Boxen Klingen schwankend Blechern

NewSpotter

Cadet 3rd Year
Hallo
meine neuen Boxen die Onkyo D 055 klingen Blechernd oder Dumpf das jedoch nicht durchgehend es kommt mir vor als ob der Klang "Schwankt" machmal Klingen sie einfach voller. Das merkt man mal mehr mal weniger stark. (Häufig klingen sie Blechernd wenn der Gesang einsetzt) Ich weis gar nicht wie ich das genau beschreiben soll :D

Angeschlossen sind sie an den Mohr SV50 Verstärker, dieser an meinen PC. (Nach tagelangen Kämpfen laufen sie nun endlich)
Genutzt wird der Onboard Sound meines VII Hero. (Die ja auch nicht die schlechteste sein soll)
Beide Geräte sollen gut sein, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das sie so klingen sollten :p

z.B.: Shindown 45/What a Shame klingt einfach Dumpf und bei weitem "schlechter" als bei meinem zweiten 140€ Soundsystem.

An den Bass und Treble Reglern habe habe ich auch schon versucht die Einstellung zu ändern, jedoch wird beim Herunterregeln das Blechernde Stärker.

Müssen sich die Boxen erst einspielen oder ist das ein Mythos, da scheiden sich ja die Meinungen :rolleyes:
Oder ist das Software bedingt so das ich das über den Pc direkt verbessern kann ?
Ich hoffe mal das es nicht an den Boxen oder dem Verstärker liegt :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielleicht ist das die Software der Soundkarte, die irgendwelche automatischen Filter und Verbesserungen über den Klang legen will.
Nimm mal ne andere Audioquelle, ein Handy über klinke, wo du am Besten den selben Song abspielt, also auch die selbe Datei.

@Smily Ok ich habe noch mal über AUX das selbe Lied abgespielt und es klang wirklich deutlich besser !

Dann ist es wohl wirklich irgendwas Software technisches, aber wie finde ich dann heraus was es ist bzw. kann ich einfach alle filter abstellen ?

Also ich habe mir die neusten Treiber gedownloadet und das richtige Format eingestellt, einen default Button habe ich nicht gefunden.
Die Qualität ist nach wie vor die gleiche, es klingt immer noch blechern :(

Gibt es vllt. sonst noch etwas was ich probieren könnte oder wo ich die Verbesserungs Programme abschalten kann ?

die boxen sind einfach schlecht, da musst du wohl mit leben oder boxen verkaufen/zurückschicken

Genau Jensos, deswegen klingen sie auch bei einer anderen Quelle (AUX) besser als beim PC, macht Sinn... :freak:
Glaube eher, dass es am PC liegt, bzw. der Sound-Software.

Anderen PC probieren wäre sicher nicht verkehrt.

Mal ein ausgewogenes Stereo System mit einem Stereo AMP....sieht man nicht allzu oft, auch wenns wirklich die allererste Einsteigerklasse ist. Hier fehlt leider die Rettung vom digitalen Ausgang der hier fehlt.

Ein anderer Haken ist, der D/A Wandler vom ROG SupremeFX ist um weiten schlechter als dein Verstaerker der ausgiebig nur fuer Stereo gebaut wurde und somit einen guten Wandler hat. Das Material wird vom Mainboard(rog supremefx) berechnet und nicht von der Anlage. Darum diese grossen Unterschiede und wenn du sowieso nur gute Formate hoerst, kannst du daran nichts aendern.

Doch, ändern kann man immer was, im aussichtslosen Fall musst du eine Soundkarte (intern oder extern) nachrüsten.
Dass die Onkyo mit Mohr Verstärker blechern klingen, wage ich stark zu bezweifeln und das hast du ja mit einer anderen Quelle ja bereits gemerkt.
@Jensos: Hast du dich für solche Beiträge extra hier angemeldet? *kopfschüttel*

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für die bisherige Hilfe :)

Software Technisch kann ich momentan nicht viel einstellen, da mir der Manager abstürzt wenn ich auf Sonic Studio (Equalizer bei Asus) zugreifen will.

Ausprobiert habe ich sie nun auch an einem Laptop auch mit Onboard Sound, da klangen sie auch über AUX besser.

Nun gut wenn der Onboard Sound hier das Problem ist führ wohl kein weg an einer Soundkarte vorbei (hatte ich eh irgendwann dieses Jahr vor), jedoch sollte diese dann aber auch etwas Anständiges sein. Ich würde mir gerne als Nachfolger meiner jetzigen Kopfhörer die Fidelio X2 kaufen (Irgendwann dieses Jahr) bzw.: etwas in dieser Liga, daher sollte die Soundkarte auch diese Befeuern können :D

Könnt ihr mir hierbei noch einmal helfen und mich beraten welche Soundkarte hierfür ausreichend wäre ?
Unnötig Geld möchte ich nicht ausgeben aber irgendwas billiges das dann nichts taugt auch nicht ;)

Wäre die Xonar D2, die promashup vorgeschlagen hat bereits ausreichend oder gar schon zu viel ? Muss man noch mehr hierbei ausgeben ? Da muss ich gestehen weiß ich wirklich überhaupt nichts drüber :p

mfg

Also ich bedanke mich noch ein mal :p

Ich denke es wird die Xonar Phoebus, obwohl sie recht schlecht bewertet wurde hoffe ich einfach mal das die Probleme mittlerweile gefixt wurden :D

So wollte mich nochmal kurz melden, die Soundkarte ist nun da und die Boxen klingen endlich gut :D
Danke erneuts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben