BQ SP 750 oder 1000 Watt?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat, weil ich hier nicht ganz schlüssig bin. Ich werde mir ein Ryzen 7600X, ASRock Taichi B650E, 2x Kingston DDR5 6000Mhz, Dark Rock 5, 4070 (Inno3d Twin X2) zusammenstellen. Ich würde gerne die nächsten Monate etwas "Ruhe" haben, aber dennoch etwas flexibilität (je nach zukünftiges Budget) eine ggfs. bessere GFX-Karte oder X3D CPU zu erweitern.

Im Rahmen der Verfügbarkeit (lokal) kann ich nur auf ein 750 Watt oder 1000 Watt BQ Straight Power 12 zurückgreifen (850W nicht lagernd). Es sollte schon benannte Netzteilserie und o.g. SetUp sein.

Hätte es irgendwelche "Probleme", "Nachteile" etc. ein aktuell überdimensioniertes PSU mit 1000 Watt zu nehmen (für den Fall der Fälle)- oder lieber das 750 Watt nehmen und bei Bedarf aufrüsten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt das 1000W sowieso nicht auf benannte Wattzahl sondern passt sich dem Bedarf an (550-600W?).

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat und Einschätzung.
 
Das 750W reicht locker für dein Setup, auch mit einer RTX4080S.
Den 7600X würde ich definitiv durch den 7700 für 220€ ersetzen.
Board und Kühler halte ich für rausgeschmissenen Geld.
Warum so ein dickes Board und dann an GPU und CPU sparen?
Der Artic Freezer 36 für knapp 25€ reicht locker, auch für den X3D.
Beim RAM auf CL30 achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LukS, Firefly2023 und 2 andere
Tatsächlich sehr sehr unausgewogen die Zusammenstellung. Mach doch besser mal nen normalen Kaufberatungsthread auf
 
Für dein aktuelles Setup reichen 550 W. Mit 750 W hättest du also schon einen sehr großen Puffer.

chrisde schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, fährt das 1000W sowieso nicht auf benannte Wattzahl sondern passt sich dem Bedarf an (550-600W?).
Ein Netzteil ist passiv. Das wandelt nur den Strom um, den die Teile benötigen. Jedes Netzteil "verbraucht" also immer nur das, was die angeschlossenen Teile gerade ziehen. Etwas Verlustleistung kommt natürlich noch oben drauf.
Generell ist es aber so, dass Netzteile mit sinkender Auslastung weniger effizient werden. Man hat mit einem größeren Netzteil also tendenziell eine schlechtere Effizienz.

chrisde schrieb:
Es sollte schon benannte Netzteilserie sein
Warum eigentlich? Die SP-Serie ist aktuell zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt das Beste für den Preis.

chrisde schrieb:
ASRock Taichi B650E
Für was so ein "dickes" Mainboard?

chrisde schrieb:
Recht teuer für das was er leistet.
 
chrisde schrieb:
Hätte es irgendwelche "Probleme", "Nachteile" etc. ein aktuell überdimensioniertes PSU mit 1000 Watt zu nehmen (für den Fall der Fälle)- oder lieber das 750 Watt nehmen und bei Bedarf aufrüsten?
Es gibt zwei Nachteile:
1) Du gibst mehr Geld aus als für dein System notwendig (hast dafür aber mehr Luft nach oben)
2) Im Idle ist die Effizienz etwas schlechter (wird aber auf der Strom Jahresrechnung kaum einen Unterschied machen wenn der Rechner nicht 24/7 läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich bedanke mich herzlichst für eure Rückmeldung zu meiner doch "speziellen" Zusammenstellung :)
 
Der einzige Vorteil von einem stärkeren Netzteil ist die bessere Effizienz und dass es dann in der Regel passiv läuft, weil der Lüfter erst ab 50% Last los läuft.
Allerdings ist das 750er bei deinem Setup ja schon groß dimensioniert und läuft wahrscheinlich die ganze Zeit passiv, was stärkeres brauchst du da nicht.
 
@Pro_Bro
Das SP ist dauerhaft aktiv gekühlt. Generell gibt es viele Netzteile, bei denen der Lüfter dauerhaft läuft. Und auch bei semi-passiven Netzteilen ist die Startschwelle des Lüfters mitunter sehr unterschiedlich angesetzt.
Warum sollte die Effizienz bei niedrigerer Auslastung besser sein? Für gewöhnlich ist die Effizienz bei hoher Auslastung besser als bei niedriger Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Danke noch einmal für das ganze Feedback. Ich nehme dann das SP 750W... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Weil die höhere Effizienz bei weniger Last für Netzteile immer angegeben ist. Ist aber nix neues. Einfach mal die Beschreibung vom Netzteil anschauen. Ist aber wie gesagt schon immer so. Effizienzkurve anbei. Bei dem 750er und dem Setup ist man dann aber schon optimal unterwegs.

Ich habe ein 850er Netzteil genommen, da läuft der Lüfter ab 350 Watt los, also in der Regel bei mir garnicht und ich bin auch im oberen Teil der Effizienzkurve. Aber zumindest die Lüfterkurve kann natürlich von Netzteil zu Netzteil anders sein, ist in der Regel ja aber angegeben.
 

Anhänge

  • IMG_6390.jpeg
    IMG_6390.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 38
Gut, hoch und niedrig sind natürlich keine wirklich exakten Begriffe. Und wenn man jetzt anfängt, irgendwelche Kurven von irgendwelchen nicht näher benannten Netzteilen in den Raum zu werfen und dann noch aktive und semi-passive Netzteile durcheinander zu werfen, wird es wild. ;)

Aber ja, laut 80plus muss ein Netzteil bei 50 % effizienter sein als bei mehr oder weniger Last. Mit niedrig meine ich aber idle. Also den Bereich von 50-100 W Gesamtleistungsaufnahme. Und da ist man, vor allem bei größer bemessenen Netzteilen, dann im Bereich von 5-10 % Last Und da ist in den meisten Stufen (aiußer Titanium) gar nichts gefordert und die meisten Netzteile neigen in dem Bereich eben auch tatsächlich zum starken Abfall der Effizienz.

Beim SP12 750 W (um das es hier ja schließlich geht, nicht irgendein nicht näher definiertes Netzteil) sieht die offizielle Angabe seitens bq so aus:
1722414888505.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4102

Im Test von anandtech bestätigt sich das auch:
1722414984720.png

https://www.anandtech.com/show/21328/the-be-quiet-straight-power-12-750w-psu-review/2

Gekühlt wird das Netzteil dauerhaft aktiv. Hier also Vergleichswerte von irgendwelchen semi-passiven Netzteilen heranzuziehen ist also nicht wirklich aussagekräftig. Laut bq bleibt das Netzteil bis 50 % Last aber relativ leise:
1722415153476.png


Im Test sieht die Welt dann schon anders aus und das NT wird konstant lauter, desto mehr Last anliegt (was auch naheliegend ist):
1722415225032.png


Sobald also min. 20 % Last anliegen, agiert das Netzteil effizient. Unter 20 % wird es aber ineffizienter und das ist bei einem 750 W-Gerät (und erst recht bei höheren Leistungsklassen) eben dann schon der Fall, wenn das Gerät im idle ist. Bei einem enger dimensionierten Gerät erreicht man da bessere Werte.
 
Zurück
Oben