[Brainstorming] Beamer - Was wäre wirklich notwendig?

Rubyurek

Commander
Mein Chef hat mir aufgetragen mich mit Beamern zu befassen und ein kleinen Brainstorming zu machen.Da ich selbst fast keine Ahnung davon habe wende ich mich an die Leute hier die sich mit Beamern mehr auskennen als ich.

Welche Funktionen wären wichtig oder notwendig in einer Firma? Ich selbst hätte halt nur als Punkt, dass eine Wireless-Funktion vorhanden sein sollte, dass man kein Kabel ziehen muss vom Beamer zum Laptop. In der Firma wird ausschließlich nur Laptops genutzt und keine Desktop-PCs.

Vielleicht habt ihr paar Punkte wo man sagen könnte die könnte man gut gebrauchen.

Hi,

• Raum abdunkelbar?
  • Distanz zur Wand?
  • gewünschte Größe?
  • Einsatzgebiet?
  • Beamer abgekoffert oder im Raum? Relevant für Lautstärke
  • fest installiert oder mobil?
  • Budget?

Mal ehrlich, wieso gibt man dir die Aufgabe wenn du keine Ahnung davon hast? Dein Ansatz "Brainstorming" in allen Ehren, aber Eigenleistung wirst du schon bringen müssen. Solche Punkte und Fragen findest du hundert- und tausendfach im Netz, hättest du gesucht wüsstest du das.

Genau die von dir angesprochene Wireless Funktion würde ich ausklammern - niemand will bei einer wichtigen Präsentation mit einer instabilen Verbindung rumpfuschen...da gehört ein Kabel dran!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

Das ich eine Eigenleistung erbringen muss ist mir selbst klar, jedoch frage ich lieber hier mit Leuten die Ahnung haben von Beamern als sich jetzt x Seiten durchzuwuseln wo eventuelles Halbwissen vorhanden ist. Geschweige, dass ich die Mitarbeiter dort vor Ort frage, weil die selbst 0 Plan haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lautstärke (je leiser, desto besser)
Leuchtkraft (je mehr, desto besser)
Nein, keine Wifi Funktion nutzen, das geht IMMER nach hinten los.

Damit kannste nun auf eine Preissuchmaschine gehen. Passende Modelle listen lassen.
Dann zu den Modellen Reviews lesen und TADA - fertig ist DEIN Brainstorming.

Zusätzlich sollte im Raum immer ein kabelloser Klicker sein, sowas:
https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Presenter-Cordless-Timer/dp/B002L3TSLQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Hi,

das ist doch - mit Verlaub - nur vorgeschoben! Ich wüsste nicht, wieso die Leute deiner Meinung nach hier mehr Ahnung hätten als beispielsweise bei Beamershop24, wo es einen kompletten Leitfaden gibt! Du hast schlicht nicht selbst gesucht und offenkundig auch keine Ambition, das zu ändern.

Bring Eigenleistung, mehr kann ich nicht sagen. Bin damit raus.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

Dann hättest du auch nicht antworten müssen, wenn du der Meinung bist ich bringe keine Eigenleistung. Frechheit einfach von dir.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:

Danke auf jeden Fall für die Grobe übersicht. Damit kann ich schon besser arbeiten.

Noch vergessen:

Leuchtkraft VS Raumleuchtkraft VS Leinwand
Ist der Raum zu hell, der Beamer zu schwach, kann oftmals noch eine Leinwand helfen, eine Präsentation sichtbar zu machen, ohne den Raum abzudunkeln (ist immer besser).
Solltet ihr noch eine Leinwand benötigen - das ist nochmal eine kleine Wissenschaft für sich.

