BQ M5, seit Marshmallow-Update Google App nicht mehr deaktivierbar?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe heute mein BQ M5 geupdatet, habe bisher die Google App immer deaktiviert, weil ich die Funktionen nicht benötige, außerdem wurde dabei die unschöne Suchleiste auf dem Homescreen entfernt. Seit dem heutigen Update kommt mir mein Handy langsamer vor und der Button "Deaktivieren" bei Google App ist grau hinterlegt, d.h., ich kann ihn nicht mehr auswählen.

Ist das normal seit dem neuem Update, hat jemand von euch Performance-Probleme und besitzt ein BQ M5?
Ergänzung ()

Screenshot_20160527-113016.png

So sieht das Ganze aus.

Die Google App kann man unter Marshmallow grundsätzlich nicht deaktivieren. Durch Now on tap etc. ist sie ja jetzt auch noch tiefer ins OS integriert.
Dass dein Gerät langsamer wurde liegt eher daran, dass BQ ein schlechtes Update geliefert hat, als dass es an der Google App liegt. Du kannst einen Werksreset versuchen, der hilft nach Updates (plattformunabhängig) immer gut um Fehler zu beheben.
Und um das Widget vom Homescreen loszuwerden würde ich dir raten einen der zahlreichen Laucher aus dem Playstore zu installieren, z.B. den Nova Launcher.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
Das mit dem Langsamer muss ich wieder revidieren, jetzt nach ein paar Stunden, scheint es doch wieder flüssig zu laufen.

Den Nova Launcher hatte ich bereits installiert, die Google Bar könnte ich zwar verändern, aber die Option komplett Entfernen könnte ich nicht finden. :)

Doch das ist im Nova Launcher unter Einstellungen -> Startbildschirme -> Dauerhafte Suchleiste (oder geht das nur mit Nova Prime?)
u.U. liegt noch ein Such-Widget zusätzlich auf dem Homescreen, das kannst du dann aber oben in die Mülltonne schmeißen ;)

Danke dir, du hast Recht, einfach Draufbleiben und dann öffnet sich die Option "Löschen". :daumen:

Letzte Frage, sind unter Nova Launcher Akku- oder Performanceeinbußen bekannt oder vllt. sogar Verbesserungen?

Ich benutze Nova fast immer auf meinen Geräten (zuletzt 1+2, momentan S7) und hatte noch nie Probleme. Vor allem kannst du dir im Handumdrehen andere Symbolpakete installieren, dein Raster verändern oder einen Nachtmodus speichern (und vieles mehr!).
Akkuverbrauch sollte sich eigentlich nicht verändern, aber die Performance ist vermutlich besser als die des Stocklaunchers. :)

Super, vielen Dank für deine nette und kompetente Hilfe, nutze den Launcher jetzt auch, gefällt mir richtig gut, vor allem die ganzen Anpassungsmöglichkeiten!
Alles gute weiterhin! ;)

Zurück
Oben