BQ Aquaris X Pro - Akku schnell leer

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.552
Hi,

Ich habe jetzt seit bestimmt 2 Jahren ein BQ Aquaris X Pro im Einsatz. Ein wirklich tolles Handy für den damaligen Preis. Das Gerät ist nicht gerootet, ich nutze recht wenige apps, Das aktuelle Update (Android 8.1.0) ist drauf. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass der Akku sehr schnell aufgebraucht ist. Ich stecke es jeden Abend mit Quick Charge an die Dose und ziehe es morgens wieder ab. Bis ich auf Arbeit bin, sind die ersten 10% weg, ohne dass ich was gemacht habe. Früher war der Akku noch zum Mittag bei 100%. Abend komme ich regelmäßig in den Energiesparmodus, aber auch dann fällt der Akku noch zügig weiter. Ich lese mal Nachrichten, schreibe Whatsapps, telefoniere mal kurz und checke den Kalender. Im Schnitt 60 Minuten pro Tag ist das Smartphone an. Der Akkuverlauf zeigt aber auch einen konstanten schnellen Energieverlust zwischen den Nutzungen an. Lade ich mein Smartphone vor dem Schlafen, hat es am morgen nach konsequenter Nichtnutzung schon 30% verloren. Die Nutzungszeiten fallen auch gar nicht so sehr ins Gewicht. Merkwürdigerweise ergeben die Angaben der Akkunutzung der einzelnen apps zusammen nur rund 20%.

Kann das jetzt an der Altersschwäche liegen? Immerhin habe ich das Smartphone rund 700 mal für 8h am Quickcharge hängen gehabt. Es kommt mir aber so vor, als habe die Akku Leistung plötzlich abgenommen. Heiß wird es aber nicht, ich glaube nicht, dass ich einen Bitcoin Mining Virus im Hintergrund habe. Da würde das Smartphone sicherlich auch nicht mehr 14h durchhalten.
 
Häufiges Nachladen macht modernen Akkus nichts aus, der ideale Ladestand liegt meines Wissens sogar bei um die 30-50%. Ich nehme an, dass der verbaute Akku mit 700 mal Schnellladung schon einige Zyklen runter hat, was mit konventionellem (Langsam-)laden wahrscheinlich nicht so früh passiert wäre. Wenn du trotz des hohen IDLE-Verbrauchs noch gut durch den Tag kommst, würde ich den Akku vorerst nicht wechseln lassen.

Ggf. das Smartphone zurücksetzen und neu aufsetzen.

PS: Das "lehr" bitte ändern ;)
 
@f1nal Oh wie peinlich, wie kann ich die Überschrift ändern?

Anscheinend zeigt die Akkustatistik von Android nicht alle Werte an. Gibt es eine Möglichkeit, sich zusätzliche Infos zum Akkuverbrauch anzeigen zu lassen?
 
lordg2009 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, sich zusätzliche Infos zum Akkuverbrauch anzeigen zu lassen?

Mit Apps von Drittanbietern denke ich mal. Bevor du lange auf Spurensuche gehst, würde ich das Gerät bei Gelegenheit aber tatsächlich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vielleicht ist der Akku dann auch mal wieder kalibriert, aber das nur als Spekulation.
 
Die Handy-Akku-Hersteller geben an, daß ein Lithium-Ionen-Akku 500 bis 700 Volladungen verträgt, bevor er ausgetauscht werden sollte. Das bedeutet, daß der Akku z.B. 500 bis 700 mal von 0 auf 100 Prozent (oder 1000 bis 1400 mal von 50 auf 100 Prozent) aufgeladen werden kann, bis er so starke Ausfallerscheinungen zeigt, daß eine Funktionssicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann.
Bei Quick-Charge als bevorzugter Lademodus wird der Akku stärker belastet, als im Normal-Lademodus. Deshalb verringert sich die Akku-Qualität schneller und verträgt dann wohl eher 500 als 700 Volladungen (weshalb ich nicht ganz verstehe, warum Du Quick-Charge benutzt, obwohl das Handy 8 Stunden Zeit zur Ladung hat....).
Auf jeden Fall denke ich, daß Du daran denken solltest, Deinen alten Akku zur ewigen Ruhe zu betten und einen neuen einzusetzen.

