Boxen und Kopfhörer gleichzeitig

_Lukas_

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.346
Hallo,

Habe für Team Speak ein Micro und Kopfhörer am Computer. Möchte aber über meine Boxen Musik hören und nicht das ganze gelaber über die Boxen haben. Auf dem Kopfhörer möchte ich die umgedreht die Musik nicht hören!

Habe eine Realtec Soundkarte mit dem Reatec HD Audiomanager.

Gibt es da Programme oder ist mit Vista Ultimate schon so was zu machen?


MFG

Lukas
 
Nicht so einfach ... Im Prinzip bräuchte man 2 Karten die zusammen laufen, allerdings ist ein PC generell nur für eine ausgelegt soviel ich weiß. Man müsste dann in der jeweiligen Software die jeweiligen Karten auswählen damit die Software diese getrennt ansteuern. Ob das funktioniert weiß ich nicht, ist reine Theroie da mehrere Soundkarten eher zu Problemen führen ...
 
Hmm habe den Kopfhörer am blauen und die Boxen am grünen und das Micro am roten 3,5mm Ein- bzw Ausgang. Google kann mir auch nicht helfen weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll!

MFG

Vielleicht gibts ja ne Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ne 2. karte und stellst im TS ein welche von beiden es benutzen soll.
Die andere nutzt du dann für die Mukke, mach ich auch so ;)
 
Im Prinzip geht das schon, mit 2 getrennten Sound-Controllern. Du kannst dann bestimmten Anwendungen wie Winamp oder auch Teamspeak die Audiogeräte zuweisen, Teamspeak läuft dann über den Realtek ein- und Ausgang und Winamp über die separate Soundkarte, ist für Musik eh besser :)

EDIT: zu spät ^^
 
Jo, selbe Konfiguration läuft auch bei mir.
Creative Soundkarte wird für 5.1 Sound auf den Boxen verwendet (im Winamp kann man die Ausgabe umstellen) und der Rest läuft über die Onboardkarte aufm Kopfhörer.

Musst nur achten, dass du eine zweite Soundkarte kaufst, die zb auch für Vista (falls du Vista hast) funktioniert - gibt ja einige günstige Modelle die dafür nicht ausgelegt sind.
 
Hab zwar noch ne alte aber hab kp ob es unter Vista 64bit noch Treiber gibt und mein einziger Pci Slot wird von meiner Tv Karte warm gehalten! Gibt es denn keine Möglichkeit auf dem Software weg?

MFG

Lukas
 
Ne so geht das nicht. Du könntest eine zweite Soundkarte einbauen und dann jeweils der Software eine Soundkarte zuweisen.

Wenn du das Gesabbel ausm TS nicht hören willst, warum benutzt du es dann. Entweder Musikhören und ruhe haben, oder TS. Ausserdem kannst du die Musik ja lauter machen und das Geseiere leiser...
 
theLoo schrieb:
Edit: sofern du ne Anlage über optical oder spdif nutzt brauchst du nat. nur eine karte!

Genau, da gibts auch adapter für spdif auf klinke wenn du kein spdif an deinen ssys hast,
 
Ne Leider kann der noch kein "spdif" denn das hab ich Onboard!


MFG

Lukas

Edit: Hätte nen Adapter von spdif auf rot-weiß weiß nur nich ob das geht!

Ne mit dem Adapter den ich hab gehts nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wenn du nen Frontanschluss hast alle Buchsen voneinander trennen, dann hast du quasi 2 Soundkarten, dann klappt das auch so wie du es willst.
Das ganze stellst du im Realtek Soundmanager ein

Hab es auch so und es funzt einwandfrei ohne extra Soundkarte.


MFG
 
Ja danke die Funktion hab ich auch schon gesehen war mir aber nicht so sicher ob das geht! Hab zwar keine Frontanschlüsse aber ne Blende von Ebay wird richten! Sonst gibts ne USB Karte.

MFG

Lukas

Obwohl ich glaube fürn Kopfhörer reicht die auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Board (EpoX 9ND3AI) konnte ich den Onboard Chip + meine Soundblaster benutzen und somit zwei verschiedene Soundquellen haben.
 
Naja ne Slotblende wäre schon eleganter. Allerdings können das nicht alle Realtec Chipsätze sondern nur die neuen. Bei den alten ist das jedenfalls nicht möglich. Weiß leider nicht wie aktuell dein Chip und dessen Treiber sind.

Wenn du aber im Realtec Treiber diverse Steckplätze zuweisen kannst dann sollte es möglich sein.
 
okey, hab diesen thread gefunden weil cih eben genau das selbe problem habe
möchte musik hören aber gleichzeitig im TS qutschen , dennnoch über boxen musik un über Headset TS
...so, hab jetzt auch den "Realtek HD Audio Manager" und bei mir kann ich ebenfals auswählen "vordere Anschlüsse" u. "hintere Anschlüsse", das problem ist aber, dass ich keine optionen hab was ich über was abspiele ??
laut einer antwort von weiter oben kann ich Ohne 2te Soundkarte das über den Manager regeln, dass ich TS nur über die vorderen Anschlüsse wiedergebe , aber wie ? bin da n bissel ratlos (Windows 7)
 
Entweder Headset vorne anschließen und Lautsprecher hinten. Dann Stummschaltung der Lautsprecher deaktivieren und im TS als Wiedergabegerät das Frontpanel auswählen, Fertig.

Ansonsten brauchst Du 2 Soundkarten bzw. OnBoard Sound + Soundkarte.
 
Falcon schrieb:
Ansonsten brauchst Du 2 Soundkarten bzw. OnBoard Sound + Soundkarte.

Das ist nicht 100% korrekt. Manche Soundkarten zeigen jeden einzelnen Kanal als eigene »Soundkarte« und so kann man einfach die Kanäle ummappen. Eine billige Lösung dafür wäre eine SB Live 5.1 bei eBay zu schießen und kxDriver zu nutzen.

So sieht das bei mir aus. 2/3 = Front, 4/5 = Rear, 6/7 = Sub/Center. (ich nutze kein SPDIF, die Treiber haben aber rumgemuckt wenn man den Master Mixer verwendet hat, nimmt sich aber nicht viel). Master Mixer und SPDIF = alle 3 Kanäle zusammen.

Ich kann so bspw. Headset an Rear anschließen und im TS die »Soundkarte« 4/5 auswählen und habe dann den Ton im Headset der nur von TS stammt. Dann sollte man sich aber auch die »Default« Soundkarte auf 2/3 legen, weil sonst kommt der ganze Ton der von TS kommt grad nochmal aus den Boxen, zusätzlich zum Rest (Spielmusik, whatever).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber definitiv nicht mit den Standardtreibern der Fall.

Die einzige "Soundkarte" die von Werk aus die Audioausgänge hinten frei belegen kann, sind die Realtek OnBoard Chips (Und dort auch nicht alle).

Dagegen sollten eigentlich fast alle Soundkarten die Front-Anschlüsse und die Rear-Anschlüsse getrennt als 2 Audiogeräte aufführen.
 
Zurück
Oben