Sollte der Meetingraum recht klein sein, ist zu überlegen ob nicht ein Fernseher die passendere Option ist.
Wenn Du ein Beamer mit zB 4000+ Lumen nimmst, dann biste schnell bei über 1000. 2000 EUR.
In dem Preisbereich gibts auch 65" Fernseher, die sich an die Wand kleben lassen, so dünn sind die.
zB. https://www.amazon.de/Samsung-RU7099-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B07TWNLMRQ
oder gar sowas:
https://www.amazon.de/Samsung-LH82QENELGC-Signage-Display-Schwarz-Silber/dp/B07JNGYT35

Ich habe nochmal mit meinem Chef gesprochen, weil er mir keine genauen Angaben genannt hat. Er hat mir im grunde nur gesagt, dass es ca 1500€ kosten soll pro Beamer. Mehr konnte ich nicht aus ihm rausfischen und die möglichkeit auf Airplay und Miracast. Darauf fokusiere ich mich grade bei der suche.

Madman1209 schrieb:
beispielsweise bei Beamershop24, wo es einen kompletten Leitfaden gibt!

Oh, Vielen Dank für den Tip mit der Beamer Kaufberatung bei Beamershop24.
Kannte ich auch noch nicht.

Verstehe allerdings nicht warum du dich so aufregst.
Ein Forum ist doch dafür da Fragen zu stellen ..

kolege schrieb:

Er ist mit den Gedanken hier drin, dass er mir die Arbeit abnehmen soll. Was nicht der Fall ist. Ich selbst habe leider 0 Plan von Beamern und deshalb frage ich hier als dort die Mitarbeiter, weil die selbst 0 Plan haben.

Würde ja noch abklären, ob nicht vllt. ein Fernseher besser wäre. Kein Lüfterlärm, besserer Kontrast, bessere Farben, usw.. Haben letzten auch einen 86" LG für ~2000€ gekauft.

€:late

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
@Sekorhex
Der Link zum Beamershop ist aber hilfreich.
Wenn du dir das mal durchgelesen hast weißt du schon besser Bescheid

kolege schrieb:

Habe ich definitiv unter der Seite suche ich grade auch paar Beamer die die Features haben.

Langsuan schrieb:
Als Wireless-Lösung wird breitflächig https://www.barco.com/de/clickshare benutzt.
Kann ich so unterschreiben. Ist quasi Idiotensicher.

Um die Liste von oben etwas zu detailieren:
  • Raum abdunkelbar?
    • Mehr Leuchtkraft = Teurer
  • Distanz zur Wand?
    • Klassischer Beamer oder Kurzdistanzprojektor?
    • Evtl. auch eine mobile Leinwand?
  • gewünschte Größe?
    • Hier auch die Auflösung beachten. 0815 Laptops haben meist FullHD, Premium gerne auch 4K
  • Einsatzgebiet?
    • Ist es besonders Warm, Kalt, Feucht? Ist es für Videokonferenzen, Vorträge, Filme oder Spiele?
    • Für Filme ggf. auf HDCP achten. Kein Kopierschutz = Kein Film.
  • Beamer abgekoffert oder im Raum? Relevant für Lautstärke
    • Hier gilt meist: Billig = Laut. Meist heißt nicht immer.
    • Ein Beamer wird warm. Ihn in ner Kiste verstecken um ihn leiser zu bekommen ist nicht drin.
  • fest installiert oder mobil?
    • Wenn Mobil: Darauf achten dass man das Bild in alle Richtungen stauchen kann damit es immer gut aussieht. Ansonsten wird die richtige Ausrichtung zur Geduldsfrage.
  • Budget?
    • Die wohl wichtigste Frage von allen. Nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Wartung (Wie lang hält die Birne, was kostet ne neue?)
  • Zuspieler?
    • Nur von Laptops? Nur HDMI? Braucht man für manche Geräte u.U. noch VGA? Nativ > Adapter

Immer eine gute Adresse für Recherche ist das Hifi-Forum
Unbedingt ERST die Suche benutzen und im Unterforum rumkrusteln.
Gegen die da drüben ist Madman ein Kuschelbär. Allerdings wurde dort auch schon beinahe jede Frage gestellt und beantwortet. Wer nichts findet, sucht nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Zurück
Oben