Boxen fiepen wenn ungenutzt

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Die Boxen meines PCs fiepen, wenn Sie nicht gerade genutzt werden (d.h. kein Audio wiedergegeben wird). Wenn ich die Lautsprecher unter Windows auf stumm schalte, ist dies nicht mehr der Fall, allerdings nervt das ständige manuelle an/ausmachen. Kann mir zum einen jemand erklären, warum das so ist und zum anderen, was ich dagegen machen kann? Irgend nen Filter dazwischenstecken? Danke für jeden Tipp :-)
 
danke, aber wie geht das? und warum würde das evtl. was bringen (zwecks verständnis)?
 
ich habe diese erfahrung oft gemacht bei diversen soundkarten, dass wenn der eingang on ist aber nicht genutzt wird, dieser störgeräusche erzeugt

du kannst es entweder im treiber der soundkarte einstellen oder über windows bei den audio eigenschaften...
 
danke, habe es gefunden (unter windows) und auch mal alles an ungenutzten eingängen deaktiviert, hat in meinem fall aber leider nicht geholfen ): aktuell ist es auch eher ein rauschen statt ein fiepen, falls das jemandem hilft ;-)
 
einige soundkarten gehen in den energiesparmonus, bzw. wieder aus dem energiesparmonus, was sich gerne in solchen geräuschen äußert. Was fürn Board hast du, bzw. soundkarte?

man kann das irgendwo in den treiber deaktivieren. aber ka wo
 
Soweit ich das kenne, quietschen einfache und besonders Onboard Soundkarten vor sich her wegen Störeinstrahlung. Dagegen hilft wohl nur eine gute Soundkarte.
Bei dir kann es aber auch was anderes sein, weil du sagst es passiert nur wenn kein Audio wiedergegeben wird, und mir das Geräusch nicht bekannt ist. Die Geräusche bei Störeinstrahlung dagegen sind unabhängig davon ob Audio wiedergegeben wird oder nicht.
 
danke euch, also Y-Adapter o.ä. sind nicht verbaut, Kopfhörer kann ich gerade nicht testen, da ich selbst keinen besitze, werde mal schaun, ob ich mir irgendwo einen leihen kann.
 
hat noch jemand von euch eine idee, was man da machen kann? irgendein filter, den man da verbauen könnte?
 
Zurück
Oben