BQ Pure Power 400W CM zu laut. Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo :)

Hab mir für meinen neuen PC (Ryzen 1600x, GTX1060, 1x Samsung 960 evo) das BQ Pure Power CM 400W gekauft.

Mir ist besonders wichtig, dass der PC absolut lautlos ist, zumindest wenn ich Videos schaue, oder leichte Spiele spiele (zB League of Legends)

Das ist mir auch ganz gut gelungen, nur leider ist das besagte BQ Netzteil als einzige Komponente aus dem Gehäuse zu hören. Der Rest ist wie gesagt nahezu lautlos. Zudem ist ein relativ lautes Klackern zu hören, wenn man näher mit dem Ohr ran geht, oder die Gehäuseseite offen hat.

Vielleicht am falschen Ende gespart? Möchte das Netzteil nun austauschen und würde dafür auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Muss dazu sagen, dass es sich bei dem Gehäuse um ein Jonbso/Cooltek UMX 3 handelt. Die Netzteil Zu- und Abluft ist somit eher semi-optimal. Und das Gehäuse steht direkt neben mir auf dem Tisch.

Habe an das Enermax Revolution X't II gedacht. Vorschläge?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher geht es sowieso zurück. Aber hätte im Anschluss trotzdem gerne ein Netzteil, was deutlich leiser ist, notfalls eben auch ohne CM.
 
Also mein straight Power 10 konnte ich im UMX 3 nicht höhren und der stand direkt neben mir. Das corsair rm550x soll auch sehr leise sein bzw lautlos, da semi passiv.
 
schau mal erstmal ob nicht irgendwo ein kabel dem lüfter im weg steht und es deshalb klackert

Wenn das NT 100% die quelle ist Support kontaktieren
 
Hab gestern Mal alle anderen Lüfter im Gehäuse angehalten, und dann einzeln wieder hochgefahren. Ebenso hab ich den Lüfter vom Netzteil angehalten.


Das Geräusch kommt definitiv vom Netzteil. Ein Kabel hängt nicht im Weg.

Außerdem dreht es die ganze Zeit auf und läuft der Lautstärke nach ständig auf verschiedenen Geschwindigkeiten. Das kommt mir doch sehr komisch vor.
Dachte zuerst es sei der CPU Lüfter,aber der hat eine festgesetzte Geschwindigkeit.
 
Zur Lautstärke des Pure Power allgemein kann ich leider auch nix sagen, verbaue meist nur System Power und Straight Power und die sind von der Lautstärke eher eine der leistesten Komponenten ^^
 
Nur eine SSD. Und wie bereits beschrieben, konnte das Geräusch eindeutig vom Netzteil ausmachen.

Wundert mich halt, dass das Netzteil so "deutlich" hörbar ist (Also außerhalb der Störgeräusche). Da die meisten sagen, es sei unhörbar. Scheinbar ist der Eindruck aber stark subjektiv.

Ich verstehe darunter, dass es absolut lautlos ist, solange man nicht mit dem Ohr am Gehäuse liegt.
Da alle anderen Silent Wings Lüfter mit 350RPM drehen, und somit wirklich unhörbar sind, ist eben das Netzteil das lauteste Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben