Brand neue Festplatte am sterben, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

niceboy22

Cadet 1st Year
Hallo

Die Festplatte meines Bruders machte schon längere Zeit Probleme bis sie schließlich gar nichts mehr auf sich schreiben lies. Damals postete ich in den Sammelthread HDD um zu sehen ob das noch zu retten ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-324

Da ich die antwort bekommen habe das die festplatte es nicht mehr lange machen wird kaufte ich auf Amazon eine neue. Die neue Festplatte kam am 9. April 2020 an und wurde von mir mit der alten kaputten Festplatte ausgetauscht. Nun ruft mich mein Bruder wieder, die neue Festplatte scheint jetzt auch zu spinnen. 3 Spiele (Rainbow six, counter strike und Hearthstone) geben jetzt die Meldung das dateien fehlen oder beschädigt sind. Ich weiß nicht weiter wie kann das sein das eine brandneue Festplatte plötzlich Daten verliert bzw sie unlesbar werden? Kann das Mainboard schuld sein? Hier ein Screenshot von Crystl Disc.
Screenshot (4).png

Bitte um Hilfe

Sata Kabel und Port mal wechseln. Und alles formatieren, um alte, fehlerhafte Daten loszuwerden.

Nichts machen damit.
Amazon anrufen, in ein paar Tagen hast du eine neue.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Sata Kabel und Port mal wechseln.
Kabel und Anschluss sind ok, siehe Wert "C7-CRC Fehler"

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Pjack und up.whatever
Merke: Bei Amazon keine Festplatten kaufen.
Bei Amazon liest man immer wieder von ungenügender HDD-Verpackung und vorzeitigen Defekten. Liegt vermutlich am ruppigen Umgang damit in der Logistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und FranzvonAssisi
würde aber auch mal gegenprüfen ob eben nicht Kabel oder Port im Eimer ist.
Ansonsten natürlich direkt austauschen lassen.

Ist das evtl. eine "zertifiziert reparierte" früher hatten die einen kleinen schmalen grünen Rand um das Label.

Von Seagate "re-used" war damals beim Kumpel eine im Rechner.
Out of the Box extreeeem langsam.

Naja, es gibt zwei Zeiten zu denen Festplatten am ehesten ausfallen: Wenn sie nagelneu noch so gut wie nicht benutzt sind und dann wenn sie ans Ende ihrer Lebenszeit kommen, so ab 5 Jahren aufwärts.

HDDS lieber bei einem Hardwarehändler kaufen und nicht bei Tante Emma.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
niceboy22 schrieb:
Die neue Festplatte kam am 9. April 2020 an und wurde von mir mit der alten kaputten Festplatte ausgetauscht.
Was sagt CrystalDiskInfo vom 9.04.2020?
Bei neuen HDD´s liest man gleich die SMART-Werte aus, um erkennen zu können, ob man überhaupt Neuware erhalten hat. Danach am besten mehrfach komplett beschreiben und die SMART-Werte beobachten, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit in den ersten Stunden am höchsten ist.

Schätze mal, dass die Platte schon defekt bei dir angekommen ist, allzu zimperlich gehen die bei Amazon mit HDD´s offensichtlich nicht um. Ansonsten mal Nachhaken wie mit der HDD so umgegangen wird.

Beim nächsten HDD-Kauf lieber einen entsprechenden Hardwarehändler bevorzugen. Die verkaufen zig HDD´s täglich, da wissen die Mitarbeiter fachgerecht mit HDD´s umgegangen wird.

up.whatever schrieb:
Merke: Bei Amazon keine Festplatten kaufen.
Bei Amazon liest man immer wieder von ungenügender HDD-Verpackung und vorzeitigen Defekten. Liegt vermutlich am ruppigen Umgang damit in der Logistik.

Amazon hat den besten Austauschservice für Festplatten, den ich kenne.
Auch lange noch den 6 Monaten Gewährleistung, die für einen Kunden in der Praxis relevant sind, werden Festplatten anstandslos ausgetauscht.
Per Vorablieferung sogar.

Ich kaufe jede Festplatte inzwischen bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ok.
Bekomme am Handy leider im Partykeller nicht Empfang.
Hol dir eine SSD.
Schick den Schrott zurück.
1TB Silicon Power bei Amazon 104.90.
Klonen - einbauen - das war es mMn.

Darknesss schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo vom 9.04.2020?
Bei neuen HDD´s liest man gleich die SMART-Werte aus, um erkennen zu können, ob man überhaupt Neuware erhalten hat. Danach am besten mehrfach komplett beschreiben und die SMART-Werte beobachten, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit in den ersten Stunden am höchsten ist.

Schätze mal, dass die Platte schon defekt bei dir angekommen ist, allzu zimperlich gehen die bei Amazon mit HDD´s offensichtlich nicht um. Ansonsten mal Nachhaken wie mit der HDD so umgegangen wird.

Beim nächsten HDD-Kauf lieber einen entsprechenden Hardwarehändler bevorzugen. Die verkaufen zig HDD´s täglich, da wissen die Mitarbeiter fachgerecht mit HDD´s umgegangen wird.

Ich hab als ich die Festplatte eingebaut habe auf Crystl Disc geschaut und da stand auf jedenfall oben in Blau "Gut". Screenshot hab ich leider keinen gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben