BQ Pure Power L8 500W oder doch E9 450W ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joko678

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
752
Mein System: i5 4570, Gigabyte gtx 770, 8 GB RAM 1333, 1TB SSHD
Welches Netzteil eignet sich am besten?
Habe nicht vor zu Übertakten ;)
 
Ok danke !
 
Kauft euch doch am besten das kleinste Netzteil und schließ soviel Geräte an und stellt dann hier im Forum nicht die Frage, warum "rennt der PC nicht wie er soll." Das netzteil ist das "Herz" eines PC´s, also warum deswegen geizen..... Das Netzteil bring euch zwar keine FPS, aber ist das wichtig ????? Dafür läuft der PC stabil... !

Tut euch bitte mal so ca. 20min von diesem Video an ! http://www.youtube.com/watch?v=qoc4_I4-0wA

"Rotzlöffel" ohne plan versuchen einen PC zu Modden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell sich auch nicht die Frage ob 400 oder 450 W ! Besser gleich ein 550 W Netzteil. Wer weis denn was noch so am PC an USB angeschlossen ist.... Zu Oft lese ich hier im Forum "reicht das Netzteil....! Besser mehr als zu wenig. Wie heißt es beim Auto ? Hubraum ist durch nicht zu ersetzen..... Warum Bauen die Amerikaner nen V8 mit 6L Hubraum und wenig PS, der hält ewig....

Held213: Warum gibt denn NVidia eine Empfehlung für ein 600W Netzteil raus bei deiner GraKa ? Das Du dir nen 400W Netzteil einbaust, wovon schon Deine GraKa 230W verschluckt ? "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch gut ausgelotes Netzteil ist genauso wichtig wie das Mainboard und die Grafikkarte.
Nur kauft sich jeder eine 400€ Grafikkarte,
haben aber im gleichen moment nicht mal das Geld für ein 12€ Strommessgerät.

Und zum Thema,
mein System i7-3770k@ 3,9gHz und HD7970@1080/1500mhz saugt sich im Extrem bei FurMark(GPU99%)+ CPU cinebench auf 7thread (100%)weil der eine wird für Furmark gebraucht kommt Ich auf genau 390w,
aber das wird man im Spielmodus nie nie erreichen.
In normalen Spielen und 3Dmark Fire Strike liegt man bei ca. 240-300w. , Desktop ca. 55w .
 
GrazerOne schrieb:
Held213: Warum gibt denn NVidia eine Empfehlung für ein 600W Netzteil raus bei deiner GraKa ? Das Du dir nen 400W Netzteil einbaust, wovon schon Deine GraKa 230W verschluckt ? "
Wegen alter ATX 1.3 Netzteile, die bei 600W nur 400-450W auf der +12V Leitung haben. DIe 'Wattangabe' kannst vergessen, das, was das Netzteil (gesamt) auf +12V haben sollte, für den Rechner, ist da wesentlich wichtiger.

Und dann steht da sowas wie '600W, 40A @ +12V' oder so...


Ganz ab davon: 450W reichen für einen AMD FX8350 mit 'ner HD7970, in der GHz Edition!
 
@GrazerOne:
Man kann die Probleme auch künstlich herbei reden. Die 0,5 - 1,5 mAh, die ein USB Port hergibt, fallen kaum bis gar nicht ins Gewicht.

Zu den NT Empfehlung der Hersteller: die wissen nicht, was noch für Hardware verbaut ist. Pauschal zu sagen, du brauchst 600W egal ob einen einfachen i3 oder einen i7 990X mit OC ist halt einfach, aber nicht unbedingt richtig.

Kauf dir mal ein Messgerät und sammel einige Erfahrungen bzgl Verbrauch. Wenn ich bei Crysis 3 mit voller GPU Last keine 300W messe, sehe ich die Rechtfertigung für ein größeres NT nicht.
 
@ Held213 du kennst den unterschied zwischen mA und mA/h ? USB ist auf 500mA laut den Spezifikationen begrenzt !
 
Sorry, das "h" war zuviel.
Genau, 500 (2.0, sogar 900 bei 3.0) mit Datenübertragung, 1.500 beim Laden. Wären bei 10 USB Ports also max. 15A * 5V = 75W. Und die werden ja von der 5V und nicht der 12V Leitung des NTs bereit gestellt, wie eben der große Rest. Somit ist das Argument ziemlich irrelevant.
 
Die Empfehlungen von Nvidia(oder auch AMD) beziehen sich auf absolute Schrott Netzteile.
Sie müssen sich halt rechtlich absichern gegenüber OEM`s vorallem in USA, wo ja jeder den anderen wegen heissen Kaffe verklagt;)

Beispiel ?! :

NVidia empfiehlt für eine 275GTX ein 550W Netzteil als Mindestleistung und benutzt habe ich ein 400W Netzteil(BQ-E8) und dabei konnte ich cpu als auch gpu sogar noch übertakten :D
 
@Cardhu:

Bleibt die Frage, was daran falsch ist. Natürlich kann man auch ein teureres Netzteil kaufen, welches gleichzeitig höhere Stromkosten verursacht. Aber wozu?

Das gewählte System kommt von der maximalen Leistungsaufnahme aller Komponenten gleichzeitig nicht auf 350 Watt, real werden unter Volllast wohl eher 250 Watt gefordert. Mit 450 Watt sind 200 Watt Puffer übrig, selbst im theoretischen Extremfall immer noch 100 Watt. Warum denn mehr Geld ausgeben?
 
Die Empfehlungen von Nvidia(oder auch AMD) beziehen sich auf absolute Schrott Netzteile.
Sie müssen sich halt rechtlich absichern gegenüber OEM`s vorallem in USA, wo ja jeder den anderen wegen heissen Kaffe verklagt;)

Beispiel ?! :

NVidia empfiehlt für eine 275GTX ein 550W Netzteil als Mindestleistung und benutzt habe ich ein 400W Netzteil(BQ-E8) und dabei konnte ich cpu als auch gpu ocen.

Weiters ist das E9 Gold zertifiziert und das Pure nur Bronze was die 50W differenz noch weiter schrumpfen lässt.
Und das E9 hat 5 Jahre Garantie.Theoretisch sind das effektiv bei 100% Auslastung nur 19W Unterschied.

Ausserdem sind die Netzteilempfehlungen hier ja nicht generelle Empfehlungen, sondern für seine Hardware und da er nicht Übertakten wird ohne eine K Cpu oder einen FX8xxx benutzt, braucht er auch nicht wirklich Reserven nach oben.
 
PuppetMaster schrieb:
@Cardhu:

Bleibt die Frage, was daran falsch ist. Natürlich kann man auch ein teureres Netzteil kaufen, welches gleichzeitig höhere Stromkosten verursacht. Aber wozu?
Man hat einfach die Reserven. Die Netzteile verlieren mit der Zeit an "Leistung", also kanns so großartig nicht schaden ein paar Watt extra zu haben

Und unter Volllast sind es dann nur 250W. Ich werds beim nächsten Kundenauftrag mit ner 770W mal testen, wenn ichs nicht vergesse ;)
Selbst wenn
Dann braucht es halt 5W mehr im Idle. Wen interessiert sowas?

Es geht in dem Forum schon lange nicht mehr darum, dass das NT günstiger ist mit weniger Watt. Es geht nurnoch um diese dämliche Effizienz im Idle Modus. Wenn man das hochrechnet, ist der Beitrag hier verglichen mit meiner Arbeitsleistung schon teurer als der Mehrverbrauch eines leistungsstärkeren Netzteils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben