Brand im Einkaufszentrum

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Die meisten werden es wohl mitbekommen haben. In Asunción, der Hauptstadt von Paraguay gab es eine schwere Brandkatastrophe mit mittlerweile 420 Toten. Vermutlich hatten zwei Gasexplosionen in der Küche des Zentrums zu dem Unglück geführt. Die meisten werden schon ahnen, was jetzt kommt:

Es macht mich unglaublich wütend und fassungslos, wie die Sicherheitskräfte und nicht zuletzt der Leiter des Zentrums reagiert haben.




  • Der Leiter ließ über Funk die Anweisung geben, die Tore abzusperren.
  • Die Wachleute sperrten diese dann auch zu mit den Worten "Niemand kommt raus ohne zu bezahlen."
  • Es gibt Berichte, nachdem die Wachleute auf die Rettungskräfte gefeuert hätten, welche die Türen öffnen wollten.
  • Nachdem die Tore dann offen waren, namen die Wachleute ebenfalls an den Rettungsmaßnahmen Teil. Auf Videos ist zu sehen, wie sie Geldschatullen (!) aus dem brennenden Gebäude retteten.
  • Der Leiter hat mittlerweile alle Schuld von sich gewiesen. Er gab an, die Menschen hätten von innen gegen die Türen gedrückt, welche nur nach Innen aufgingen. Videos beweisen jedoch, das die Türen nach aussen aufgehen.
Ich kann nicht beschreiben was ich angesichts soviel Habgier und Menschenverachtung fühle. Ich möchte am liebsten laut schreien, es ist unglaublich. In was für einer Welt leben wir, das soetwas möglich ist ? Dieser Mensch (und auch die verantwortlichen Sicherheitskräfte) darf nie wieder ungefilterte Luft atmen, ehrlich gesagt würde ich mir sogar wünschen, dieser Mensch würde selber jeden Tag mit Feuer gefoltert bis ans Ende seiner Tage !


Link
 
Was erwartest Du denn von der Gattung Mensch eigentlich ?
Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft sind dünn angesiedelt und die Bereitschaft anderen zu helfen ist gleich null, wenn die Gefahr für die eigene Person besteht.

Leichenfledderer sind häufiger bei solchen Katastophen anzutreffen und offenbaren damit eigentlich nur, daß sich jeder der nächste ist.
Aber es kommt noch schlimmer: die bringen sich fast noch gegenseitig um wenn es darum geht, den größten Reibach mit dem Elend anderer Menschen zu machen.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten und teile Deine Wut und Empörung vollauf.
 
ich hatte auch fast gekotz als ich das heute in der Zeitung lass.

Unglaublich. So einer sollte wirklich gefoltert werden. Oder verbrannt.

Mag jetzt hart klingen, aber bedenkt: Dieser Abschaum eines Abschaums hat rund 400 Menschen auf dem Gewissen. Hätte er noch einen Funken anstand, dann würde er sich jetzt selber erschiessen.
 
Das wirklich traurige an der Sache ist, daß der/die dafür Verantwortlichen wohl
leider ohne/mit Minimalstrafe davonkommen werden. Entweder man hat
Beziehungen, oder man zahlt eben hier und da mal fix was unter der Hand.
Zum kotzen, sowas... :freak:

-Ronny
 
Es ist einfach unfassbar wie kann man bloß so herzlos sein und die Leute einschließen, und bei Lebendigen leibe verbrennen lassen.Solche Leute müsste man genaußo Sterben lassen das sie ma merken wie das ist. :mad:
 
Sollte er tatsächlich herauskommen, dann hoffe und glaube ich, das er draußen nicht sehr lange überlebt. Ich denke, einige Angehörige der Opfer wissen schon, wie mit ihm umzugehen ist. In meinen Augen hat er jede Menschlichkeit verloren und damit auch jedes Recht auf eine menschliche Behandlung.

Aber ist es wirklich er, der die Hauptschuld hat ? Der Gedanke kommt mir grad. Er hat die Anweisungen gegeben, was an sich verwerflich genug ist, aber die Wachleute haben sie ausgeführt. Warum haben sie den Anweisungen folge geleistet ? Warum hatten sie nicht soviel Courage und Menschlichkeit eine eigene, bessere Entscheidung zu treffen ?

Was auch immer, ich wünsche mir, das alle Beteiligten ihre Gerechte Strafe bekommen, niemand darf sich hier aus der Verantwortung ziehen !
 
das interessiert doch eh keinen! Ist morgen schon wieder vergessen^^ Und außerdem wer will wissen was die Wahrheit ist?!?! Es passieren jeden Tag menschenverachtende Dinge und es juckt doch eh keinen...oder soll ich jetzt mal wieder das Mitleid heucheln?
 
@LaNa19

Und woran liegt es wohl? Mit unter an Leuten, die deine Meinung teilen.

Es ist schon richtig, dass immer und überall schlimme Dinge passieren und die Medien manche Sachen hochputschen, Kinderleichen zeigen, damit die Leute noch schockierter sind und das Thema ein paar Tage später wieder fallen lassen.

Trotzdem sind solche Dinge einfach nur schlimm.

Und wenn wirklich jemand Schuld hat, weil er nur an´s Geld dachte, dann ist das das allerletzte.
Wenn es bei mir brennt, dann sehe ich zu Menschenleben zu retten und trete nicht noch die Nachbarin zur Seite, damit ich nicht über sie stolper, wenn ich meinen neuen Fernseher rausschlörre.

