Boxen an Subwoofer anschließen

juniorricola

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich Würde gerne meine Haiser HSR 120BT Pro an einen Verstärker Anschließen damit ich mir dann einen Subwoofer daran anschließen kann.
Da Ich nicht so wirklich weis wie ich das umsetzen soll fragen ich hier mal.
Meine Boxen sind die Haiser HSR 120BT Pro das sind Aktiv Lautsprecher welche mit einen Aux Kabel an meinen Pc angeschlossen sind
sowie ist eine Optisches Kabel von meinen Fernseher an den Lautsprechern angeschlossen.

3_4_1_3_1_12_1_93_1_7.jpg

Lg juniorricola

Da es aktiv Boxen sind ist ein Verstärker meines Wissens unnötig oder gar schädlich. Kauf Dir einfach einen aktiven Subwoofer und schließe diesen an einen geeigneten Ausgang einer 2.1 bzw. 5.1 Soundkarte an.

Ein Anschluss eines Subs an diese Boxen ist generell nicht möglich.

EDIT: Ah, es ist für einen TV. Dann aktiven Sub kaufen und an eine 2.1 Verteiler/Frequenzweiche anschließen.
Verstärker ist auch hier meiner Meinung nach überflüssig.

juniorricola schrieb:
Ich Würde gerne meine Haiser HSR 120BT Pro an einen Verstärker
Zumindest eine davon ist eine Aktivbox, die solltest du auf gar keinen Fall an einen Verstärker anschließen.
Warum nicht das AUX-Kabel über das Aktivmodul des noch ausstehenden Subs schleifen? So macht man das normalerweise. Wenn durchschleifen nicht geht, dann eben mit einem Y-Adapter.
Oder wie @cvzone schon sagt, einen Subwooferausgang über deine Soundkarte generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Da es aktiv Boxen sind ist ein Verstärker meines Wissens unnötig oder gar schädlich. Kauf Dir einfach einen aktiven Subwoofer und schließe diesen an einen geeigneten Ausgang einer 2.1 bzw. 5.1 Soundkarte an.

EDIT: Ah, es ist für einen TV. Dann aktiven Sub kaufen und an eine 2.1 Verteiler/Frequenzweiche anschließen.
Verstärker ist auch hier meiner Meinung nach überflüssig.
Es ist Für Fernseher und Pc. Aber Hauptsächlich soll es für meinen PC sein für Fernseher nur wenn es funktionieren sollte.

Du kannst die LS via RCA an einen aktiven Subwoofer mit RCA-Ausgang anschließen. Ansonsten bräuchtest du eine externe Frequenzweiche bzw. Lautsprechermanager, aber das wird teurer als die LS selber.

Meh.png

Zuletzt bearbeitet:
Capture.PNG

Wobei der Pre-Amp deine Soundkarte und der Power-Amp deine Aktiv-Boxen sind. geht aber nur für den Analogen Eingang.

Die naheliegende Lösung wäre ein Subwoofer mit einem Pre-Out für die Lautsprecher. Da musst du aber bedenken, dass weder die digitalen Eingänge noch die Fernbedienung nutzbar bleiben.

Ein anderes 2.1-System könnte da günstiger sein und nicht unbedingt schlechter klingen.

Das mit der Soundkarte geht bei mir leider nicht da meine Grafikkarte Vertikal eingebaut ist und so ist der Zweite slot verdeckt.

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aktiven Sub mit RCA Ausgängen kaufen und diese Boxen daran anschließen. Das sollte am einfachsten sein.

Soundkarten gibt es auch gute für USB, wäre aber bei einem passenden Sub unnötig, da dieser als 2.0 angesteuert wird und die tiefen Frequenzen selber rauszieht über die Crossover Frequency. Alternativ komplett andere Lautsprecher kaufen. Scheinen ja nicht die teuersten zu sein.

Denke mal das ich mir da eher mal eine Neue Anlage zulegen werde. Hätte da wer Empfehlungen ?

Irgendwas mit Sub-Out. Was willst du denn ausgeben, wo werden die LS aufgestellt?

Was hast du Dir preislich vorgestellt? Da gibt es sicher 100 Tipps und 200 Meinungen. Ich persönlich habe einen JBL LSR 310S + 2x JBL LSR305p

Preislich wäre um die 250€ Möglich
Sub-Out wäre schon Praktisch
Bis jetzt waren meine Boxen an der Wand rechts und links neben dem Fernseher Befestigt.
Wenn das wieder geht wäre schön hätte aber auch noch platz auf meinen Schreibtisch.
Subwoofer würde ich gegeben falls unter meinen Schreibtisch stellen.

juniorricola schrieb:
Hätte da wer Empfehlungen ?
Dazu währen die genauen Anforderungen erforderlich:
  • Was ist die Quelle ?
    Aus dem ersten Beitrag geht hervor. dass PC und Fernseher an den Lautsprechern angeschlossen sind.
  • Was wird gehört?
  • Aufstellung und Raumaktustik?
  • usw.

Hauro schrieb:
Dazu währen die genauen Anforderungen erforderlich.

• Was ist die Quelle ?
    Aus dem ersten Beitrag geht hervor. dass PC und Fernseher an den Lautsprechern angeschlossen sind.
  • Was wird gehört?
  • Aufstellung und Raumaktustik?
  • usw.
Quelle ist Hauptsächlich mein Pc, Fernseher ist nur nebensächlich wenn es geht ist es gut, wenn nicht dann ist es halt so.
Gehört wird unteranderem Rammstein und Darkstronics
Bis jetzt sind die So aufgestellt das die Boxen recht weit oben an der Wand hängen und auf mich gerichtet sind. Wäre Praktisch wenn die Boxen in die Halterung wieder rein passen würden.
Raumakustik: Kleines Zimmer in dem es nicht hallt

juniorricola schrieb:
Bis jetzt sind die So aufgestellt das die Boxen recht weit oben an der Wand hängen und auf mich gerichtet sind.
Es sollte ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Siehe Beitrag #8

Eventuell kann ein Subwoofer geliehen werden, um zu testen ob er geeignet ist, dengewünschten Klang zu erreichen. Siehe auch Thema Stereosystem, Bassunterstützung

Neue aktive Lautsprecher mit Subwoofer-Ausgang bis 290 €

Zurück
Oben