BQ Aquaris X startet nach locken des Bootloaders nicht mehr

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe mein Aquaris X erfolgreich mit dem neusten LineageOS geflasht und war soweit zufrieden. Allerdings hatte ich das Problem, dass einige Apps nicht installiert werden konnten, da mein Gerät nicht mehr Sicherheitszertifiziert war. Das soll, wie ich gelesen habe, daran gelegen haben, dass der Bootloader noch auf unlock war. Also habe ich versucht, diesen mittels "fastboot oem lock" wieder zu sperren. Das Smartphone zeigte sofort einen schwarzen Bildschirm und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten. 15 Sekunden lang auf den Power Button zu drücken, lässt das BQ Logo kurz aufblinken, bevor es wieder schwarz wird. Schließe ich das Smartphone an den PC an, ertönt aber das USB-Device-gefunden-Geräusch. Mittels "adb devices" lässt sich das Handy aber nicht finden oder ansprechen.

Hat von euch jemand eine Idee, ob und wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringen kann?

Ist der Bootloader "gesperrt", bedeutet es, dass nur (vom Hersteller) signierte Software gestartet werden können. LineageOS gehört da nicht dazu.

Du müsstest im Fastboot-Modus (laut LineageOS-Wiki "Volume Down" + "Power") den Bootloader wieder entsperren, um ein anderes als das System/Recovery von BQ starten zu können.

Mit "fastboot devices" schauen, ob das Handy wenigstens im fastboot Modus
erkannt wird.
Dann müsste es auch wieder unlocked werden.
Wie schon geschrieben, bei Benutzung einer Custom Rom wie z.B. LineageOS
muss der Bootloader offen bleiben..
Falls es dann wieder funktioniert, dann versuchen mittels Magisk Root den root
zu verstecken. Dann könnten auch die Apps wieder funktionieren.
Wichtig ist der Safety Check Pass. Das kann man mit Magisk versuchen so einzustellen.

Danke für eure Antworten! Das Problem ist halt, dass ich das Smartphone einfach nicht an bekomme, auch nicht in den Fastboot Modus. Ich komme also in keine Oberfläche, um den Bootloader wieder zu entsperren :(

Hast du schon mal das offizielle Flashtool von BQ versucht, ob das dein Telefon findet?
Die aktuellen ADB USB Driver wirst du ja am PC installiert haben, sonst hättest du ja TWRP nicht draufgebracht.
Du kannst im Android-Hilfe Forum, falls du dort angemeldet bist, den BQSupport Account oder alternativ gleich direkt an BQ schreiben dass sie dir die JSon Datei senden sollen. (Bekommst du per Mail)
Die brauchen dafür noch die Seriennummer deines Geräts - die steht am Karton über den linken kleinen Strichcodes.
Mit dieser JSon Datei und dem BQ Flashtool kannst du den Bootloader wieder entsperren.
Hatte das selber mal dass ich den Bootloader nicht mehr aufgebracht habe im Telefon unter OEM-Unlock bzw ADB, als ich damals das BQ Oreo-Update per Flashtool clean Installiert habe.
Mein Handy hat allerdings noch normal gebootet sodass ich ins Fastboot kam,
und mit meiner JSon Datei und dem Flashtool den Bootloader wieder unlocken konnte.
Bei dir ohne Fastboot/ADB Zugriff natürlich blöd, aber einen Versuch wärs wert.
Den Kontakt über Android-Hilfe.de könnte ich dir auch machen wenn du dich nicht extra registrieren willst.
Müsstest mir dann deine Seriennummer und Email per PN schicken, und ich schreib dann dem Support-Account eine Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Android Hilfe Forum, ist es bei diesem Smartphone Volume Down (=leiser) + Power (einschalten)
sein..
Das ist schon richtig so..

gustlegga schrieb:
Hast du schon mal das offizielle Flashtool von BQ versucht, ob das dein Telefon findet?
Ja, habe ich versucht. Das ist leider nicht der Fall.

gustlegga schrieb:
Du kannst im Android-Hilfe Forum, falls du dort angemeldet bist, den BQSupport Account oder alternativ gleich direkt an BQ schreiben dass sie dir die JSon Datei senden sollen. (Bekommst du per Mail)
Die brauchen dafür noch die Seriennummer deines Geräts - die steht am Karton über den linken kleinen Strichcodes. Mit dieser JSon Datei und dem BQ Flashtool kannst du den Bootloader wieder entsperren.
Das werde ich Mal versuchen, aber wie du bereits sagtest, da mein Handy gar nicht mehr bootet, könnte das schwer - aber natürlich einen Versucht wert - sein.

Vielen Dank!

Zurück
Oben