Brandneuer Konfigurierter PC startet nicht

RgB_Philipp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Folgendes Problem: Ich habe den PC komplett ordnungsgemäß zusammengebaut und sobald ich den Schalter am Netzteil anschalte fängt mein Motherboard an zu leuchten, jedoch passiert auch nichts weiteres. Ich kann ihn nicht anschalten. Ausgeschlossen habe ich kaputten Power switch, kaputtes Mainboard, kaputte Grafikkarte und nicht richtig eingebauter Arbeitsspeicher. Ich hab eine kaputte CPU auch ausgeschlossen, da sich beim anschaltversuch kein einziger Lüfter auch nur andreht. Hat irgend jemand vielleicht schon Vorerfahrung was genau dafür sorgt dass der PC nicht startet? Ich hab das Netzteil jetzt erstmal zurückgeschickt weil ich mich einerseits für ein 850W Netzteil umentschieden hab und um einen defekt auszuschließen. Ich update wenn das neue Netzteil da ist. Hat eventuell trotzdem jemand schon eine Idee was sonnst der Fehler sein könnte?

Komponenten:
Mainboard: AsRock B550m Steel Legend
CPU: Ryzen 9 5900x
Arbeitsspeicher: 32gb G.Skill Ripjaws V 3600mhz cl18
SSD: 1tb m.2 SSD lexar nm 620
HDD: 4tb Seagate Barracuda
Grafikkarte: Geforce GTX 1050Ti 4gb (vorrübergehend bis ich an eine rx 6800xt rankomme)
Netzteil: Msi MPG a750gf
Gehäuse: Cooler Master Q300l
AIO: Asus Rog Strix lc 240
Chasis Lüfter: 5x BeQuiet Pure Wings 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie hast du Mainboard, GPU, Arbeitsspeicher und CPU genau als Fehlerhaft ausgeschlossen ?

Bilder hochauflösend, gut belichtet, nicht verwackelt, fokussiert - hier bitte hochladen.

EPS12V -8-Pin Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ? Warum 850W für die Kombi ? Das ja jetzt schon mehr als genug.

Bios Version über 1.20 ? siehe https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=FindBIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Versuch mal den PC ohne cpu zu starten, habe das auch mal gehabt da war der cpu sockel am Mainboard kaputt, und komischerweise ist der PC ohne cpu angegangen.

Wen das der Fall ist dann ist Mainboard defekt
 
Wie soll ein PC ohne CPU an gehen ? Oder verstehen wir was anderes unter an gehen ?
 
Novocain schrieb:
Oder verstehen wir was anderes unter an gehen ?
Mein PC war beim einschalten wie tot
Keine Reaktion.

Nach Entfernung des cpu ging pc an lüfter alles drehte.
Dan Mainboard getauscht und alles ging einwandfrei
 
Ahhh okay, dachte jetzt mit Bild.
 
Ich warte zurzeit auf mein neues Netzteil deswegen denk ich kommen die Bilder dann morgen. Ich kann das Mainboard zu 100% ausschließen da ichs auf zwei Mainboards versucht hab. Ram wie gesagt weil der PC dann wenigstens irgend etwas von sich gibt. Meine Vermutung war fehlerhafte EPS power da erstens die Stecker die in die Mainboardbuchse kommen zwei Haltbkreise statt der Quadrate hatten und da sich der PC genau gleich ohne EPS Stecker verhalten hat.
 
Einfach nur der Vollständigkeit halber (und weil das früher oder später, genau wie der Aufkleber auf dem Kühlstein, jedem mal passiert): Abstandhalter für das Mainboard sind eingebaut?

Was die EPS Stecker betrifft dachte ich eigentlich schon, dass die Formen passen müssen, dafür sind sie ja da, oder nicht? Ich würde bei einem falsch angeschlossenen Stecker auch tendenziell eine ähnliche Reaktion erwarten wie bei einem nicht angeschlossenen, aber gut, das Netzteil hätte ich erstmal bei einem Bekannten o.ä. getestet, bevor ich es auf Verdacht einschicke.
 
also ich habe die abstandshalter eingeschraubt die für die schrauben benötigt werden. ich habe einen ausgelassen weil da keine Schraube durchs mainboard geschraubt wird. ist das schlimm?
Ergänzung ()

also das netzteil wirds wohl auch nicht gewesen sein. hier sind die bilder/videos ich persönlich bin mit meinem wissen am ende...
 

Anhänge

  • IMG_4838.jpg
    IMG_4838.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_4839.jpg
    IMG_4839.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_4840.jpg
    IMG_4840.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_4841.mov
    6,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was sagen die POST LEDs....
garnichts...der pc startet nicht. es leuchten nur optische leds was mir sagt das board muss irgendiwe strom haben aber er lässt sich nicht starten. auch nicht durch kurzschließen der powerbtn pins
 
hab grad tatsächlich mal versucht den pc zu starten ohne cpu und das motherboard hat wenigstens schonmal normal geläuchtet anstatt zu blinken an ging er leider immernoch nicht
 
Drewkev schrieb:
Das ist klar dass er ohne CPU nicht startet. Was genau hat sich geändert?
davor hat das meinboard sobald ich das netzteil angeschalten habe geblinkt siehe video jetzt ohne cpu leuchtet es daurhaft. nein die leds leuchten nicht...also überhaupt nicht auch nich wenn ich versuch ihn hochzufahren
Ergänzung ()

Update: hab jetz die cpu wieder drinnen und gemerkt dass das board jetzt bischen langsamer blinkt die cpu wird tatsächlich über zeit warm heist das sie ist nicht kaputt? und was hat es damit auf sich dass der strom im motherboard wenn die cpu eingebaut ist immer wieder an und aus geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben