Boxen an Xonar DG

Anyonecheck

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da ich in diesem Gebiet extremst unerfahren bin xD frage ich euch nach hife.

Ich besitze *papyryrolleentfaltend* 1 paar boxen, marke unbekannt, die per +/ - kabel an meine DVD angeschlossen sind
(übergangslösung) nun wollte ich fragen wie ich die beiden nun an meinen Pc anschließen könnte, habe eine xonar dg :)

MfG

Das heißt du hast passive Boxen?
Entweder über deinen DVD Player, der anscheinend einen Verstärker integriert hat.
Das geht nur wenn du daran eine zusätzliche Quelle anschließen kannst.
Oder du kaufst dir einen Verstärker.

Xonar DG hat doch nen Verstärker o.O )? oder schick doch bitte 1-2 links als lösungsvorschläge :)

Ich seh da keinen Verstärker.
Was ist denn mit der Möglichkeit über deinen DVD Player zu gehen? Ist da ein Verstärker integriert?

Nein, den hat sie nicht. Die Xonar hat nur einen Audiochip der das Signal generiert und dann an den Verstärker schickt. Der Verstärkert wiederum gibt das Signal verstärkt an die Lautsprecher. Deine Soundkarte gibt also keinen besonders starken Strom aus, der die Boxen zum arbeiten bringt. Dafür brauchst du eben den Verstärker den du scheinbar nicht hast.

Also falls du die Lautsprecher vorher schon mit dem "DVD" betrieben hast, dann kannst du das ja vielleicht jetzt auch machen, weil der "DVD" einen Audioeingang hat? Das müsstest du dann allerdings selber prüfen.
Ansonsten kaufst du dir einen Verstärker. Allerdings hast du ja nicht gesagt, was du dafür ausgeben würdest.

Preis 20-30 euro bzw. was ihr empfehlen würdet :) schickt einfach links xD wie befestigt man diesen verstäker ? einfach an den ausgang ran ???

Den Verstärker würdest du einfach ganz normal an den Audioausgang deiner Soundkarte anschließen

Edit: Für 20-30€ bekommst du neu aber echt nichts gutes. Würde dann vielleicht mal bei gebrauchten Sachen gucken.
Wie viel Watt haben die Lautsprecher denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kommt jetzt zum 4. mal und du hast sie immer noch nicht beantwortet.

Also falls du die Lautsprecher vorher schon mit dem "DVD" betrieben hast, dann kannst du das ja vielleicht jetzt auch machen, weil der "DVD" einen Audioeingang hat?

Ein Verstärker ist deutlich teuerer als 20€

welches kabel bräuchte ich denn :)

Wofür Verstärker oder DVD?

Schick uns einfach mal die Bezeichnung von dem Gerät wo deine Lautsprecher jetzt angeschlossen sind, dann guck ich einfach selber nach...

Da fangen vernünftige Verstärker so langsam preislich an, nur mal so nebenbei.
http://geizhals.de/denon-pma-520ae-silber-a766188.html

Gebraucht gibts die auch günstiger

Verstärker für 30€:
entweder nach etwas gebrauchtem gucken und Daumen drücken oder etwas diese Richtung:
LP-2020A tripath amp der hat zwar nicht die größte Leistung aber für Zimmerlautstärke und etwas drüber reicht er locker

Anyonecheck schrieb:
Ich besitze *papyryrolleentfaltend* 1 paar boxen, marke unbekannt, die per +/ - kabel an meine DVD angeschlossen sind

Ok, eine kleine Vermutung meinerseits würde lauten, daß Du Aktivboxen hast. Eine Bestätigung dieser Vermutung würdest Du geben können, wenn Du die Kabel, die in die "Lautsprecher" hineingehen, mal zurückverfolgen würdest, und eines dieser Kabel in einem Netzstecker endet.
Wenn das der Fall ist, brauchst Du wahrscheinlich lediglich einen Adapter von 3,5mm Klinke auf Cinch. Erhältlich in Deinem lokalen Elektrofachhandel/Baumarkt/MädchenMarkt/Saturn/etc.

Ich hab das Gefühl der TE weiß nicht wirklich was Aktivboxen und Passivboxen, was Verstärker usw. sind.
Von daher am besten Gerätebezeichnung von dem Gerät schicken wo deine Boxen jetzt angeschlossen sind.

Anschluss mit +/- heisst fast sicher das es Passivboxen sind und der CD-Spieler hat einen Verstärker integriert
Sonst wären die Lautsprecher mit Cinch angeschlossen

Captain R schrieb:
Ich hab das Gefühl der TE weiß nicht wirklich was Aktivboxen und Passivboxen, was Verstärker usw. sind.
Von daher am besten Gerätebezeichnung von dem Gerät schicken wo deine Boxen jetzt angeschlossen sind.

alternativ Bilder der Anschlüsse ("Lautsprecher") hinten.

Ach du schande ... Wirrwarr.

So sende der TE uns doch am Einfachsten mal je ein Foto von Lautsprecher-Rückseite und "DVD"-Player Rückseite, anstelle das wir hier weiter Rätsel raten ...

Meine beiden NoName boxen sind an einem Sony DAV-Dz230 angeschlossen :) haben keine eigene Stromversorgung :/

Ach du ...

Power Output - Front (RMS 10%THD)
142W x 2

Power Output - Center (RMS)
142W

Power Output - Sub woofer (RMS)
140W

Power Output - Surround (RMS)
142W x 2

Power Output - Total (RMS 10%)
850W

vs.

Power Consumption
150 W

Anschlussseitig:

Audio Line IN (Analog)
NO

Audio Line IN (Optical)
0

Audio Input (Front, mini)
1

Audio Line IN (Coaxial)
0

Also zusammengefasst: Passivlautsprecher in einem AiO 5.1-System.
Nur ein analoger Eingang auf der Vorderseite (vermutlich Mini-Klinke gemeint).

Also dort das Kabel vom Fronlautsprecherausgang der Soundkarte auf den genannten Eingang legen und fertig.
Kabel sollte dementsprechen ein Kabel mit zwei Mini-Klinken Steckern sein.

Zurück
Oben