bq 450 W defekt wegen OC?

fingerwolf

Lt. Junior Grade
Erst mal Hallo an alle zusammen,

ich habe ein großes prob mit meinem Netzteil, es ist ein BeQuiet Straight Power 450 W.

Restliches Sys

Pentium D 915 @ 3,8ghz mit 1,36 Vcore
XFX 8800 GTS 640MB
Gigabyte P35 DS3
3 gig Ram
2x 250 Seagate Barracuda
2 weitere Laufwerke
Antec Nine Hundred Case

Habe vorhin noch Bioshock gespielt, dann hörte ich plötzlich ein knistern aus meinem Rechner, nachgeschaut, ohhhhh **** da springen Funken im inneren des NTs, sofort stecker raus usw. Stinkt auch n bissl das Ding. Auf jeden Fall is das Teil jetzt nicht mehr zu verwenden.

1. Frage:
Ich habe wie oben beschreiben meinen prozzi OCed, kann sein dass das zuviel für das NT war, weil die CPU natürlich mehr Saft zieht?

2. Frage:
Ich hab das ganze in einem Antec Nine Hundred Case verbaut, indem das Netzteil verkehrt herum eingebaut wird, also am Boden des Gehäuses liegt. Dadurch werden auf der Vorderseite des NTs 3 kleine schlitze verschlossen (über dem großen aufkleber), die bei einbau in nem normalen Case geöfnet währen. Und zu diesen 3 öffnungen hat es auch raus gefunkt, kann ich an den spuren im Case sehen. Ist es wichtig dass diese kleine schlitze freit liegen und mein NT abgeraucht ist weil sie verschlossen waren?Oder ist der gedrehte Einbau generell ungünstig? (glaube ich kaum, aber vll weiß jemand was:))

3. Frage:
Würde für mein Sys ein Enermax Liberty 400W ausreichen? Will an Weihnachten einen quad penryn nachrüsten, sollte man dabei auch beachten.

Schon mal danke für die Antworten,
Steffen

Meine Meinung zu Deinen fragen:

1. Dein Nt besitzt zwei +12 V-Schienen à 25 bzw. 18 Ampère. nVidia empfiehlt für die 8800 GTS ein NT mit mind. 450 W und 26 A an +12 V. Diese Werte werden von Deinem NT locker erfüllt und auf der - auch für die CPU - wichtigen +12 V-Schiene bietet es genügend Reserven, z.B. für einen übertakteten Prozzi.
In technisch einwandfreiem Zustand sollte es daher problemlos Dein System befeuern können, ohne überlastet zu werden; und selbst im Falll einer (äußerst unwahrscheinlichen!!) Überlastung darf sich ein Marken-NT nicht einfach zerbröseln :freak:, sondern sollte tunlichst seine dafür vorgesehenen Schutzschaltungen aktivieren!
Ergo: Aus meiner Sicht ist der Defekt eindeutig NICHT auf eine zu fordernde Hardware zurückzuführen!

2. Grundsätzlich ist es einem NT egal, wie herum es eingebaut ist (allenfalls der Lüfter kann im ungünstigen Fall, bei Billigheimern, "auf dem Kopf" klackern; sollte aber bei einem Hersteller wie BeQuiet nicht passieren...) Natürlöich darf die hintere Entlüftung des Netzteils nicht blockiert sein! Aber dafür dienen ja die wabenförmigen Entlüftungsöffnungen auf der Rückseite, s. dieses Bild. Und diese sind doch sicher auch beim Antec Nine Hundred frei? Die Kühlung des NT erfolgt ja durch den unteren Lüfter, also dürfte es eigentlich nicht zu einer Überhitzung gekommen sein und wiederum, falls doch, hätte die Schutzsschaltung das Gerät eigentlich vor Schaden bewahren müssen!

3. Sollte eigentlich ausreichen, wenngleich nVidia wie gesagt mind. 450 W angibt, aber dank der beiden +12 V-Leitungen à 20 A müsste das NT für das System (einschl. Quad-CPU) normalerweise stark genug sein...

