• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BQ Dark Power Pro 9 750W

manu0815

Rear Admiral
Hallo BQ-Team,

Ich gestalte gerade mein Bigtower Gehäuse neu und möchte so wenig Kabelgewirr wie möglich haben. Nun ist es so, dass meine GPU 2x8 PIN Anschlüsse benötigt. Die zum Netzteil dazugehörigen Kabel sind so aufgeteilt, dass ein Kabelstrang (mit zwei einzelnen Kabeln) einen 8 PIN und einen 6 PIN Anschluss hat. Ergo bräuchte ich zwei Kabelstränge mit unnütz viel Kabeln.

Versteht man das so :freak: ?

Nun meine Frage:

Gibt es ein Kabel mit 2x8 PIN für das Netzteil? Oder einen Kabelstrang mit nur 1x8PIN ohne 6 PIN Anschluss? Wenn nicht kann ich das hier benutzen http://www.google.de/imgres?imgurl=...-tTaVeftCMyLsAHtnIyYDg&tbm=isch&client=safari Kommt dann nicht weniger Strom bei der GPU an?

Danke vorab :)

PS: Ach und wo bekomm ich für das Netzteil noch einen Molex Stecker (nur ein Molex am Ende)?
http://www.google.de/imgres?imgurl=...i=Gz_aVdi6IoGra7zqkLAB&tbm=isch&client=safari

Zuletzt bearbeitet:
Hallo manu0815,

leider funktioniert dein Link nicht. Vermutlich handelt es sich um einen Adapter der von 6pin auf 8pin wechselt? Diesen solltest du je nach Grafikkarte bedenkenlos benutzen können. Da Du aber die Grafikkarte nicht genannt hast kann ich nicht abschätzen, ob du möglicher Weise dein Netzteil überlastest, wenn du es an nur einem Connector betreibst. Beachte beim Dark Power Pro 9 bitte unbedingt die korrekte Belegung auf der Netzteilseite im Handbuch.

Um das gewünsche Molex Kabel zu bekommen solltest Du Dich am besten direkt an unsere Serviceabteilung wenden, die werden Dir zeitnah ein günstiges Angebot machen. Bitte schreibe eine Mail mit deinem Netzteilnamen, dem gewünschten Kabel und deiner Lieferadresse an service(at)bequiet.com

Gruß
Christian

Hi Christian,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Den Link hab ich repariert ;) Bei der GPU handelt es sich um eine R9 290X Matrix (mein System siehst du in meiner Signatur ;) ). Wegen dem Kabel werde ich mich beim Support melden.

Jetzt noch eine Frage! Mein Mainboard (Asus Crosshair V) hat einen 8-Pol Anschluss für das Mainboard. Kann ich hierfür den geteilten Stecker CPU 1 P4 / CPU 2 P8 nutzen? Oder muss ich den 8 Pinstecker nutzen? Auch hier ist noch ein weiterer Anschluss mit Kabel dran, was ich sparen möchte im Gehäuse unterzubringen.

Grüße

Du solltest ein Kabel im Lieferumgfang haben, an dem zwei mal der P4 Stecker dran ist. Den kannst Du nutzen, dann hast du nur die Kabel im Gehäuse die Du brauchst. Hier ein Auszug aus dem Kabelbaum, ich meine das zweite Kabel:
p9 Kabelbaum.JPG

Ich denke das Kabel hast Du auch gemeint ;)

Gruß
Christian

Hallo,

Genau richtig! Wie sieht es mit der GPU aus? Adapter oder doch zweites Kabel?!

Ich kann Dir keine Garantie geben, die Karte scheint in etwa bis zu 285W zu ziehen, was gerade noch von einem Kabel mit Adapter zu leisten wäre. Die Chancen stehen also gut, dass es klappt.

Erneut: bitte die richtige Netzteilbuchse verwenden!

Ok, super danke für deine Antworten. Das mit den Buchsen habe ich hinten im Handbuch gefunden ;)

Zurück
Oben