P.S.: In Zukunft vielleicht den Quick-Charge-Modus deaktivieren, wenn Du sooo lange Zeit zum Laden hast?!?
 
Shame on me, ich wusste nicht, dass man Quick-Charge deaktivieren kann.
 
@lordg2009
Bei Android 8.1 wird doch sogar angegeben, wieviel mAh die einzelne App seit dem letzten Laden in etwa verbraucht hat. Was willst Du da noch mehr?


Ich lade mein BQ Aquaris X Pro im Schnitt alle 6 Tage und habe noch kein Nachlassen der Akkuleistung feststellen können.
 
einer der schlimmsten Fehler, die man machen kann: das Handy über Nacht aufladen, dabei ist es fast schon egal ob Normal- oder Quick.

Ich habe das so gelöst, dass ich das mit einer Zeitschaltuhr löse. Es gibt von Ansmann eine (AES 1), die kann man in verschiedenen Schritten einstellen. So ist sichergestellt, dass keine dauerhafte Beladung erfolgt. Und je nach Akkustand zu Beginn des Aufladens stelle ich die Dauer ein (15/30/60/120/240 etc. Minuten). Ist die Zeit abgelaufen, schaltet die Steckdose ab und der Akku kann frei entladen werden.

Ob da nun durch das fortwährende nicht ideale Beladen der Akku überstrapaziert wurde oder ob er schlicht auf der Zielgeraden ist, was seine Lebensdauer angeht, möchte ich nicht spekulieren.

Kleiner Tipp: schau mal nach, welche Apps Hintergrundaktivitäten durchführen dürfen. Gerade die Google News App ist in der Vergangenheit sehr aufgefallen. Ich habe das normale X von BQ und nachdem ich der News-App die Hintergrundaktivität abgedreht habe, hielt der Akku wieder deutlich länger.
Dass man QC deaktivieren kann, war mi bisher auch nicht bekannt, werde mich mal durch die Menüs diesbezüglich durchhangeln.
 
Leuter schrieb:
Wieso das denn? Der Laderegler des Handys schaltet die Ladung doch ab, wenn der Akku voll ist!
mag ja sein, nur wird der Ladezustand irgendwann einen gewissen Satz unterschreiten und schon fängt das Ding wieder zu laden an bis auf 100%. Wieder abschalten, warten bis Unterschreitung der Grenze und wieder restladen. Das sorgt für unnötigen Verschleiß des Akkus und trägt somit zu seinem vorzeitigen Ausfall bei.
 
Zitat Sony:
Batteriepflege

Verwenden Sie die Batteriepflege , um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern. Diese Funktion erkennt Ihre Ladegewohnheiten und schätzt die Anfangs- und Endzeiten der üblichen Ladezeit. Die Ladegeschwindigkeit wird so gesteuert, dass der Akku die 100 % erreicht, kurz bevor Sie das Ladegerät trennen.

[IMG]https://cdn.support.sonymobile.com/common/assets/userguide/F8331/_Note.png[/IMG]Die Batteriepflege steuert die Ladegeschwindigkeit erst, wenn sie einen regelmäßigen Ladezyklus von mindestens 4 Stunden über einen Zeitraum von mehreren Tagen erkennen konnte.

So aktivieren oder deaktivieren Sie die Batteriepflege
  1. Tippen Sie auf Einstellungen > Akku > Batteriepflege.
  2. Tippen Sie auf den Schieber, um die Batteriepflege zu aktivieren oder zu deaktivieren.

[IMG]https://cdn.support.sonymobile.com/common/assets/userguide/F8331/_Tip.png[/IMG]Erkannte Muster des regelmäßigen Ladezyklus werden von der Batteriepflege gespeichert. Auch wenn die Funktion deaktiviert wurde, übernimmt sie die erkannten Muster, wenn sie wieder aktiviert wird.
->Zitat Ende
Ich verlasse mich darauf seit fast 2 Jahren und mein Akku hält immer noch 2 Tage bei normaler Nutzung.

