Bräuchte Meinungen zur geplanten CPU Aufrüstung - GraKa Flaschenhals?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.293
Hallo zusammen,

ich bin nicht mehr wirklich "Up to Date" was die Hardware angeht, deswegen erhoffe ich mir von Euch einige Kommentare oder Anmerkungen ob die Zusammenstellung für meinen Gebrauch so sinnvoll ist.

Momentane Ausrüstung (und auch die Komponenten die zum Austausch anstehen):

AMD 955 X4 - nicht übertaktet
8GB DDR2 Ram
ASrock Mainboard (Typ weiß ich gerade nicht ;-) )
Scythe Mugen 4

Momentane Komponenten die bleiben sollen :

GTX 660 Ti
Samsung SSD 250GB
Be Quit Netzteil 500W
1 TB HDD

Mein Verwendungszweck ist Bildbearbeitung mit Lightroom 5.7 (eventuell Photoshop später) und das ein oder andere aktuelle Spiel wie Witcher 3 oder auch mal eine Runde GTA 5.

Habe mir 3 Konfigurationen zusammengestellt und bin mir aber nicht sicher ob das so passt :

Nummer 1 :

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Scythe Mugen 4

Nummer 2 :

Intel Core i5-4690K
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-H97-D3H
Scythe Mugen 4

Nummer 3 :

Intel Core i5-6600K
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Scythe Mugen 4


Das System sollte möglichst leise und sparsam sein.
Bremst bei den von mir vorgeschlagenen Kombis die Grafikkarte das Ganze zu sehr aus, bzw. ist es übertrieben?
Sollte jemand Alternativvorschläge haben wäre ich ebenfalls dankbar dafür.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Didi
 
a) Es bremst immer irgendwas
b) Was bremst ist von Software+Settings abhängig und nicht vom Namen der Hardware. Bitte das Pferd nicht von der falschen Seite aufziehen.
In der Regel haben doch alle Games Regler, mit denen man sie an die vorhandene Hardware anpassen kann. Du wirst einen Weg finden.

Wenn Du CPU-Leistung für Lightroom haben möchtest, dann ist das doch erst mal gut, und dabei die Grafikkarte völlig uninteressant.
 
für die 660ti sollte deine aktuelle cpu noch reichen. wenn du die 660ti noch länger behanlten willst wurde ich mit nen upgrade warten. soll es zeitnah ein gpu upgrade geben, wirst auch cpu mit wechseln müssen. Nummer 1 und 2 würd ich hier gebraucht für kleines geld schauen. wenn neu dann nummer 3. aber ohne gpu hast du keine große mehr performance zu erwarten.
 
wenn neu dann nummer 3. aber ohne gpu hast du keine große mehr performance zu erwarten.
Das ist völliger Blödsinn. Siehe Hisn's Beitrag Punkt b) und den Verwendungszweck den der TE angibt.

1 oder 3 kann man machen, wobei bei 3. sofort übertaktet werden muss. 2 ist totaler Käse. Bei 1 muss man den mind. den Kühler ändern.
 
schlecht geschrieben. ich meine damit das ein cpu upgrade bei der 660ti vorallem in games nicht großartig an leistung bringt.
 
Nochmal: das ist völliger Blödsinn.
 
Genau, das kann man so pauschal nicht sagen. WoW und andere MMOs profitieren z.B. auch stark von einer schnelleren CPU, während andere Spiele bei Ultra Einstellungen und 4k natürlich eher Grafiklastig sind.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist völliger Blödsinn. Siehe Hisn's Beitrag Punkt b) und den Verwendungszweck den der TE angibt.

1 oder 3 kann man machen, wobei bei 3. sofort übertaktet werden muss. 2 ist totaler Käse. Bei 1 muss man den mind. den Kühler ändern.

Danke für Deine Meinung. Darf ich fragen warum 2. totaler Käse ist? Und warum 3. sofort übertakten? Und welcher Kühler für 1.?
Danke Dir.

Auch allen anderen schon einmal ein Dankeschön!

Gruß
Didi
 
Der xeon braucht einen guten Kühler damit er dauerhaft seinen maximalen turbo fahren kann. Fürs arbeiten ist der xeon auf jeden Fall erste Wahl, beim gaming zwar etwas langsamer als der 6600K, aber das kann man vernachlässigen.
 
HisN schrieb:
a) Es bremst immer irgendwas
b) Was bremst ist von Software+Settings abhängig und nicht vom Namen der Hardware. Bitte das Pferd nicht von der falschen Seite aufziehen.
In der Regel haben doch alle Games Regler, mit denen man sie an die vorhandene Hardware anpassen kann. Du wirst einen Weg finden.

Wenn Du CPU-Leistung für Lightroom haben möchtest, dann ist das doch erst mal gut, und dabei die Grafikkarte völlig uninteressant.

Danke Dir. Wenn die GraKa für LR5.7 außer acht gelassen werden kann, welche CPU Kombi wäre dann die beste für LR5.7 und mal das ein oder andere Spiel?
 
didi72de schrieb:
Danke für Deine Meinung. Darf ich fragen warum 2. totaler Käse ist? Und warum 3. sofort übertakten? Und welcher Kühler für 1.?
Danke Dir.

1. EKL Ben Nevis. Man braucht KEINEN guten Kühler für den Xeon, auch der boxed reicht, ist nur etwas lauter.
2. Weil eine Übertakter CPU mit langsamem RAM und ein Mainboard mit dem man nicht übertakten kann eben Blödsinn ist.
3. Wenn man ~100€ Aufpreis fürs Übertakten zahlt, übertaktet man entweder sofort oder man hat 100€ umsonst ausgegeben.

Ohne zu übertakten ist der Xeon am "besten" weil LR linear skaliert. Allerdings, wieso alte Technik kaufen, wieso mit relativ teurem Mainboard?
 
:-)

Ok, habe es verstanden.
Dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen. Oder hast du einen Tipp oder eine sinnvolle Zusammenstellung?
100€ mehr im Vergleich zu was genau? Der 6600K kostet ca. 15-20€ mehr als der ohne K. Und einer eventuellen Übertaktung bin ich nicht abgeneigt.

Danke!

Gruß Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufpreis für die CPU bleibt es nicht. Board, Kühler, RAM, vielleicht sogar das Netzteil. Da sind überall Mehrkosten.
 
Hallo,

ist das denn eine sinnvollere Ausführung :

Intel Core i5-6500
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte GA-H170-HD3
Scythe Mugen 4

Danke.

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir. Das mit dem Speicher wußte ich nicht. Bin froh über jeden Tipp. Wie gesagt, bin da nicht mehr "Up to Date".
Wobei der Skylake Xeon meinen geplanten Rahmen sprengt.

Gruß
Didi
 
Gut,
Dann kauf dir die Kombination mit dem i5 6500, dass bringt dir schon einen gewaltigen Sprung nach vorne.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ja, aber beim Speicher reicht 2400er da non K nur 2400 kann.

2400 ist schon OC ... 2133 Mhz wäre die richtige Wahl (auch dein Asus Gaming-Board unterstützt max. DDR4-2133).

Außerdem sind die Xeon-Mainboards zu teuer.

Eine Kombination aus Intel Core i7-6700 und Gigabyte GA-B150-HD3P wäre nicht nur günstiger, sondern wegen des gerinfügig höheren Turbotakts sogar etwas schneller als die Xeon-Kombi.

Ansonsten, wenn ausreichend, eben auch den i5-6500 mit Ben Nevis und dem B150-Board.
 
Zurück
Oben