bq silent wings; cooltek silent fan; nanoxia nds? kurz: SILENT Gehäuselüfter !

mr.adams

Ensign
Hallo CBler,

Hab in diesem Thread mein Vorhaben genauer erläutert. Es geht um einen Silent-Gaming-PC mit potenteil besserer (als Grundausstattung) Gehäuselüftung für bisschen OC.

Meine Frage hier, was haltet Ihr fon den folgenden Silentlüftern (und habt ihr schon Erfahrnungen mit denen gemacht) ?:

EDIT:
Cooltek 3-5€:
- Cooltek Silent Fan 120
- Cooltek Silent Fan 140

Nach indirekter Recherche über Cooltekgehäuse und Vergleiche, ergibt sich nicht das Bild von leisen Lüftern.

Nanoxia Deep Silence NDS 8-10€:
- Nanoxia Deep Silence NDS 120
- Nanoxia Deep Silence NDS 140

den Klassikern, Be Quiet! Silent Wings 2 15-18€:
- be quiet! Silent Wings 2 120
- be quiet! Silent Wings 2 140

Also zu den BQ Silent Wings findet man sehr viele Reviews und Berichte und Empfehlungen auf diversen Seiten, die gibt es auch schon seit dem 1. Quartal 2012.
Bei den NDS findet man deutlich weniger, die gibt es erst seit ca. 2. Quartal 2013.
Und die Coolteks sind erst vor +- einem Monat rausgekommen :/. Zu dehnen finde ich nüschts brauchbares*.

(* brauchbar ist ein realer Vergleich/ oder Test, oder einfach nur die Dinger bereits zu besitzen und zu sagen ob oder ab wann man sie hört ;). Die Specs vom Enermax T.B. Silent PWM 140 Lüftern sind ja auch super, aber in diversen Tests (z.B. hier) machen die einfach deutliche Geräusche und entsprechen nicht ihren Versprechungen)

Bin an euren Meinungen interessiert :) (außer: "kauf die BQ Silent Wings, kannste nicht falsch machen...." ;) ) Auch anderen Lüftervorschlägen sind herzlichst willkommen.

MFG Adam

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für mein Bitfenix Gehäuse sowohl 140er als auch 120er Silentwings gekauft und bin mehr als zufrieden. Top Verarbeitung und absolut unhörbar, hat aber auch sein Preis :)

Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber auch sehr gut sind die Aerocool Dead Silence. Ungefähr auf einem Niveau mit den Silent Wings, aber etwas günstiger

Hallo,

ich konnte bisher die BeQuiet Silent Wings 2 120er, Noiseblocker eLoop 120er, BlackSilent Pro PL2 120er und Enermax T.B. Silence PWM 120er testen.
Der Enermax ist definitiv nicht Silence, BeQuiet reiht sich im guten Mittelfeld ein und Noiseblocker steht an der Spitze.

Ob ein Lüfter Silence ist oder nicht, ist oftmals Ansichtssache.

Lg

In meinem Nanoxia DS1 waren Lüfter von Nanoxia verbaut. kann dir jetzt zwar nicht sagen welche genau aber sie sind für mich nicht wahrnembar. nur wenn ich sie voll aufdreh (weiß nicht wie schnell die max laufen) hört man einen luftzug, aber kein surren oder rattern der lüfter. also ich bin zufrieden mit denen ;)

LG

Rehrei

Danke an alle schonmal für schnellen Antworten :)

@Rehrei: Danke für deinen Gehäuseeinschätzung/bericht. Freut mich sehr :)

Dann ergänze ich mal die Liste einwenig:

Aero cool death silence 10-13 €:
- AeroCool Dead Silence Black Edition 120
- AeroCool Dead Silence Black Edition 140

Noiseblocker BlackSilentPro 10-13€:
- Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 120
- Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 140
(ich weiß die sind lauter bei 13,8V - 23dB , bei 12V werden die aber auch unter 18-20 dB bleiben; und Zenchilli hat Sie bereits live gehört ;) danke nochmals :))

Noiseblocker eLoops (nur 120) 14-16€:
- Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2

Nebenbei noch ne kurze Frage, der Luftdurchsatz ist mir klar, aber wann ist auch ein hoher Luftdruck wichtig bei den Lüftern ?

Lg Adam

EDIT: @Major Stoppel: Danke für den link zum SilentHardwareForum werd da noch ein bisschen stöber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxia sind nicht schlecht aber kommen nicht an die "teuren" Silent Wings heran - wenn das Geld "da ist" würde ich von den 3en die BQ Modelle nehmen...

