Boxen seitlich liegend benutzen?

XeOn4785

Lieutenant
Hey,

ich frage mich, ob man Boxen (in meinem Fall Nahfeldmonitore) auch seitlich liegend betreiben kann. Schadet das den Boxen irgendwie und verändert sich der Klang dadurch negativ?

MfG

Kaputt gehen sollte nix, aber der Klang kann sich verändern durch unterschiedliches Abstrahlverhalten. Wenn du die Monitore aber wirklich als Nahfeld aufgestellt hast, sollte da nich viel passieren.

Auf gar keinen Fall! ACHTUNG! Brandgefahr!!!

Wenn die auf der Seite liegend betrieben werden können die oben offen spielenden Kondensatoren auslaufen und einen akkustischen Kurzschluss verursachen, welcher dann die Isolierung der in den Boxen verbauten Kabel entzündet und dir so einen schönen Zimmerbrand beschert.

.. Da passiert überhaupt nix. die Stimmen erklingen auch nicht rückwärts wenn man die Lautsprecher umdreht.

Als Kind hat man oft noch nach dem Grundsatz probieren geht über studieren gehandelt. Manchmal machen sich die Leute hier echt zu viele Gedanken :schluck:

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ExigeS2: Dein Sarkasmus-Schild ist leider viel zu klein! Aber ansonsten geb ich dir vollkommen Recht, die meisten Leute machen lieber einen Thread auf, statt 2 Minuten zu experemtieren.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Anleitungen wird es beschrieben wie man die Boxen aufstellen sollte. Schau mal in Deiner nach. Eins weiß ich nur, wenn man sie liegend betreibt sollten die Hochtöner nach innen zeigen.

Bild 1
Bild 2

Wer nur ein kleines Fach in seiner Wohnzimmerwand hatte, hat auch quer gestellt.
Wichtig ist nur die genaue Ausrichtung auf das Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der Klangänderung und Abstrahlwinkel ... ist ja alles ned falsch ;p , aber sorry jemand der bei Böxchen als Nahfeldmonitore in nem Forum fragen muss hört den Unterschied eh nicht ;p

Okay danke für die vielen Antworten!
Naja ich wollte eventuell eine Box liegend als Center nehmen.

@Luxusspur: was genau meinst du damit?

Frag beim Hersteller! Die meisten Abhören kann man definitiv ohne Probleme auf die Seite legen oder auf den Kopf stellen! Viele Modelle (gerade die teuren) sollten trotzdem immer so gestellt werden, wie es der Hersteller vorsieht, da sonst das Klangbild verfälscht wird. Das hört man auch bzw. ist es messbar.
Stehende Kondensatoren... :lol:

Zurück
Oben