BQ Aquaris X5 Plus oder Nokia 5 oder?

filter41

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon beschreibt, steht bei mir eine Kaufentscheidung über ein neues Smartphone ins Haus. Aus allgemein nachvollziehbaren Gründen möchte ich ungern übermäßig viel Geld in ein solches Gerät investieren. Es gibt aber keine harte Obergrenze...

An den beiden oben genannten Geräten gefällt mir die Verwendung von Stock-Android, verbunden mit der Hoffnung auf den Erhalt von Updates. Zu groß sollte das Telefon auch nicht werden (nen Phablet mit Spider-App habe ich schon).

Was mich an den beiden genannten Geräten stört ist:
- einmal die Kamera (Aquaris 5X Plus), die wohl nur bei viel Licht gute Bilder aufnimmt
- andererseits das Display (Nokia 5), das recht schwach auflöst und sich daher Cardboard-Ausflüge verbieten

Gibts eurer Meinung nach ein ein Gerät das keine der beiden Schwächen hat und trotzdem den finanziellen Rahmen nicht total sprengt?
Oder sind die beschriebenen Schwächen gar nicht so tragisch, wie in einigen Tests beschrieben?

Besten Dank für Erfahrungsberichte und Tipps im Voraus!

Das X5 Plus hat in der Tat nicht die beste Kamera, aber so schlecht ist sie auch nicht. Dafür eben FullHD (720p auf >5" ist wirklich nicht schön), schneller Prozessor und mehr RAM.

Die Kamera des X5 plus ist schon weit besser als bei Auslieferung. Sie wird laufend merklich verbessert. Man muss sie nur einmal manuell über den Store aktualisieren, dann bekommt man die Updates automatisch.

Hallo,

also ich selber nutze das Aquaris X5 Cyanogen. Die hardware ist, wie ich finde, für den Otto-Normal-User ausreichend. Ein paar coole features hat es mMn auch.
Die Kamera macht, subjektiv gesehen, ganz gute Fotos. Es stimmt, bei dunkelheit sind die Fotos etwas schlechter, aber mit dem eingebauten Blitz sehen die Fotos Taghell aus und damit auch wieder in guter qualität.
Wenn ich mir die Fotos (nicht beim Fotografieren rangezoomt) am PC angucke und dort ranzoome, bin ich manchmal echt erstaunt über die gute Qualität der Bilder

Wie es der Nachfolger handhabt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke das BQ keine schlechtere Hardware nutzt.

Es ist nunmal kein 800 Euro Gerät ;)

EDIT: für mich auch ein großer Vorteil ist der Akku. Bei normaler nutzung und 2-3 mal kurzes Spielen (ca. 40 Min) hält der Akku etwa 1 1/2 Tage. Bei intensivem zocken etwa 8-9 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass die Kamera des Aquaris x5 Plus per Software verbessert wird. Ist ja auch nicht selbstverständlich!
Aber eine Alternative die nicht 800€ kostet und keine der beiden Schwächen hat, gibt es wohl auch nicht oder?

Es gibt da noch das BQ Flaggschiff Aquaris X pro, mit 128 GB zur Zeit im Angebot für 369 Euro zu haben. In dem Gerät steckt ein Samsung Kamerasensor.

Oder du weichst auf Lenovo aus. Das G5+ könnte dir zu groß sein, da es trotz 5,2" Display die Ausmaße eines 5,5" Gerätes hat.

Ah ja, das Gerät hatte ich wirklich nicht richtig auf dem Schirm! Es scheint tatsächlich eine sehr gute Kamera zu haben und trotzdem nen vernünftiges Display. Und der Preis geht eigentlich auch in Ordnung.
Besten Dank für den Hinweis!

Zurück
Oben