BQT E9 680W vs Enermax Erp Lot 6 700W

Welches dieser Netzteile würdet ihr nehmen?

  • BeQuiet Straight Power E9 680W

    Stimmen: 11 57,9%
  • Enermax Modu87+ Erp Lot 6 700W

    Stimmen: 8 42,1%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo Freunde,

ich stehe vor der Kaufentscheidung fürs Netzteil und kann mich pardu nicht entscheiden. Am liebsten wäre mir das Nagelneue BeQuiet E9 680W. Weil ich es beim Händler nebenan um 128 Euro holen könnte.

Alternativ würde ich das ebenfalls neue Enermax Erp Lot 6 700W nehmen. Etwa 35 Euro teurer und nicht lagernd (nebenan), aber natürlich beschaffbar.

Ich weiß durch vieles googlen, das für beide was spricht. BQT hatte mal Probleme, wird aber von sehr vielen auch sehr gelobt.

Enermax steht aber so weit ich sehen kann makellos da.

Wie seht ihr das, wenn es konkret um die Entscheidung zwischen diesen beiden NEU releasten Netzteilen geht:

1) BeQuiet E9 680W.
2) Enermax Modu87+ Erp Lot 6 700W.

danke,
LG, Hinti
 
Nimm das BeQuiet.
Die E9-Serie is richtig super. Im Übrigen hat BeQuiet den Hersteller gewechselt.
Das Neue L8 is auch stark (schlägt teils faszinierenderweise sogar das E9...crazy) ;)
 
Ich weiß das das nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist. Aber bist du dir wirklich sicher das du 700W benötigst.Ist möglich bei SLI/Crossfire, aber sonst eher nicht.
 
Hi MichiSauer,
eine kurze Geschichte:
Ich habe derzeit (mein alter Rechner der zur Gänze ersetzt wird), ein BQT E6 Netzteil verbaut. Und eine Grafikkarte HD4850. Diese hat genau nach 2 Jahren den Geist aufgegeben. Genau genommen, nachdem die Garantie vorbei war. Es bleibt einfach Finster. Nun habe ich meine sehr alte Ersatzkarte reingesteckt, und ich habe wieder ein Bild (mehrere Versuche natürlich/sauber stecken etc.). Also ist die Graka wohl hinüber.

Nun hoffe ich ehrlich gesagt nicht, das BQT evtl. dafür mitschuld trägt, insofern: schlechte Ripple Eigenschaften, Spannungspitzen oder sonst was!? - neeee kann nicht sein oder????
 
Da du dich defintiv zwischen diesen beiden Netzteilen entscheiden möchtest, wäre doch eine Umfrage in diesem Thema nicht schlecht oder? (bei "Zusätzliche Einstellungen")
 
Hi Kallisto, ja, neuer Rechner benötigt das. 2 Stück... GTX560Ti Sli - *yeah* - freu.
Ergänzung ()

Umfrage hinzugefügt, bitte aber auch um Argumente, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wollte nur mal nachfragen, weil oft genug ließt man ja leider das Forenmitglieder auch bei dem Netzteil nach dem Motto "Viel hilft viel" vorgehen (Bei Grafikkarten trifft das Moto natürlich voll und ganz zu :D)
 
Weil die Option für das Seasonic X-660 nicht dabei ist...

[x] BeQuiet E9 680W
es soll wohl Leute geben, denen das Design des Enermax-Lüfters nicht gefällt...
... und außerdem glaube ich gerne, dass das BeQuiet nochmal leiser ist, vor allem im Leerlauf. Wobei beide eigentlich praktisch unhörbar sein sollten :D
 
Eins möchte ich noch dazu sagen. Ich habe ein tolles neues Gehäuse gekauft, da wird das Netzteil dann unten eingebaut (nicht oben). Mit dem Lüfter nach unten. Das würde beim Enermax auch besser passen, da dieses die Schrift schon so rum hat (sieht man auf den Bildern).

und Ja, man kann reinsehen auf der Seite ist Plexiglas.
ABER... die Elektronik zählt mehr als die Optik (was die Entscheidung betrifft)
 
Wenn du deine CPU (die du uns leider bisher nicht genannt hast) nicht extrem übertakten wirst und selbiges auch nicht mit den Grafikkarten vorhast reicht auch das 600W-Modell aus.
Das selbe gilt auch für das BeQuiet. Hier würde die 580W-Variante ausreichen.

