Boxed Lüfter Lautstärke

BReeper

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Habe einen FX6300 heute eingebaut mit Boxed lüfter wenn er auf 5-6k RPM dreht ist er extrem laut auch das gehäuse vibriert. Hatte vorher einen Phenom2X4 drinnen mit den selben boxed lüfter der aber nicht so extrem laut war

können sich die selben boxed lüfter modelle von der lautstärke unterscheiden? wenn cih den alten boxed lüfter einbaue was der selbe sockel ist also passt ist es dan leiser wie vorher?
 
würde eher einen anderen kühler einbauen, anstatt des boxed.
 
seh ich auch so, besser ~30€ in nen gescheiten kühler investieren, deine ohren werden es dir danken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Phenom II X4 hattest du denn? Wenn es ein 955 oder 965 war, dann müssten sich die Kühler eigentlich unterscheiden.

FX6300:
http://images.ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/amd_fx_boxed_cooler_95_watt.jpg

Phenom II X4 955/965:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/05/Phenom-II-X6-Kuehler-6672.JPG

Wenn es ein 945 war, dann handelt es sich tatsächlich um den gleichen Kühler. Hast du das Mainboard auch gewechselt? Vermutlich ist dann ein ganz anderes Lüfterprofil eingestellt.

Trotzdem schließe ich mich meinen Kollegen an und rate auch dazu 30€ in einen vernüftigen Kühler zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich ein neues MB und der steuert den Lüfter auch ganz anders das hör tman richtig wie der shcneller und langsamer wird war vorher nicht so, aber ich habe einfahc mal den alten kühler eingebaut vom P2X4 945, der ist zwar auch sehr laut aber mein gehäuse vibriert nicht mehr, obwohl es die selben sind ist da doch irgendwas anders.

CPU lüfter muss vernüftiger ran klar aber habe grad erst CPU und MB gekauft mehr geld kontn ich einfach nicht ausgeben.
 
Also generell taugen die Boxed Kühler der FX Reihe nichts, da wirst an einen neuen CPU Lüfter nicht vorbei kommen.

Ich habe selber den FX 8350 und diesen mit einem Alpenföhn Civetta nachgerüstet ein Unterschied wie Tag und Nacht

Da ich aber beim Übertakten etwas Probleme bekommen hatte rüste ich jetzt nochmals um auf den Noctua NH-UH 14S der aber auch preislich noch mal teurer ist.

Für deinen FX dürftest Du um die 30 Euro hinkommen wie bereits gesagt und es müsste langen.

Zu beachten bleibt jedoch die Grösse des CPU Lüfters die ja auch beim Gehäuse berücksichtigt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben