BQ Pure Power L8 530W seltsames Verhalten bei Lüftern mit 7V

dhjgv

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
244
Hi zusammen,

Ich habe vor kurzem meinen HTPC mit einer potenten Grafikkarte ausgestattet, damit einher kam das oben genannte Netzteil und hat das bis dahin werkelnde PicoPSU ersetzt.

Bei diesem Netzteil habe ich nun das Phänomen, dass es sich nicht (kurzgeschlossen) einschalten lässt, wenn ich Lüfter (in meinem Fall Noctua NF-P12) direkt mit 7V ans NT anschließe (mit verpolten 4pol-Molex).

Das NT klackt dann nur leise und verhält sich, als gebe es einen Kurzschluss.

Mit 5V oder 12V läuft alles Problemlos an.
Das gleiche verhalten habe ich mit meiner Laing DDC 1t+ Pumpe. 12V -> Kein Problem. 8,7V oder auch 7V -> Netzteil klackt nur leise.

Schließe ich jetzt aber das NT ganz normal ans Mainboard an (also 24Pol und 8Pin CPU), startet alles normal, auch mit Lüfter bei 7V und Pumpe bei 8,7V.


Kennt jemand dieses Problem oder kann ahnen wodran es liegt?
 
Weil 2 Lüfter mit 5V mehr Last machen als auf 7V? BZW. ist die Last bei 5V ja noch höher, was Anlaufstrom angeht.
 
Moplex Verpolen = Problem falls zu wenig Last auf +5V. Sowas kann Netzteile auch killen, lasst den Scheiß.
 
D.h. wenn ich ein oder Zwei Festplatten mit anschließe, oder Lüfter die auf 5 laufen, sollte eine andere Komponente die nicht mit der "vorgesehenen" Spannung am verpolten Stecker läuft, trotzdem laufen?

Oder war das jetzt nur ein genereller Hinweis, das ich die Stecker nicht verpolen soll?
 
Man darf die +5-Volt-Leitung sozusagen nicht gegen den Stromkreis betreiben. Beispiel: Falls du 1A Last auf der +5V hast, deine Lüfter aber 1,5A aufnehmen, ist dies fatal. Allerdings kann es auch bereits fatal sein, wenn du 2A auf +5V Last hast, aber deine Lüfter nur 0,5A aufnehmen, nämlich dann, wenn das Netzteil Probleme mit Crossloads hat. Daher sollte man sowas im Allgemeinen nicht machen. Netzteile sind dafür gedacht, 3,3V, 5V, 12V und als deren Partner immer Masse zu liefern. Die Differenzsspannungen zu nutzen ist nicht empfehlenswert.

Möglicherweise ist das Netzteil zudem bereits beschädigt. Das könnte Probleme ebenfalls erklären.
 
Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mir wohl doch nochmal ein Aquero holen müssen, denn für ne normale Lüftersteuerung habe ich leider kein Platz im Case.
Bei meinem früheren Be Quiet hatte ich nie ein solches Verhalten, deshalb war ich mir der möglichen Risiken auch nicht bewusst.
 
Die Laing zieht ja ein paar Watt, da dachte ich, nen einfacher Poti o.Ä. würde die Läßt nicht verkraften. Wenn das kein Problem darstellt, wäre das natürlich die einfachste Lösung!
 
Das Zeug gibts sicher auch in Groß für mehr Verlustleistung.
 
Zurück
Oben