(Das CB-Testsystem verbraucht 586W gemessen an der Steckdose (inkl. stark übertakteter CPU), rechnet man die Effizienz des dort verwendeten Netzteils ein (ca. 85%) kommt man auf eine reale Leistungsaufnahme von ca. 500W.)

Ich gehe mal davon aus dass dein Händler in der Lage ist auch die "kleineren" Varianten zu besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es müssen schon mehr als 600 Watt sein. Mit allen Peripherie Geräten bin ich bei einem 85% Verbrauch locker bei 600W. Habe ein Z68 chipsatz Board mit PCIe3.0 Bus (tauglichkeit), max 360W für Graka, 100W CPU (i7 2600K) + Übertaktungsmöglichkeit. 4 DDR3's, 100W Laufwerke und Lüfter. (3 SATA HDD, 1 SSD, BluRay Brenner und DVD Brenner).

Da will man doch auch etwas Reserven haben ;) / und die sind mit 700 Watt gerade mal ausreichend. Außerdem haben die genannten Netzteile bei einer 50% Last mehr als 90% Wirkungsgrad.

und das Seasonic kommt für mich leider nicht in Frage. Zu alt und nicht der gewünschte Wirkungsgrad.

PS: danke bisher für die Teilnahme an meinem Thema und Umfrage.
 
MichiSauer schrieb:
Nimm das BeQuiet.
Die E9-Serie is richtig super. Im Übrigen hat BeQuiet den Hersteller gewechselt.
Das Neue L8 is auch stark (schlägt teils faszinierenderweise sogar das E9...crazy) ;)

Die E9 Serie wird wie auch die E8 von FSP gefertigt, da hat sich nichts geändert. Die L8 Netzteile werden von HEC produziert.

Und die L8 Netzteile sind eigentlich schon denen der E8 Serie unterlegen, mit den E9 würde ich die nicht vergleichen.
 
Hallo vh8,

da mir das alles so nichts so richtig sagt, kannst du mir noch mitteilen was du von dem E9 hältst?
- und dem Fertiger "FSP"
 
Hallo Hinti,

das war leider etwas "Offtopic", aber wollte die Aussage nicht so stehen lassen weil es leider einfach falsch ist. FSP fertigt meiner Meinung nach gute Netzteile. Es kommt natürlich immer darauf an was der Kunde haben bzw. was er bezahlen will. Ich habe in meinem aktuellen Rechner noch ein >7 Jahre altes Netzteil von FSP, das qalitativ einen guten Eindruck macht und noch einwandfrei funktioniert.

Zum Thema:
Ich plane dieses Jahr noch das alte Netzeil zu ersetzen. Hauptsächlich weil der alte Lüfter einfach nicht mehr so leise ist, und ein höherer Wirkungsgrad auch nicht schlecht wäre. Die E9 Netzteile finde ich definitiv interessant, und die Wahrscheinlichkeit ist hoch das ich mir die 400W Variante zulege (weniger wäre allerdings noch besser, mein Rechner zieht im Moment max. keine 200W aus der Steckdose).
 
Danke Vh4 für deine Meinung.
Ergänzung ()

möchte euch nur mitteilen, das ich mich jetzt zu 98% für das BQT E9 680W entschieden habe.
1) Preis Leistung

2) habe ich anhand vieler Websites und Testergebnissen zu Leistungsaufnahme etc gelesen. und kam auf den Schluß, das mein System in meiner Zusammenstellung VERMUTLICH im Leerlauf um die 165W und unter Last 550Watt benötigen wird.

3) Die hohe Auslastung wird etwas weniger als 50% stattfinden (Spiele). Also betreibe ich meinen PC voraussichtlich ausgeglichen zwischen Leerlauf und Last, in Verbindung mit dem 680W Netzteil von BQT, zwischen 24% und 80% Netzteilauslastung.

Laut Datenblatt des Herstellers, befinde ich mich damit also jederzeit bei einem Wirkungsgrad von über 90%. Im Leerlauf wie unter Volllast.

Wenn ich nicht spiele, aber die CPU und Speicher voll belaste (HD-Videorendering), bin ich vermutlich sogar beim besten Wirkungsgrad knapp unter 50% des Netzteils.

...ich glaub ich nehm das E9... :D
 
Zurück
Oben