Boxen und Headset gleichzeitig anschließen an Realkek ALC1220

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.640
Ich habe ein MSI B450 Gaming Carbon Pro, das bietet einen ALC1220 Chip. Hinten habe ich einige Klinkenstecker und das Gehäuse bietet mir vorne auch zwei Klinkenstecker.

Hinten habe ich jetzt ein 2.1 Boxensystem angeschlossen über einen Klinkenstecker. Nun möchte ich mir ein neues Headset holen. Nachdem die Qualität bei kabellosen ja wohl nicht so toll sein soll, würde ich sogar überlegen mir ein kabelgebundenes zu holen. Die haben ja i.d.R. 2 Klinkenstecker (einmal Kopfhörer + Micro). Ich würde es gerne die ganze Zeit angesteckt lassen und nur zwischen den Ausgabegeräten unter Windows wechseln. Das Mikrofon kann ich ja hinten einstecken aber was ist mit den Kopfhörern? Kann ich den Realtek ALC1220 so konfigurieren, dass beides gleichzeitig eingesteckt werden - und sind es dann unterschiedliche Audiogeräte oder wird der Ton doppelt ausgegeben? Im Moment habe ich als Audioausgabegerät unter Windows nur "Lautsprecher Realtek Audio"

Und nein ich hab leider kein kabelgebundenes Headset zum testen da. Würde das gerne vor der Bestellung wissen. Danke!
product_1_20180716112434_5b4c0ff28a687.png
 
Ja, das dürfte gehen. Zumindest hat es bisher mit allen Vorgängern, die ich auf meinen mainboards hatte, funktioniert: Front-Anschluss Headset, back-Anschluss Lautsprecher. Knackpunkt ist die Realtek-Console. Sofern diese nicht schon automatisch installiert wurde, kann man die wohl auch nachinstallieren. Dort gibt es eine Einstellung mit der man Front und back getrennt zuweisen kann. Die Umschaltung erfolgt dann per Klick auf das kleine Windows-Lautsprechersymbol. Dort kann man dann entweder das headset oder die LS auswählen.

Ich müsste heute abend nochmal gucken, welche Einstellung das genau war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
mhm ich kann ja an den Boxen und am Headset schon regulieren, da jetzt extra nochmal ein "Mischpult" zu kaufen, das auch noch Strom braucht und Platz wegnimmt kommt mir überflüssig vor und ich hätte ganz gerne auch 2 getrennte Geräte.

Hab eine Nahimic App aber da kann ich nur Equalizer und so ein Zeugs einstellen
 
Wieso eine App oder Zusatzhardware nutzen? Das ist nicht notwendig und vom TE anscheinend nicht gewünscht.
 
Hallo Falc410
Dein Vorhaben müßte ohne Weiteres möglich sein. Hab zwar nur das MSI B450 Gaming Plus mit schwächeren Sound-Chip, aber an dem betreibe ich sowohl Boxen als auch ein Headset. Beide sind stets aktiv. Meist verwende ich das Headset, sollte ich die Boxen mal brauchen, schalte ich diese einfach nur ein.
Etwas hakelig war aber die Auswahl des richtigen Treibers. Damit es bei mir funktioniert, brauche ich den Realtek-Audiomanager, der aber scheinbar nicht bei jedem Treiber zuverlässig mitinstalliert wird. Ist dieser installiert, fragt er beim Anstecken an eine Buchse nach, um welches Gerät es sich handelt.

Verwende übrigens den Treiber R2.82. Gibt sicher neuere, aber zum einen funktionierts damit und zum anderen erwarte ich mir nicht allzu viel von einem neueren Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke, hab die App sogar gefunden. War wohl bei Treiber dabei. Passt
 
Zurück
Oben