Die auch genannten Noisbl. sind ebenfalls sehr gute Lüfter, sollten aber nicht saugend montiert werden...

Einen hohen Luftdruck bauchst du afaik vor allem bei Lüftern auf Kühlkörpern (CPU/GPU,Radiatoren), da dort die Luft durch kleine Lamellen gedrückt werden muss.

Ich kann nur von den Be Quiet Silent Wings 2 sprechen.

Ich nutze das Coolermaster CM 690 II. Da mein PC mittlerweile im Wohnzimmer steht, wollte ich die 3 Gehäuselüfter tauschen, da sie mir doch etwas zu laut waren.

Als CPU Kühler nutze ich den Be Quiet Dark Rock Pro. Mit dessen Geräuschentwicklung bin ich vollkommen zufrieden und deshalb wollte ich die Silent Wings auch für das Gehäuse haben.

Ich kaufte 1x 120 & 3x 140. Obwohl ich jetzt einen Lüfter mehr verbaut habe, läuft mein PC jetzt wesentlich leiser. Natürlich ist das Geräuschempfinden subjektiv und jeder hat ein anderes audiopfiles Verständnis, aber mein PC ist fast lautlos und meine Frau ist begeistert. Sie hört ihn gar nicht mehr, wenn sie auf der Couch rumlümmelt!

mr.adams schrieb:
(* brauchbar ist ein realer Vergleich/ oder Test, oder einfach nur die Dinger bereits zu besitzen und zu sagen ob oder ab wann man sie hört ;). Die Specs vom Enermax T.B. Silent PWM 140 Lüftern sind ja auch super, aber in diversen Tests (z.B. hier) machen die einfach deutliche Geräusche und entsprechen nicht ihren Versprechungen)

nur weil der bei 7 V klackert, heißt das nicht, dass die Serie schlecht ist. Ich schwör schon lange auf die t.b. silence 120 er rpm, aber halt die rpm Version, die läuft ja nicht auf 7 V. (D. h. du hast eine 3 Pin Version in Youtube gesehen und hast eine 4 Pin Version im Link) Damit hab ich schon extrem leise PCs hinbekommen, darüberhinaus haben die einen mächtigen Durchsatz bei Bedarf und sind bei 500 rpm nur aus etwa 10-20 cm hörbar (und ich bin da eh sehr empfindlich)

Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf: die Youtubeversion ist nicht relevant. Die PWM-Versionen (140 oder 120mm) versprechen laut Hersteller max dB von 15-18!

Ich meine nicht das die Lüfter schlecht sind, grad beim Luftdurchsatz schlagen sie die BQ Serien (wie fast alle anderen Lüfter :D), aber wenn auf der Hersteller seite steht sie sollen nur 15-18dB erreichen und in einem "echten" Test bringen über 20dB finde ich schlicht die Angaben des Herstellers diesbezüglich nicht vertrauens würdig (Vergleich BQ SW1 120 PWM und Test - da passt es ;) ).

Noch dazu ist es ja nicht der einzige Test. Weiter oben (#4) hat auch hier ein User (Zenchilli - Danke für den Beitrag) nach eigenen Tests gesagt die sind vieles, aber nicht die Leisesten.

Ergo, die Enermaxlüfter sind sicher gute Lüfter würden aber nicht direkt als Silencelüfter laufen.

Ja, deshalb wollte ich das klarstellen, #4 User Zenchilli - das ist nicht richtig. Das sind gute Silentlüfter und können auf jeden Fall mit SW2 mithalten, vielleicht hatte er sie nicht auf 500 rpm.
Ich hab zuletzt ein Silentsystem mit BQ L8 300W, 1 Enermax 120 t.b. silence 500-1500 pwm im Gehäuse und 1 Enermax 120 t.b. silence 500-1500 pwm auf einen Macho HR2 mit einem Haswell i5 zusammengestellt. Die Enermax laufen beide auf 500 rpm in einem Bitfenix Shinobi. Das ist kaum nur irgendwie zu hören. Das System läuft top-silent und ist etwa noch doppelt so leise wie meins in der Signatur (da hier eine MSI Grafikkarte drin ist). Soweit meine Erfahrungen, aber du kannst es so wie viele machen und die SW2 kaufen.

@Ist der PWM Lüfter auch so leise wenn er voll aufdreht, sprich die CPU unter Volllast läuft?

gandalf100 schrieb:
... aber du kannst es so wie viele machen und die SW2 kaufen.