Wenn das stimmt, was die Medien über den Kaufhausbesitzer schreiben, dann sollte er jede einzelne Leiche mit eigenen Händen begraben müssen!!
 
Tja für solche Aktionen, falls sie wirklich schuld sind, gibt es nur eine Antwort: folter!! Solche Menschen verdienen es ganz langsam gefoltert zu werden. Am besten öffentlich, damit die Menschen sehen können was mit ihnen passiert wenn sie absichtlich böses antun. Der Staat muss das garnicht erledigen, sondern die Verwandten der Toten würden das übernehmen.

Stellt euch mal vor. Ihr geht zum Aldi, kauft für paar Euros ein, und dann wird alles dichtgemacht und es brennt....

Wer keinen Respekt vor dem Leben anderer zeigt und dem Geld nachläuft (auf die Kosten anderer) verdient auch keine Gnade.

@LaNa19, jaja mag schon sein, aber dein bad karma von mir vergisst du nicht

Gerade weil wir so schnell umzappen ändert sich nichts. Alles ist ja gut, bis es dich mal oder deine kleinen kinder erwischt... tja dann vergisst du es nicht
 
Es freut mich doch sehr das ihr in einem Forum ne schöne Ethik aufrecht erhaltet...nur täuscht dies nicht über die Wirklichkeit hinweg.

Natürlich ist es unendlich schrecklich was dort passiert ist und ich wollte nicht einmal darüber nachdenken was mit mir wäre wenn meine Eltern etc. betroffen wären,aber wenn ich nen Großteil eurer Beiträge lese bleibt mir auch nur das Schmunzeln:

"Folter" *tzz* Worauf beut ihr den eure Ethik auf? Medien? Religion? Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein? oder sollen wir uns gleich in ne Reihe aufstellen?! ( Müssten wir ja dann...)

Schlussendlich ändert das nix an der Abscheulichkeit dieser Tat,aber ihr solltet euch nicht davon verblenden lassen das der Mann nur so handelte wie es auf der Welt ansich nur ligitim ist und pro Sekunde 1000fach getan wird...jetzt ist es halt mal in unsere Welt geschwappt.

Schwarz und Weiß reicht halt leider nie aus...egal wie eindeutig etwas ist so gibts beim Weiterdenken immer seine Schattierungen.

Nochmal:
Ich rede hier garnet über die Bscheulichkeit der Tat sondern einzig und allein darüber das man nur noch öffentliche,schreckliche Dinge zur Kenntnis nimmt...würden nämlich nur die Hälfte der Leute die ihre Meinung kundtun diese auch ernsthaft meinen...würden wir nurnoch Demonstrationen erleben und vllt in ner besseren Welt leben,weil wir doch ernsthaft tagtäglich an ähnlichen Dingen vorbeigehen ohne sie zur Kenntnis zu nehmen oder sie eben schlicht "gerne" ignorieren.

Ich möchte hier keinen angreifen und ihn von seinem geschriebenem vertreiben,weils ja gut ist wie hier fast alle reagieren nur hat eben meine Meinung hier auch seinen Platz und es ist eben so gut das meine wie eure dasteht...

Leider werden wir wohl damit leben müssen das man ewig wenn man den Himmel sucht die Hölle findet,aber dannach streben ist nen guter Anfang...von daher sorry für meinen leicht gereizten Post da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt ist gut. Hab deinen ersten Post ein bisschen falsch verstanden.

Allerdings ist es ja gut das wir so reagiren, wenn wir von so etwas hören. Wenn alle nur denken würden, das irgendwo auf der Welt noch viel schrecklicheres passiert, dann würde man bald erschossen weil man laut geatmet hat.

Durch die Empörung der Menschen erschwert sich eine Ausbreitung dieser Sachen. Ich mein schaut euch mal die Entwicklung an: Früher gabs in der Stadt in der ich wohne fast keine Überfälle. Doch heute, und das in einem Jahrzehnt, werden in der selben Stadt Leute erschossen.

Diejenigen welche in einer etwas kleineren Stadt wohnen, werden das vllt noch nachvollziehen können.

Was mich allerdings noch interessieren würde LaNa19, welche Reaktion hast du auf solch schreckliche Sachen?
 
Nur weil die Gesellschaft durch die Medien und all das Schlimme, was jederzeit überall passiert abstumpft, braucht man es nicht hinnehmen.

Wenn man einfach alles hinnimmt, ist man genauso abgestumpft!

Klar kann kein einzelner die Welt besser machen, aber jeder sollte einfach bei sich selber anfangen.
 
nur eine Antwort: folter!!
seid bitte etwas vorsichtiger, wenn es darum geht, direkt oder indirekt zu gewissen dingen aufzufordern.

danke für euer verständnis, weird
 
Ob es über 400 Tote im ferne Lande oder das getötete und missbrauchte Kind 3 Orte weiter ist... die Presse macht immer das gleiche damit.

Ich persönlich (es kann ja nur jeder für sich sprechen) finde, dass es immer um persönliche Schicksale und nicht nur um eine Schlagzeile irgendwo über irgendwen geht.

Aber unsere Gesellschaft ist nun mal sehr oberflächlich in solchen Dingen.

Wenn die Schuld des Kaufhaus-Besitzers festgestellt ist, dann werden die dortigen Gerichte schon richtig verfahren, denke ich. Die sind dort bestimmt nicht zimperlich.
 
Zurück
Oben