Boxed Version inkl. WLP ?

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Hallo !

Möchte mir eine Boxed Version eines Prozessors holen - ist diese inkl. Wärmeleitpaste ?

MfG

Ein Wärmeleitpad klebt an der Unterseite des Kühlers, sieht man sich bei google-Bilder....

karton,
bei intel boxkühlern ist es kein pad !
es ist voraufgebrachte wlp (wäremleitpaste). und so schlecht ist die für anfänger garnicht.
die ist vollkommen i.o.
es gibt natürlich wesentlich bessere. ist oft aber schlecht zu verteilen und anfänger wissen auch oft nicht wie sie zu verteilen ist und wie dick dir drauf gehört.

Bei meiner alten CPU (AMD Athlon XP 1350 Mhz :freaky:) hab ich "vorschriftsmäßig" die WLP hauchdünn aufgetragen..

Das heisst, die Paste entfernen und lieber neue darauf ? Es handelt sich um die Boxed Version des E6750. Möchte auch gerne in geraumer Zeit übertakten - deswegen richtige WLP Auftragung wichtig ?

dann lieber den boxed kaufen. wegen garantie und dann gleich was vernünftiges an kühler draufsetzen...
beim übertakten sind die boxed nicht so dolle.

hauchdünn bedeutet das der hs durchschimmert. das ist hauchdünn.

xrobberx schrieb:
hauchdünn bedeutet das der hs durchschimmert. das ist hauchdünn.

Von so hauchdünnem Auftragen der Wärmeleitpaste (WLP) kann ich bei Intels Core 2 Duo CPUs nur abraten. Der Blechdeckel dieser CPUs ist in vielen Fällen alles andere als eine ebene Fläche sondern eher ein Cross Country Parcour. Da sollte man schon ein bischen mehr WLP auftragen, um die Buckelpiste auzugleichen und ordentlichen Kontak zum Kühlkörper herzustellen. Auch das Gegenstück (die Unterseite des Kühlkörpers) ist möglicherweise nicht sehr eben.

Ergo: WLP nur dann so hauchdünn auftragen, wenn man sicher ist, daß CPU-Deckel und Kühlerkörperkontaktfläche halbwegs plan sind.

Bei den Core 2 CPUs wird wieder WLP verwendet. Das Zeug nennt sich TC-1996 und ist von Dow Corning. Daten zu der WLP gibt es (scheinbar) keine.

Allerdings: Die Qualität scheint gar nicht mal so schlecht zu sein.

Wer den boxed Lüfter nutzen will, kann ruhig mal auch die ( in 3 "Strichen") bereits aufgetragene WLP mitnutzen und testen.

Zurück
Oben