Wir haben insgesamt 7 Nest Protect Rauchmelder im Haus. Angeschafft wurden diese, da mich bei den Billigdingern genervt hat, dass die bei leerer Batterie einfach zu piepsen anfangen. Natürlich immer Nachts, und wir hatten auch den Fall, dass zwei oder drei gleichzeitig leer wurden. Bis wir dahinter gekommen sind, dass es mehr als einer ist, das hat gedauert. Immer wenn wir bei einem gehört haben ob er piepst hat natürlich dann der andere gepiepst.
Deswegen kamen dann die Nest ins Haus. Da wir auch eine Gasheizung haben, und auch evtl. noch die Anschaffung eines Kaminofens ansteht, fand ich die integrierten CO-Warner top. Außerdem kommt bei einer Rauchmeldung auch auf ALLEN Geräten der Alarm und zusätzlich per Sprache der Zimmername in dem die Meldung entstanden ist. Auch wird die Art des Alarms zusätzlich sprachlich mitgeteilt (Rauch, etc.). Wenn es z.B. heißt Rauch im Wohnzimmer, dann bin ich halbwegs entspannt, da aufgrund der offenen Küche vermutlich nur jemand kocht (wobei das bisher erst ein oder zwei mal der Fall war). Leere Batterien werden zu einem definierten Zeitraum gemeldet, also nicht Nachts. Und in der App werde ich informiert und kann ich bei einem Fehlalarm (z.B. wegen Küchendunst) die Alarme auch stummschalten, im Zweifel auch von unterwegs wenn man einen Brand ausschließen kann. Haben die Teile nun seit etwas über drei Jahren und bin mit der Bedienung sehr zufrieden.