Boxen vom alten Komplettsystem weiternutzen?

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin moin,

zum WE gibts nen neuen TV (Samsung UE40 ES6300 SXZG) und einen passenden 3D Blue-Ray Player.
Da wir vorher eine 5.1 Komplettanlage hatten (http://www.amazon.de/Philips-HTS2500-12/dp/B004ING3LU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355296290&sr=8-1) will ich dazu dann auch einen eigenen A/V Receiver kaufen.

Kann ich die Boxen von der Phillips Anlage erstmal weiternutzen bis etwas Kohle für neue Box da ist? Den passiven Sub würd ich natürlich auch gern nutzen, aber da sehe ich schwarz bzw. wüsste ich nicht wie ich den Anschließen soll.

Als Receiver hatte ich mir ausgeguckt:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B007Q057KK/ref=pd_sim_ce_7

oder

http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520-Surround-Receiver-HDMI-Ausgang/dp/B004PGM9B8/ref=pd_sim_nrs_4

Ich will keine Unsummen ausgeben und bin mit dem o.g. System zufrieden gewesen, außer dem schwachen passiv Sub.
Am Receiver wird entsprechender TV angeschlossen, ne PS3 und vll. mal nen HTPC o.ä.

Machen kann man das zwar, aber es macht absolut kleinen Sinn! Kauf Dir lieber zwei bessere Frontboxen, die Du an die "alte Anlage" hängst und hol Dir den AVR und die restlichen Boxen später. Mit den Brüllwürfeln ohne Sub wirst Du keine Freude haben!

Wie ist denn der Sub angeschlossen? Am Front-Ausgang des Receivers und die zwei Front-Lautsprecher dann am Sub?

Wenn ja, verstehe nicht, warum das bei einem anderen Receiver nicht funktionieren sollte, bei fast allen kann man ja entscheiden, ob Bass über den Sub-Ausgang ausgegeben werden soll oder über die Front-Ausgänge (oder beides).

Ich plädiere für die Weiternutzung der bisherigen Boxen. Es tritt ein Gewöhnungseffekt an den Status Quo ein, d. h. momentan ist der Klang der Boxen für Dich in Ordnung. Du kannst andere bei Bedarf jederzeit später nachrüsten.

Das alte System wird ja "abgelöst" durch einen neuen Player. Dann müsste ich erstmal gänzlich auf 5.1 verzichten bzw. ich kann den Ton über den TV an die alte Anlage ausgeben.

Necareor schrieb:
Wie ist denn der Sub angeschlossen? Am Front-Ausgang des Receivers und die zwei Front-Lautsprecher dann am Sub?

Wenn ja, verstehe nicht, warum das bei einem anderen Receiver nicht funktionieren sollte, bei fast allen kann man ja entscheiden, ob Bass über den Sub-Ausgang ausgegeben werden soll oder über die Front-Ausgänge (oder beides).

Das ist nen passiv Sub und ne 5.1 DVD-Player Anlage. Der Sub ist angeschlossen wie auch die normalen Lautsprecher mit zwei dünnen Drähten.

Ja das kann man natürlich machen. Nen einzelnen Sub kaufen und dann später mal nen 5.0 Set dazu kaufen. Denn der Player mit der 5.1 Anlage soll dann ins Gästezimmer wandern.

Aber Grundsätzlich kann man die normalen Boxen erstmal weiternutzen?

Nun noch die Frage welchen der beiden Receiver?

Zuletzt bearbeitet:
Sind für den Preis eigentlich beide zu empfehlen. Kannst jetzt würfeln :)
Bei Yamaha habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Receivern gemacht, der Sony hat halt 7.1, falls das jemals eine Rolle spielen sollte. In den meisten Wohnzimmern ist es eher unmöglich nochmals zwei Lautsprecher seitlich aufzubauen, zum einen der Räumlichkeit wegen, zum anderen der Freundin wegen :D

Ok also 7.1 fällt weg wegen begrenzter Stellmöglichkeiten. Der Yamaha gefällt mir wegen OSD Fähigkeit. Aber eine Frage.....HDMI Passtrough.....heißt, dass der Ton von DVD-Player/PS3 an den TV weitergegeben wird auch wenn der Receiver aus ist?

Zurück
Oben