Boxed Lüfter raus: Intel Core i5 4570

tala

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
82
Hallo,

nach einem Jahr mit dem Intel Core i5 4570 und seinem boxed Lüfter denke ich, es ist Zeit einen anderen CPU-Lüfter zu kaufen.

In der normalen Benutzung zeigt mir das Motherboard Programm so um die 33°C an, wenn ich mehr damit arbeite geht es hoch bis 46°C.

Erstens: ist das normal
zweitens: wie gut ist der boxed Lüfter
drittens: wieviel besser muss der neue CPU Lüfter im Vergleich zum boxed sein, um eine gute Kühlverbesserung zu erreichen
viertens: welchen schlagt ihr mir vor?

Das Gehäuse Cooltek K8 Midi Tower bietet noch viel Raum, eine GPU ist nicht zusätzlich verbaut.

Tobi
 
Hast du dir die letzten 2 bis 10 beiträge hier durchgelesen? Einer der dort empfohlen wurde, wird auch dir empfohlen. Was deine Temperaturen angeht sehe ich keinen Grund irgendwas zu verbessern. Das einzige was dich stören könnte ist eben die Lautstärke unter last aber die Temperaturen sind gut wie sie sind.

Solltest du wirklich nachbessern wollen gib ein Budget an was der neue Kühler maximal kosten darf. Ansonsten schau dir den Brocken Eco, Thermalright Macho, Coolermaster Hyper Tx3 Evo, oder einen von Rajintek an. Sind alle gut und leise und kosten wenig.
 
46°C für welchen Sensor?
 
Beinahe jeder Kühler ist besser als der boxed-Kühler.

Was stört dich? Die Lautstärke?
Wie viel willst du ausgeben?
 
die Temps sind doch ok aber wenn ein anderen Kühler willst such dir einen aus der dir gefällt
 
Nein die Lautstärke ist mir völlig egal und ich höre auch nichts von dem boxed Lüfter.

Ich will bloß nicht, das irgendwas Schaden nimmt, vorallem wenn im ASUS Mainboard Programm so die 40°C Temperaturen auftauchen.

nachja Geld: nicht mehr als 30€
 
Auch 70°C wäre auch ok. 46°C sind lächerlich niedrig.
Achja: Es heißt CPU-Kühler und Boxed Kühler

Wenn dir die Lautstärke egal ist und ihn kühler haben willst, dann lass den Lüfter des Boxed Kühlers einfach auf 100% laufen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind wie oben schon mehrfach erwähnt völlig normal. Und wenn du auch von der Lautstärke nicht gestört wirst, dann brauchst du auch keinen neuen Kühler. :)
 
46 Grad für die CPU und du fragst / willst einen anderen Kühler? Da fühlt sich die CPU erst so richtig wohl. Oder fragst du bei einem Urlaub im Süden im Hochsommer auch nach einem anderen Meer / See, wenn das Wasser angenehm ist? ;)
 
Hi
du könntest die CPU auch noch über Offset im Bios "undervolten" und die Temperatur
um weitere ~ 4 - 6°C senken (mit dem Boxed Kühler)
- 0,100 Volt ist bei sehr vielen Prozessoren ohne weiteres möglich :)
 
@Fantom

Mit welcher Begründung sollte man sich bitte bei 65°C gedanken machen?
Man muss sich erst gedanken um Temperaturen machen, wenn das System throddelt oder es sich abschaltet. Vorher sind Temperaturen nur noch gerechneet Werte und dienen zur Hilfestellenung :)
 
Zurück
Oben