Aber falls noch Garantie auf dem BeQuiet! sein sollte, lass' es Dir doch kostenlos austauschen, warum Geld in ein neues, aber nicht stärkeres/besseres NT investieren?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nobbi, erst mal danke für die ausführliche Antwort!

Also, die Rückseite ist natürlich nicht blockiert! Es sind auf der Seite des NTs 3 kleine längliche Öffnungen, auf der Seite des NTs die normal zu dir her schaut wenn man des case öffnet, da aber das NT gedreht eingebaut ist werden die durch die Rückwand des Gehäuses verschlossen.

http://www.teschke.de/cms/gfx/articl...traight-550-b1
auf dem Bild sieht man was ich meine unter dem großen Aufkleber mit den Technischen Daten.

Und wenn ich am Case die "kokel" spuren anschaue dann sieht man dass es aus den Öffnungen rauskam.

Noch was wichtiges, ich habe als der Rechner noch lief die Funken gesehen, die kamen aber von ner anderen Stelle, wenn man auf dem Bild schaut, von dem Gelben Bauteil nahe der Rückwand, da sah ich die Funken. Komischer weiße an ner anderen Stelle als die spuren im Case sind.

@ Pipe_Zero: der Lüfter hat tapfer weitergemacht! Und an der Steuerung war nichts angeschlossen, also keine Lüfter direkt mit dem NT verkabelt.

Werde morgen das sch**** ding zurückschicken, hab noch Garantie, meine Sorge war hauptsächlich dass der Prozzi zu viel saugt, bzw. wenn ich n neues NT bekommen dass es dann wieder nach 4 Wochen den Geist aufgibt.

mfg Fingerwolf

Am wahrscheinlichsten ist der einfache Defekt aufgrund mangelnder Qualitätssicherung bei der Produktion. Warum die Schutzschaltungen nicht reagiert haben ist allerdings rätselhaft.

Weder das Overclocken noch der umgedrehte Einbau können dafür verantwortlich sein.

Bin im Fachhandel tätig. Bei mir hat im letzten Quartal die Zahl der Defekte der Straight-Power Serie stark zugenommen.

Im ersten Jahr bietet be-quiet afaik Listan einen kostenlosen Austausch an.

0800 - 0736 736 (Seriennummer bereithalten)

Zuletzt bearbeitet:
@informatix: Die Defekte haben zugenommen? So ein scheiß aber auch. Ich wollte mir doch noch eins holen. Zumal es die Straight Power momentan 10€ billiger als normal bei Winner Netshop gibt. Sieht wie ein Abverkauf aus oder so.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=be+quiet&x=0&y=0&in=

Bei allen Straight Power Netzteilen ist Winner jetzt der günstigste Shop mit teilweise 10€ unter dem nächst höheren. Wollen die die Netzteile los werden oder was?

@elite-kampfsau
siehe #4, nicht direkt am Netzteil

Der übertaktete Prozzi allein ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Schuld ;) und die verdeckten kleinen Schlitze haben warscheinlich auch keine bedeutenden Auswirkungen.

Imho handelt es sich in deinem Fall um einen typischen Produktionsfehler, wie er bei jedem Netzteil vorkommen kann. Bei der starken Belastung beim Spielen ist das defekte Bauteil dann durchgebrannt.
Ich würde das Netzteil unter Garantie eintauschen; ansonsten wäre ein Corsair VX450W auch empfehlenswert.

Ah, die Stelle hab ich genau überlesen -.-

Ich würds mir erstmal austauschen lassen und das neue probieren. War Pech wenn du ein defektes NT bekommen hast, aber passiert halt manchmal :)

MfG
Jens

Heute ist mein Netzteil nach 7 Jahren (Marke HPC) einfach so kaputt gegangen. Nun habe ich auch überlegt gehabt, BQ oder Seasconic. Dank PCGamesHardware Test habe ich mich für das S12 II 380 von Seasonic entschieden, gibt es auch mit mehr Watt. Ist flüster leise und hat 88% Effizienz, wurde mit 8800Ultra getestet und kostet gerade mal 55€!

Übrigens, die 450watt von deinem BQ hätten sogar noch mehr gepackt, es liegt eher an einem Defekt deines Netzteils.