Und ja das ist ist ja auch mein Punkt ^^ warum ich den Thread hier gestartet hab. Ich finde die Dominanz der Be quiet! Lüfter anstrengend. Klar die halten was Sie versprechen und man kann mit Ihnen sicherlich nichts falsch machen wenn man nicht den größten Luftdurchsatz oder einen hohen Luftdruck (z.B. CPU Kühler ;) danke @SirXe) braucht.

Aber was sind die Alternativen? Wenn man alle hier genanten Lüfter (auch die Enermax) nicht voll aufdreht bleiben sich praktisch unhörbar. Reicht es, (wenns das Case erlaubt) statt zwei BQ SW 2s vier Coolteks zu verbauen und die einfach nie aufzudrehen und man hat ein besseres Preis/Leistungs Ergebnis bei praktischer Unhörbarkeit? Oder kann/soll man sich einfach statt den BQSW2s die Aerocool Lüfter schnappen, und auch voll aufdrehen ist alles gut?

Nebenbei bemerkt sollen im September/Oktober die neuen SilentWings 3 anlaufen :rolleyes: ;).

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie aufdrehn sind sie ja alle laut. Die SW2 auf meinem Macho werden genauso laut bei 1500 rpm, wie die Enermax auf 1500 rpm. Allerdings gehn die nur mit Prime95 so weit rauf, die meisten Spiele lassen bei mir die Lüfterdrehzahl unberührt. Manchmal gehen die SW2 auf 700, da ist die Graka aber schon wieder lauter. Die Gehäuse bleiben bei mir immer gleich. Die 140er SW2 bei mir sind hörbarer als die Enermax 120, das könnte an der (relativ) hohen Anlaufdrehzahl von etwa 600 liegen, darunter laufen die nämlich nicht an, aber es könnte auch der Luftstrom sein, der höher ist - in diesen unteren Bereichen ist das schwer zu sagen.

Natürlich hast du recht dass alle Lüfter bei 1500 umdrehungen laut sind. Aber viele Hersteller liefern den gleichen Lüfter in 3 verschiedenen Geschwindigkeitsklassen (+ 4. PWM-Ausführung) und geben dazu Luftdurchsatz, Umdrehungszahlen und Lautstärke an. Jedoch unterscheiden sich hier die Hersteller in ihrer Zuverlässigkeit was die Angaben betrifft. Bei "guten" (nichts über die Qualtität oder Langlebigkeit der Produkte gesagt) Herstellern steht 1000 rpm und 18 dB und das stimmt, und bei anderen (z.B. Enermax und Cooltek) steht 1200 rpm 19dB und sie laufen eher mit 21-22dB bei 12V :/.

Es geht mir schlicht um eine Auflistung von Silentlüftern die zuverlässig nach Herstellerangaben nicht lauter sind als auf dem Datenblatt.

grüße Adam

die Enermax sind nicht schlecht und auch nicht laut, aber der Durchsatz ist im Vergleich zum Silent W. oder Noctua sehr gering...

Die Hersteller können angeben was sie wollen, es gibt keine Vorgaben für die Werte...

In meinem Gehäuse sind am CPU-Kühler und hinten Silent Wings PWM montiert. Die laufen im Idle mit 950U/min, da hört man nichts. Wenn ich spiele drehen die Lüfter mit 1200U/min, dann hört man leise den Luftzug. Das einzige, was mich an meinem PC stört, ist das Laufgeräusch der mechanischen Festplatte.
Grafikkarte ist eine Sapphire 6850, die mit 0,975V läuft und sehr leise ist.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Bei meinem Neffen habe ich vorne und hinten Enermax Apollish mit 900U/min (Herstellerangabe 17db) und auf dem CPU-Kühler den Enermax T.B. Silence PWM (Herstellerangabe 8-18db) eingebaut, die empfinde ich als störend. Grafikkarte Sapphire 6850 mit Standardspannung.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/enermax-t-b-apollish-blau-120mm-ucta12n-bl-a590716.html
http://www.enermax.de/produkte/luefter/tbsilence-pwm/

Zuletzt bearbeitet:
@ Cerebral_Amoebe:
Danke für deine Einschätzngen und Erfahrungen :). Freut mich sehr das hier immer wieder echte und auch vergleichende Beiträge, wie deiner, kommen, so kann man sich langsam ein Bild machen :daumen:.

Zurück
Oben