Boxed Lüfter nach Neukauf zu laut?

TanteEmma

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC bei Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen. Nach fast 10 Jahren Abstinenz von Desktoprechnern, habe ich folgende Kombi:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Mainboard: Gigabyte Eagle AX AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 7600 XT
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Midi Tower
Seitdem versuche ich meinen Lüfter des Prozessors irgendwie einzufangen. Bei der Konfiguration des PC ist mir bereits aufgefallen, dass es schnell hochdreht und laut wird. Hab es dann kurzfristig mit Fancontrol gesteuert, damit ich überhaupt erstmal ein Gefühl dafür bekomme. Inzwischen habe ich ein wenig die Lüfterkurve im Bios eingestellt und beobachte die Temperaturen. Im Idle ist mein Prozessor stets bei 55 Grad, dreht laut Fancontrol aber auch mit 1100 RPM. Hier würde ich gerne noch etwas optimieren. Wie hoch sollte ich die Temperatur im Office-Betrieb kommen lassen?

Lüfterkurve:
  • 40° = 10 %
  • 58° = 21 %
  • 66° = 36 %
  • 72° = 52 %
  • 80° = 65 %
  • 86° = 81 %
  • 90° = 100%

Mir ist bewusst, dass der Boxed-Kühler kein Flüstermodell ist. Aber trotzdem habe ich mir von der Lautstärke etwas mehr erhofft, da er gerade im Office-Betrieb echt hörbar ist.

@F1database Zwei 140 mm Aspect Lüfter sind im Gehäuse verbaut. Die werden aber nur selten hörbar dazugeschaltet, so wie ich das wahrnehme.

1100 RPM sind immer laut, auch bei einem 100€ CPU-Lüfter. Meine CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter laufen bei Idle und sogar Niedriglast mit 500-600 Umdrehungen. Die Silent Wings Lüfter hört man dann quasi nicht mehr.

Den Boxed Lüfter wird man aber auch noch etwas bei 500 Umdrehungen hören. Dafür ist er eben super günstig.
Ergänzung ()

TanteEmma schrieb:
Inzwischen habe ich ein wenig die Lüfterkurve im Bios eingestellt und beobachte die Temperaturen. Im Idle ist mein Prozessor stets bei 55 Grad, dreht laut Fancontrol aber auch mit 1100 RPM. Hier würde ich gerne noch etwas optimieren. Wie hoch sollte ich die Temperatur im Office-Betrieb kommen lassen?

Lüfterkurve:
  • 40° = 10 %
  • 58° = 21 %
  • 66° = 36 %
  • 72° = 52 %
  • 80° = 65 %
  • 86° = 81 %
  • 90° = 100

Wenn die CPU bei 55° zwischen 10 und 21 % schnell laufen sollte und das 1100 RPM entsprechen, dann würde das ja bedeuten, dass 100% > 5000 RPM im Maximum wären. Kann das sein, dass die Lüftersteuerung nicht so richtig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
In das Gehäuse passen CPU-Kühler bis 170mm Höhe.
Der AMD Boxed-Kühler funktioniert und ist ausreichend, aber mehr auch nicht.

Ist er zu laut, würde ich einen anderen kaufen und einbauen.
Da muss man auch nichts teures nehmen, selbst ein sehr günstiger
Arctic Freezer 36 CO https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html
dürfte schon deutlich besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Rickmer und Ayo34
Ayo34 schrieb:
Wenn die CPU bei 55° zwischen 10 und 21 % schnell laufen sollte und das 1100 RPM entsprechen, dann würde das ja bedeuten, dass 100% > 5000 RPM im Maximum wären. Kann das sein, dass die Lüftersteuerung nicht so richtig funktioniert?

Hab nochmal im Bios nachgesehen und Anpassungen vorgenommen. Fan Control zeigt mir bei 54,4° Grad derzeit an, dass der Lüfter mit 1.150 RPM dreht. :confused_alt:
corsa222 schrieb:
Und wo ist jetzt die Frage. Du hast dich für die mehr oder weniger günstigste und schwächste Kühlungslösung entschieden. Was Potenteres drauf und fertig.
Laut Galaxus (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...8cvh48AkkPESIu9uMZMaAkVmEALw_wcB&gclsrc=aw.ds) geht der bis 2800 RPM.

Was spricht denn gegen einen 20 Euro Kühler?

Nichts. Trotzdem würde ich gerne den aktuellen Boxed-Kühler optimal für mich einstellen. Wie ich oben geschrieben habe, bin ich mir der Grenze der Boxed-Kühler bewusst.

Anhänge

• PXL_20241109_150050765.jpg
    PXL_20241109_150050765.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 56
kauf dir einen guten tower cooler, gibts schon ab 25, bessere um die 35 euro.
der boxed war bei cpu lastigen games noch nie das wahre, besonders im sommer noch....

TanteEmma schrieb:
Hab nochmal im Bios nachgesehen und Anpassungen vorgenommen. Fan Control zeigt mir bei 54,4° Grad derzeit an, dass der Lüfter mit 1.150 RPM dreht. :confused_alt:

Bist du dir denn sicher, dass die Lüftersteuerung überhaupt funktioniert, wenn der Lüfter immer bei 1150rpm ist? Oder ist das die Mindestdrehzahl für den Lüfter? Was ich die maximale Lüfterdrehzahl?

Wenn der Lüfter leiser sein soll, dann muss die Umdrehungszahl runter... wenn du aber die Lüfterkurve anpasst und die Lüfterdrehzahl nicht runtergeht, dann stimmt irgendwas nicht.

Ermittle die Drehzahl, die für dich leise genug ist und lass Drehzahl erst sehr spät (z.B. ab 80°C) steigen. Die Zeiten, in denen man irgendwas um die 60-70°C als Maximaltemperatur angepeilt hat, sind lange vorbei. Deine CPU kann auch problemlos 90°C ab.

Einfach ein gescheiten Kühler für 20€ kaufen, alles andere ist Zeitverschiebung. Der Wraight Stealth taugt leider nichts.

@TanteEmma

So schwer es fällt, wenn leise dein Ziel ist, Kühler wechseln.

Ein Kumpel von mir hatte damals den 2700X mit dem Boxed Kühler gekauft.
Der war für einen Boxed recht gut, der Wraith Prism der damals allerdings mitgeliefert wurde, war
aber auch deutlich massiver als der schmale Wraith Stealth, der beim 7600 dabei ist.
https://www.amd.com/en/products/processors/ecosystem/cpu-cooler-solutions.html

Aber selbst mit dem Wraith Prism konnte ein einfacher Freezer 34 DUO damals die Temp um 9-10 Grad senken und die Lautstärke war extrem viel besser, daher, die paar € lohnen sich immer!

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-v155684.html

Beim Freezer 34 DUO hatte ich an Lüfterkurve
0-64 Grad 650 RPM, lautlos
70 Grad 750 RPM, lautlos
75 Grad 950 RPM, sehr, sehr leise
79 Grad 1250 RPM, leise
ab 82 Grad 1650 erträglich
ab 90 Grad Vollgas

Das geht mit einem sparsamen 7600 sicher auch und der Freezer 36 ist noch ein Stück besser als der Fr 34 damals.

Daher, lass es gut sein mit dem winizigen Wraith Stealth, das gibt der Kühler einfach nicht her!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben