Boxed Lüfter weiterverwenden (vorher 4000+, nacher X2 6000+, beide 89W TDP)?

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe CBler,
ich habe vor kurzem meinen alten Athlon 64 4000+ (Sockel 939, San Diego, 89W TDP) umgerüstet auf einen X2 6000+ (Sockel AM2, Brisbane, 89W TDP). Allerdings hat der dafür vorgesehen Artic Cooling 64 PWM nicht gepasst (wegen Asrock Upgrade Card war hier der Platz beschränkt) und ich habe einfach den alten Boxed-Lüfter weiterverwendet. Denkt ihr, dass das lange gut geht? Eigentlich haben ja beide die selbe TDP und dürften in etwas die selbe Abwärme erzeugen und der alte Boxed-Lüfter vom Sockel 939 hat auch ohne Probleme auf den Sockel AM2 gepasst.

MfG -->Er@zor_X<--

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Temps nicht zu hoch sind, sollte dass keinerlei Probleme geben.

Wie hoch sind die denn? Teste mal mit Prime95 und sag uns die Temps (z.B. mit Coretemp) :)

Also während die CPU im Idle so 40-50°C warm wird, gilt nach einer Weile Test unter Prime (laut Everest):
CPU 67°
1. CPU/1. Kern 81°
2. CPU/2. Kern80°

Das erscheint mir doch recht warm, allerdings weiß ich nicht, ob die ausgelesenen Werte stimmen.

@ L/A:
Nein, weil es den nur in der Tray-Variante zu kaufen gab, deshalb hab ich mir auch den Artic Cooling Alpine 64 dazu gekauft, der aber eben wie schon gesagt zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo er@zor. die werte scheinen doch recht warm. die einzelnen kerne liest es meistens sowiese falsch aus bei dem prozzi. aba die cpu temp stimmt laut meinen erfahrungen. laut amd ist der prozzi nur bis 62*C ausgelegt. aber auch nich im dauerbetrieb. mal ne frage: die asrock am2 upgrade card kostet neu ca 24euro. wieso hast du nen noch nen zehner gespart und dir gleich nen am2 mainboard gekauft http://geizhals.at/deutschland/a322378.html

-->der prozzi passt allerdings auch auf nen am2+ board da hättest du dir später nur noch nen neuen prozzi kaufn brauchn um evtl. aufzurüsten da wäre dann das hier gut gewesen http://geizhals.at/deutschland/a353265.html

somit hättest du ein problem jetz gar ned. und für die jenigen die jetz fragen: warum so en billig board -> bin davon ausgegangen dass der meister hier ned so den großen geldbeutel hat, was ich aus der upgrade card geschlossn hab...billig is ned imma schlecht.

-> hab auch schon sehr gute erfahrung mit billigen boards gemacht. siehe asrock K7VT4A+ :D

Du hast recht, Studium und so kosten ne Menge Geld, man muss sparen, wo man kann ;-).
Ich hab mich eigentlich gar nicht über andere Boards informiert, wollte halt das günstigste haben.
Eigentlich bin ich ja auch sehr zufrieden, nur halt das mit dem Lüfter ist etwas blöd. Wobei ich nach dem Prime-Test einen Neustart gemacht habe und dann im Bios mal die Temperatur ausgelesen hab, und die war da deutlich niedriger als unter Everest/Core Temp. Im Idle hab ich grad so um die 40°C und das bei einer Zimmer-Temperatur von 25°C. Mit meinem 4000+ war ich auch immer so bei ca. 40° im Idle, allerdings hab ich den nie mit Prime getestet, ist ja echt extrem wie da die Temperaturen ansteigen.

die temperatur der cpu sinkt innerhalb von wenigen sekunden, da sagt die bios temperatur nix mehr über die last temp aus. Aber 40° im idle sind ein bisschen hoch aber noch nicht bedrohlich. Das größte problem bei dir sind die >80°C bei last der beiden kerne. Das ist dauerhaft eindeutig zu hoch, beschädigt die cpu aber jetzt nicht direkt.

Von daher ist dringend zu empfehlen einen anderen kühler zu installieren, aber die kosten lohnen sich nicht. Hol dir lieber direkt wie oben schon erwähnt wurde ein billiges neues am2(+) board. Dann kannste auch den schon gekauften kühler dann verwenden.

einzige alternative die mir einfällt wäre eine überprüfung der wärmeleitpaste und der korrekten befestigung des kühlers. eventuell ist zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste drauf oder der kühler hat keinen sauberen kontakt.

alels in allem keine gute idee gewesen mit der upgrade karte. was hat die dnen gekostet wenn man fragen darf? ;)

Und ein AM2/+ Board hättest du hier für 20€ bekommen.
Aber das hab ich ja schon erwähnt.

Ist es nun also möglich den alten Lüfter (vom A64 4000+, 89W) auch auf dem neuen Prozzi (X2 6000+, 89W) zu betreiben (zumindest mal theoretisch)?

Probier es doch aus.
Normalwerweise sollte es keine Probleme geben.
Wenn er wider erwarten nicht ausreichen sollte, geht der Rechner eben aus.

Zurück
Oben