Boxen einbauen, am besten?

masterforever

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
449
Hallo,

ich richte mein neues Bad ein und überlegen wie ich das mit der Musik darin hinbekomme. Dabei geht es um einen einfachen Stereo Sound.
Frage, ist ob man Boxen in die Decke einbaut, allerdings müsste man zu einem Verstärker gelangen und müsste immer an einem anderen Ort umschalten und nicht direkt im Bad.
Alternative, wäre somit Vertsärker und Boxen ins Bad zu Stellen, bzw in einen Schrank. Allerdings ist es überhaupt machbar bei einerm Bad indem es feucht ist?
 
machbar auf alle fälle, aller knöpfe und schaltflächen vor wasser schützen und so einbaun, dass man vllt aus der dusche /bad umschalten kann.

Klingt natürlich einfacher als es ist, ist mit aufwand und sicherheit verbunden. Falls jmd ne Ahnung davon hat, mich würde es auch interessieren.
 
Ich hab seit Jahren ein popliges Logitech 2.1 System in einem Regal stehen und schließe da per Klinke mein Smartphone an und höre wahlweise UKW-Radio, Onlineradio oder meine eigene Musik. Mit Feuchtigkeit hab ich seit Jahren keine Probleme dabei, allerdings ist mein Bad auch zu jeder Jahreszeit angenehm temperiert, da kondensiert ohnehin nicht viel Feuchtigkeit an Wänden, Glas und Einrichtungsgegenständen. Nachteil: Wenn ich in der Dusche bin, lässt sich schlecht umschalten/skippen usw.
 
Hiho,

Kommt doch ganz drauf an, was für ein Schrank, wo steht er, dicht, ...

Bei mir im kleinen Schränkchen unter dem Waschbecken kommt so gut wie keine Feuchtigkeit rein, wenn überhaupt und ich dusche teilwese schon ziemlich lange und heiß ^^ Das Wasser muss brennen sozusagen. Dann ist auch schon mal Dampf angesagt im Badezimmer, aber im Schrank ist davon nicht zu spühren, vor allem, da die heiße Luft ja oben ist :)

Ansonsten einfach mal ausprobieren, und einen Schrank, bzw., das Fach mit Gummidichtungen zu isolieren dürfte ja auch kein Problem sein.

Normalerweise ist ja keine 100000% Luftfeuchtigkeit im Badezimmer, selbst wenn man duscht und die ist ja auch recht schnell wieder "verflogen".

MFG

Yama
 
Die Feuchtigkeit sollte kaum ein Handycap sein, solange man das Bad nicht als "Dauer-Dampfbad" betreibt.
Wir haben nun sicherlich mindestens seit 5 Jahren eine kleine Panasonic-Anlage im Bad... und alles funktioniert einwandfrei. Auch ist nirgends im inneren Korrosion zu erkennen (ca. 1mal im Jahr wird der Verstärker geöffnet zwecks Staub entfernen).

Da finde ich die Akustik schon viel schwieriger. Den Hall in den Griff zu bekommen ist eher kompliziert... sonst wird man nur angeplärrt^^
 
ich habe auch "nur" ein halbwegs erträgliches Logitech Set im Bad stehen, das von einem Apple Airport Express gespeist wird.
Damit hat man halt (nahezu) alle Möglichkeiten. Entweder bekommt das von einem iTunes Rechner dieselbe Mucke wie alle anderen AE bzw. AppleTV im Haus oder man streamt halt direkt von einem iPhone oder iPad (mp3/Radio).
Für Apple Hasser ;) gibt es ja auch noch andere Lösungen, wie z.B. den Logitech Bluetooth Adapter.

Ich weiß nicht, etwas wirklich hochwertiges würde ich mir nicht ins Bad stellen.
Ok, erstens hätte ich dazu absolut keinen Platz, dann ist da die Feuchtigkeit und der Klang ist im Bad halt eh nicht toll.
Das mögen andere anders sehen, aber da reicht mir für ein genüssliches Vollbad so ein 2.1 Brüllwürfel Set für 130€ völlig aus und wenn es nach 5 Jahren doch "weg gefault" ist, so what?
 
wie wäre es einen grösseren avr mit zone 2 funktion ins wohnzimmer zu stellen und eine 2. zone im bad einzurichten? das würde aber recht aufwändiges kabelziehen nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bad hat man ja eher 20 Jahre als 5. Ich hatte die selbe Idee. Deckenlautsprecher, AV-R mit Internetradio - dann kam mir aber der Gedanke: 20 Jahre die selben Deckenlautsprecher?

Zusätzlich wurde mir hier abgeraten und der Vorschlag gemacht ein Sonos System zu kaufen.

Fazit: Genial. Via App ist die Anlage über WLAN vom Handy oder PC aus steuerbar, meine Songs, die auf meiner Festplatte am Router hängen sind anwählbar, Playlisten ebenso. Soundmäßig reichts in meinem Bad vollkommen aus, das Sonos Play 3 ist fast so groß wie ein Regallautsprecher, kann auch richtig laut und klingt sogar noch gut, zumal die Akkustik in einem Bad ja sowieso mehr schlecht als recht ist. Zusätzlich hab ich mir noch ein 100€ LG Optimus gekauft und benutze es ohne Simkarte als Fernbedienung.

http://www.sonos.com/

Ich kanns echt nur empfehlen. Zig tausende Radiosender, eigene Songs, auf Knopfruck. Was will man mehr?
 
Zurück
Oben