bräuchte mal hilfe beim bios update *eilt nicht*

offensivdirekt

Cadet 4th Year
Hallo...ich möchte nun zum ersten mal mein bios updaten, da ich nächstes jahr eine neue cpu verbauen möchte...dazu bräucht ich mal eure hilfe =)

paar kurze infos:

- mainboard GA-K8NF-9 (bios vers. F2)

folgendes hab ich schon gemacht:

- Bios befindet sich auf Diskette und wurde entpackt (folgende datein sind drauf: FLASH892 / autoexec.bat / K8NF-9. F11 )
- im Bios habe ich FLOPPY auf *first boot* eingestellt
- im Bios F8 gedrückt -> Fenster erschienen ( Keep DMI Date : Enable / Update Bios from Floppy/ Save Bios to Floppy)

-> Update Bios... habe da die K8NF-9. F11-Datei ausgewält ( die anderen hab ich auch scho probiert, wird nichts gestartet^^)
-> das ganze beginnt...ein weißer Ladebalken ist zu sehen...nach ca 3/4 des ladebalkens verschwindet dieser...keine Meldung nichts....habs auch schon 3-4 mal wdh ^^...

neugestartet...das alte BIOS ist immer noch drauf...hhhm woran kann das liegen??

hab auch im handbuch nachgeschaut, nach F8 soll man da "Y" drücken, um ins Q-flash reinzukommen...passiert aber nicht ...

Vielleicht kann mir ja einer einen Rat geben...es eilt zwar nicht, da vor februar die neue cpu nicht eingebaut wird...wüsste aber trotzdem an was es liegt...

Und bitte kein Fachlatein...wenns geht einfach beschreiben =)

MFG offensivdirekt

Drücke mal das Z anstatt das Y, Du hast beim booten noch keinen Tastaturtreiber geladen, deshalb hast Du die englische Belegung noch.

hallo...das hab ich auch schon probiert...leider passiert NIX....hhhm vll jemand noch ne idee???

mfg offensivdirekt

Warum machst Du das Update nicht unter Windows wenn Du online mit dem Rechner bist? Lade Dir die entsprechende Software runter, geht astrein, habe ich gestern noch gemacht obwohl ich kein Freund bin von Onlineupdates.

hab ich noch gar net gehört, dass sowas geht =)

mit welcher software hast du das gemacht??? hab im netz nur software für msi bzw asus boards gefunden, brauche aber GIGABYTE...finde auf der onlineseite leider nichts adäquates...=/

wäre um hilfe sehr dankbar

mfg offensivdirekt

winflash sollte gehen...

Such mal über google...

*klick*

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm heisst Gigabyte\@BIOS\, such mal danach, musst es einfach installieren und kannst dann die neusten Updates und das Bios installieren.

@werkam: Zahlst Du offensivdirekt auch die Reparaturkosten, wenn @bios den BIOS-Flash versaut? Das passiert schließlich immer wieder mal (nicht nur bei Gigabyte, sondern auch bei den anderen Herstellern mit diesen Auto-Update-Programmen).

@offensivdirekt: Laß bloß den Mist mit @bios, mach einen ordentlichen Flash unter DOS. Aus Sicherheitsgründen aber nach Möglichkeit nicht per Diskette, sondern mit einem USB-Stick. Hier gibt es eine erstklassige Anleitung dafür!

Zu klären wäre auch, welches Board Du genau hast: Das GA-K8NF-9 (Rev 1.x) oder das GA-K8NF9 Ultra (Rev 1.x)? Bei letzterem ist das F11-BIOS nämlich nicht kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
@wiesel201 im Post 4 steht doch:
habe ich gestern noch gemacht obwohl ich kein Freund bin von Onlineupdates.
Hättest Du genauer gelesen, wüsstest Du das auch ich kein Freund von Onlineupdates bin, ich mach es aus Sicherheitsgründen lieber mit der alten Diskette und auch nicht mit einem USB Stick, das ist genauso unsicher wie Online.

=) immer ruhig jungs....habs gestern mit winflash gemacht...hat gleich gefunzzt *SUPER*
nochma danke @ stummerwinter bzw die anderen für eure hilfe=)

kam nach dem bios-update nicht mehr ins internet...sonst wäre hier so ein tumult net aufgekommen =)...musste erst bei der telekom anrufen...erst nach leitung reconnecten gings wieder....:)

MFG offensivdirekt....frohe weihnachten;)

Zurück
Oben