Boxen & Soundkarte 4 me - Beratung pls. ;)

maddin91

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.190
Hi Community,

Habe gerad ein bisserl Geld über und meine Anlage wird mir von meiner Mutter entzogen (ist eig. ihre und nur eine Leihgabe), deswegen dachte ich mal, ich schaffe mir was neues, "feines" an.

Gedacht hatte ich eigentlich an ein 2.1 System und da ist mir sofort das Teufel Motiv 2 ins Auge gefallen. Das wurde ja häufig getestet und hat überall mit Spitzenwerten abgeschnitten (auch hier bei CBase). Ein 5.1 System wollte ich eher nicht, da ich das System hauptsächlich zum Musikhören benutze . Zocken tu ich natürlich auch. Aber ich habe in meinem Zimmer einfach schlechte Unterbringungsmöglichkeiten für ein 5.1 System und ich denke auch nicht, dass ich sowas unbedingt brauche.
Hat vielleicht einer von euch schon das Teufel Motiv 2 und kann ein bissl was dazu sagen? Ist der Unterschied zu 5.1 gravierend? Soll heißen, ist es heutzutage ein No-Go, noch ein 2.1 System zu kaufen?
Was ich noch wissen wollte, ist, ob man die Lautstärke des Subwoofers irgendwie regeln kann (da stand viel zum regeln der Kanäle, schließt das auch den Subwoofer ein?), denn ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer 3-Zimmer Wohnung.

Dann bräuchte ich noch eine Soundkarte. Ich habe noch nie eine gehört, auch meine Kumpels haben nur Onboard, wie ich, aber der Unterschied soll ja gravierend sein (kann ich mir gar nicht vorstellen, aber was hier manche erzählen...).
So komm ich mal zum Punkt: Ich brauche eine Soundkarte, habe aber echt wirklich keinen Plan davon. Sollte kein High-Tech modell für 100-200€ sein, aber soll schon einen positiven Unterschied zum Onboard-Sound liefern.

Danke für Beiträge und Unterstützung :) dene_mudda
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Soundkarten geht z.Z. nichts über die X-Fi (jedenfalls im Bereich <200 Euro).

Und, ich denk mal, dass das Teufel Motiv 2 keine schlechte Wahl ist, bei den Testergebnissen. Sieht ja auch nicht schlecht aus, wa? ;)
 
Jep, das dachte ich auch :P. Schwarz wäre mir zwar lieber, aber der Sound zählt, da nehm ich weiß in Kauf und "schlecht" ist das ja auch nicht.
Habt ihr Vorschläge zu einer X-Fi? Ich habe echt keine Ahnung, wollte aber so ca. 50€ für eine Soundkarte ausgeben. Wenn ihr nichts davon haltet, es geht auch mehr, P/L steht bei mir aber im Vordergrund ;).
 
XtremeMusic, falls du eine findest. Sonst die Gamer.
 
XtremeMusic gibts unter anderem bei HoH, da würd ich die dann kaufen. Was ist der Unterschied zur Gamer? Bulk oder nicht? Lohnt der Aufpreis?
 
die XtremeMusic dürfts auch nur als bulk geben und wenn hol dir diese Version.
Die Gamer is eine kastrierte X-fi, die nicht alle Funktionen dieser Serie mitbringt.
 
Die Bulk Version ist nicht so "schön" verpackt und meines Wissens nach fehlt die Software CD, die die X-Fi erst so richtig leben lässt.

Die Software CD bekommt man aber auch zum Download, das sollte also kein Problem darstellen. Hab auch ne XtremeMusic und bin absolut zufrieden und begeistert.

tiMb0
 
Die Music hat diesen einen Anschluss hinten dran (der so bissle aussieht wie GamePort aus der Ferne, ist glaub ich für Midi-Zeugs). Außerdem glaube ich mich zu errinnern, dass die Music mehr Stimmen parallel kann (128 vs 64), wichtig für EAX. Außerdem sind die Anschlüsse der Music vergoldet.

Andererseits hat die Gamer den gängigen Anschluss für Front-Anschlüsse.
 
ich kann nur die X-Fi Xtreme Music empfehlen, ist eine gute karte und als bulk variante schon ab 50€ zu haben
 
dene_mudda schrieb:
Habe gerad ein bisserl Geld über und meine Anlage wird mir von meiner Mutter entzogen (ist eig. ihre und nur eine Leihgabe), deswegen dachte ich mal, ich schaffe mir was neues, "feines" an.

Hallo!

Also wenn es wirklich was "Feines" sein soll und du die Boxen hauptsächlich zum Musikhören einsetzt, würde ich zu diesen hier raten: http://www1.hardwareversand.de/6VG9OdBZk1oOdw/1/articledetail.jsp?aid=9723&agid=769&ref=105
Ich will nicht sagen, dass das Teufel 2.1 schlecht ist, aber für den besseren Musikgenuss kann ich das Behringer in Kombination mit einer Xi-Fi Music aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Falls deinen Nachbarn dann doch etwas der Tieftonbereich fehlt (:D) besteht ja auch die Möglichkeit einen seperaten Subwoofer zu erwerben.

