ja schon eine Wärmeleitpaste aufgetragen zu sein.
Vom Macho 2 liest man ja nur gutes, aber für eine CPU die nicht übertaktet werden kann sollte es ein anderer Lüfter auch tun oder?

Durch Lüfteranhalten weisst du immernochnicht obs der Lüfter oder das MB ist. Wenn du den Lüfter mit der Hand anhälst erzeugt das Last. Da Spulenfiepen Lastabhängig ist kann es gut sein, dass das Fiepen dann weg ist.

Zurück
Oben