BR-Image auf DVD brennen und in BR-Player abspielen

doppelm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mittels Sony Movie Studio 12 einen Film aus eigenen Videodateien als gerendert und als BR-Disc mit Menu exportiert.
Mittels Architekt Studio 5.0 möchte ich nun den HD-Film auf eine DVD brennen. Das Filmmaterial bleibt dabei in HD und wird die 4,5 GB nicht übersteigen. Ich habe den BR-Film inkl. Menu nun als ISO gespeichert und auf eine DVD+R gebrannt.
Die PS3 erkennt jedoch nur eine Daten-Disc und nicht einen Blu-Ray-Film inkl. dem Menu.
Eigentlich dürfte der Datenträger doch keine Rolle spielen, sondern die gespeicherte Dateistruktur, oder?

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus!
doppelm

Eigentlich dürfte der Datenträger doch keine Rolle spielen, sondern die gespeicherte Dateistruktur, oder?
Doch, kommt drauf an was die Geräte können. Für HD von einer DVD ist ja beispielsweise auch eine höhere Lesegeschwindigkeit nötig die das Gerät haben muss.
Es gab "damals" schon solche "miniDVDs". Das waren CDs die man aber in einem DVD Player abspielen konnte. Weit verbreitet war der Support aber nicht.
AVCHD ist aber vielleicht eher was du brauchst/suchst. Oder machst einfach ne mp4 Datei, sowas kann eigentlich jedes moderne Gerät abspielen und man ist nicht an die Silberscheiben gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das Problem liegt darin, dass du versuchst ein BD Image auf eine DVD zu brennen. ;)
der handelsübliche BDPlayer, erwartet eben, wenn sein roter Laser DVD erkennt, auch eine Struktur wie eine Video DVD. DVD Verschlüsselungkey Austausch, Video DVD Verzeichnisstrukur, DVD Videocodecs. alles andere ist für ihn eine Daten DVD, die er behandelt wie eine Daten DVD.
es ist also weniger eine Frage wie du es brennen kannst, sondern eine Frage ob es irgendwo einen exotischen BD Player gibt, der auf einer Daten DVD eine BD Videostruktur erkennt und diese dann abspielt.
Die PS3 tut es offenbar nicht. damit dürfte das nicht klappen m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die „Größe“ der 4,7 GB nicht überschritten wird, kann man nicht einfach eine höhere Auflösung und vor allem Bitrate als die nehmen, für die eine DVD spezifiziert ist. Sonst könnte man ja auch eine Viertelstunde UHD-Inhalt auf einer DVD unterbringen oder ein paar Minuten 8K. Von einer DVD können nur soundsoviel Bit pro Sekunde gelesen werden, und das reicht eben nur für 720 × 576 bei 25 FPS in annehmbarer Qualität.

Wenn du selbstgebranntes Material in BD-Auflösung auf der PS3 betrachten möchtest, mußt du eine BD brennen.

Blöde Sache.
Was mich noch stutzig macht, ist, dass wenn ich das ISO als Laufwerk mounte, der Film nicht vom Windows Media Player gelesen werden kann. Es kommt eine Fehlermeldung das eine unerwartete Datenstruktur gefunden wurde.
Könnte es sein, dass das BR-Disc auch ne Macke hat?

Grüße
doppelm

Das Betriebssystem erhält eine Datenstruktur, die nicht zum Medium paßt. Als würde die Datenstruktur einer 3,5"-Diskette auf einer Audio-CD sein. Ob die exportierte Datei von Sony Movie Studio fehlerhaft ist, kannst du prüfen, indem du vom Projekt eine .iso erstellst (nichts mit Architekt Studio machen!), diese mountest und mit einem Software-Bluray-Player versuchst abzuspielen.

Zurück
Oben