Mfg: Der Alex
 
Hallo,
hab die Behringer zwar noch nicht gehört, würde aber fast behaupten, dass das Motiv 2 einen besseren Klang von sich gibt, da du durch die kleinen Regallautsprecher doch ein defizit hast im Gegensatz zu den Satelliten vom Motiv 2 welche durch einen Subwoofer unterstützt werden.

Wenn schon Regallautsprecher dann sowieso passive mit nem verstärker, aber das is hier dann glaub etwas zu weitgehend.

Zur eigentlichen Frage: 5.1 muss nicht unbedingt sein, für Musik ist ein 2 Kanal Soundsystem oftmals die bessere Wahl.

Soundkartenmäßig wäre das optimale wohl eine xfi extreme music oder eine audigy 2zs\4 würde auch schon reichen, da der Crystalizer bzw. das CMSS-3D den Klang nicht unbedingt aufbessert.

Alternative wäre wenn genug Platz vorhanden ist zwei Standlautsprecher mit Verstärker.

Gruß Andy
 
ScooBy-Doo schrieb:
Hallo!

Also wenn es wirklich was "Feines" sein soll und du die Boxen hauptsächlich zum Musikhören einsetzt, würde ich zu diesen hier raten: http://www1.hardwareversand.de/6VG9OdBZk1oOdw/1/articledetail.jsp?aid=9723&agid=769&ref=105

Sorry, aber Behringer :freak:.
Damit habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht (spiel auch in ner Band, hab ne Mische von denen...), außerdem sind das Studiomonitore, die sind für einen linearen Equalizer zum Abmischen von Musik bekannt, ich glaube nicht, dass das das (boa 3xdas...) Richtige für mich ist!

Andy123 schrieb:
Wenn schon Regallautsprecher dann sowieso passive mit nem verstärker, aber das is hier dann glaub etwas zu weitgehend.
Soundkartenmäßig wäre das optimale wohl eine xfi extreme music oder eine audigy 2zs\4 würde auch schon reichen, da der Crystalizer bzw. das CMSS-3D den Klang nicht unbedingt aufbessert.
Alternative wäre wenn genug Platz vorhanden ist zwei Standlautsprecher mit Verstärker.

Jep, normale Regallautsprecher mit Verstärker hatte ich bisher, die haben mich auch sehr überzeugt, aber wie gesagt, die Umstände "erlauben" den Kauf eines neuen Systems und da will ich gleich was gutes haben.
Aber sonst danke für die Beratung!
 
tiMb0 schrieb:
Die Bulk Version ist nicht so "schön" verpackt und meines Wissens nach fehlt die Software CD, die die X-Fi erst so richtig leben lässt.

Die Software CD bekommt man aber auch zum Download, das sollte also kein Problem darstellen. Hab auch ne XtremeMusic und bin absolut zufrieden und begeistert.

tiMb0
In meiner bulk Version war sowohl eine Vista als auch eine Xp-Treiber Cd dabei. Da war auch die ganze Software zum Betrieb dabei, bzw. das was die X-Fi dann auch ausmacht.
Vll. is das von Verkäufer zu Verkäufer verschieden.
Eine Treiber-CD sollte schon dabei sein, da zb THX-Konsole etc. nicht beim Web-Treiber dabei sind. :mad:
 
Das Motive 2 ist bei Teufel jetzt auch in schwarz lieferbar mann muss einfach nur mal gucken können ;)
 
@Koki_87:
Danke für den Hinweis, es stand in allen Testberichten als negativ, dass das System nur in einer Farbe (apple-weiß) zu erhalten sei, deswegen ging ich davon aus, dass das auch noch so ist. Allerdings habe ich auch häufig gelesen, dass es am Ende des Jahres auch in schwarz lieferbar ist. Gut zu wissen, dass jetzt schon "Ende des Jahres" ist :rolleyes:

Gut, ich werde dann die X-Fi-XtremeMusic nehmen, den Midi-Anschluss kann ich gut gebrauchen (spiele auch Klavier/E-Piano) und das Motiv 2 in schwarz, wenn jetzt keiner mehr was dagegen hat ;).
 
Denk aber dran, dass du ohne das Zusätzliche Panel bei der Xtreme Music keinen MIDI eingang hast!
 
Da muss aber nicht gleich die Elite Pro dafür her.
Die X-FI Platinum hat den Spaß auch im Frontpanel integriert.

//edit:
Alternativ zu den Lausprechern gibts noch was von Fostex, vllt wäre das was für dich. Müsste man allerdings mal probehören, habe ich selber noch nicht gemacht.

Scheiß auf die Midi-Ein/Ausgänge und kauf die X-FI + das Set von Teufel oder hör die die Fostex mal an.
USB Midi Inferfaces gibts z.B. von M-Audio, sowas kannst dir dann immer noch holen, wenn du es brauchen solltest.
Z.B. das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss nicht gleich die Elite Pro dafür heres ging ja nur darum, dass er weiß wie das Panel aussieht.

Zu den Fostex: Da würd ich dir davon abraten, da du in der Lautstärke ziemlich eingeschränkt bist sowie die tiefste Frequenz von 50Hz ruhig etwas niedrieger ausfallen könnte...

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben