BQ Dark Rock Pro 3 richtig steuern

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu meinem Cpu Kühler speziell zu der Steuerung der Lüfter. Und zwar hab ich den vorderen Lüfter auf dem Mainboard an CPU fan und den großen in der Mitte an CPU optional Fan angeschlossen. Nun möchte ich die Lüfter Geschwindigkeit je nach Temperatur der Cpu regeln. So dass z.b. max 60 grad herrschen sollen und die Lüfter da auf 95% laufen oder so und wenn die CPU bei 35 grad ist mit niedrigerer Geschwindigkeit. Mit welchem Programm kann ich das am besten realisieren oder wie kann ich das im BIOS realisieren ? Welche Werte und Grenztemperaturen nutzt ihr ?
Vielen Dank schon mal

Wie wär's mit einem Blick ins Motherboard-Handbuch, da sind die Steuerungsmöglichkeiten, die das Board bietet normalerweise beschrieben.

Machs im BIOS, dazu gibt es meistens eine extra-Kategorie.
Schau dich bei dir mal ein bischen um, dann findest du die schon.

Generell würde ich bis max. 70° gehen, dann sollte die Temperatur auch bei hoher Last gehalten werden.
Bei welcher Drehzal das bei dir der Fall ist musst du über Trial&Error herausfriemeln.

Hallo!

Bei ASUS Mainboards gibt es die AI Suite, darin enthalten ist FanXpert. Die AI Suite installierst du dir in Windows. Damit lassen sich deine Lüfter sehr gut steuern auch wenn FanXpert eine niedrigere Temperatur angibt als sie tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich jetzt mit der AI Suite nicht wirklich aus, vermute aber mal das völlig passiv damit nicht geht. Das hab ich mit SpeedFan hinbekommen, beim surfen und bis 35°C CPU, ca. 50°C Package, stehen die Lüfter bei der CPU. Auch die Gehäuselüfter steuere ich über SpeedFan, war bei der Einrichtung zwar aufwändig, hat sich aber unter dem Strich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei FanXpert alles einstellen das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur und mit der dann festgelegten Drehzahl laufen.

Beim CPU-Lüfter geht das nicht aber man kann ihn sehr langsam drehen lassen (bei mir sind das um die 340 U/min).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, hab jetzt bisschen rumgespielt und habs im Bios eingestellt :)

Zurück
Oben