Dennoch kann ein Akku auch mal schlapp machen. Ein Austausch wird nicht den Geldbeutel zerreissen.
Wenn das Gerät ansich doch noch brauchbar ist, sollte man darüber ruhig nachdenken.

Grüsse
 
Leuter schrieb:
Wieso das denn? Der Laderegler des Handys schaltet die Ladung doch ab, wenn der Akku voll ist!
Der Akku entlädt sich aber mit der Zeit. Deswegen schreibt BQ ja auch auf der spanischen Homepage, dass man das Gerät nicht über Nacht am Ladegerät lassen soll ...

¿Es adecuado que un dispositivo de carga rápida pase cargando más tiempo del necesario (por ejemplo, toda la noche)?

Google-Übersetzung:
Der Schnellladevorgang unterscheidet sich von der Standardlast nur durch den maximalen Ladestrom. Die übrigen Parameter sind identisch. Wie bei Smartphones mit normaler Ladung stoppt daher die Stromversorgung des Akkus, wenn der Akku 100% erreicht. Es ist jedoch nicht ratsam, das Telefon stundenlang angeschlossen zu lassen: Nach einiger Zeit ist der Akku etwas entladen und das Gerät erkennt es, so dass der Ladevorgang erneut beginnt und seine volle Kapazität erreicht. Wenn Sie die ganze Nacht eingeschaltet lassen, kann diese Situation ein- oder zweimal auftreten, und eine übermäßige Anzahl von Aufladungen kann im Laufe der Zeit die Batterie beschädigen.

Ich konnte keine Möglichkeit finden Quick Charge "auszuschalten". Die einfachste Möglichkeit Quick Charge nicht zu nutzen wäre es, kein Ladegerät mit Quick Charge Funktion zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
schon fängt das Ding wieder zu laden an
Ist doch gut so. Der Verlust dürfte sich in einem ziemlich niedrigen Bereich bewegen und die "Nach-Ladung" sorgt dann einfach dafür, daß der Akku morgens fit ist für den Tag.
Übrigens: Bei meinem "Telefonier-Handy" habe ich vor drei Jahren den Akku getauscht. Es wird jede Nacht induktiv "normal" geladen (der schonenste Lademodus) und hat jetzt 760 Volladezyklen hinter sich gebracht. Die Akku-Qualität liegt bei 97%. Weitere Fragen?
 
Leuter schrieb:
... und hat jetzt 760 Volladezyklen hinter sich gebracht. Die Akku-Qualität liegt bei 97%. Weitere Fragen?
wenn doch nur jeder Akku so gut wäre...
 
Ich denke, die neuen Akkus sind sogar noch besser - mein "Telefonier-Handy" ist ein Nexus 5 mit einem Akku "gröberer" Bauart.
 
Leuter schrieb:
Der Verlust dürfte sich in einem ziemlich niedrigen Bereich bewegen und die "Nach-Ladung" sorgt dann einfach dafür, daß der Akku morgens fit ist für den Tag.
Ja, ich bin mir sehr sicher, dass Du soviel mehr Ahnung davon hast als der Hersteller ...

Schon mal darüber Gedanken gemacht, dass der TE vermutlich keine derartigen Probleme hätte, wenn Deine Äußerungen zutreffen würden?
 
schaut doch mal bitte nach ob eure akkus aufgebläht sind. das problem gabs z.b. beim x5 plus.
 
pitu schrieb:
Läßt sich beim BQ Aquaris X Pro leider nicht ohne Weiteres feststellen: Der Akku hat in seinem Zuhause leider überdurchschnittlich viel Platz, sich "auszubreiten". Bis sich das von Außen bemerkbar macht, kann der Akku schon bis zur Funktionsunfähigkeit degeneriert sein....
 
das ist nicht so schön. bei meinem bq x5 kann man es aufgrund der plastik rückseite schon sehr gut erfühlen und ich werde um einen austausch nicht drum rum kommen. lustigerweise hat sich der akku meines nokia telefons in der letzten woche auch aufgebläht. der wurde aber sofort entsorgt.
 
Zurück
Oben