Brandserien Ludwigshafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LOSTBOYS

Banned
Einen Tag nach dem verheerenden Wohnhausbrand mit neun Toten in Ludwigshafen hat es am Montagabend erneut zwei schwere Brände mit insgesamt einem Toten und 21 Verletzten gegeben. Im baden-württembergischen Backnang (Rems-Murr-Kreis) kam ein 36 Jahre alter Mann beim Brand in einem fünfstöckigen Gebäude ums Leben. Fünf weitere Personen wurden leicht verletzt. Wie die Polizei Waiblingen mitteilte, sei das Feuer in einem Abstellraum im Erdgeschoss ausgebrochen und habe sich dann rasch ins Treppenhaus ausgebreitet.

Fünf Personen wurden von der Feuerwehr über Balkone und Fenster gerettet, ein Bewohner konnte sich selbst aus dem Gebäude retten. Für den 36-Jährigen kam dagegen jede Hilfe zu spät. Er starb noch am Unglücksort an seinen schweren Brandverletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

In Herne im Ruhrgebiet wurden beim Brand in einem Mehrfamilienhaus 16 Personen, darunter sieben Kinder, leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer in der ersten Etage des vierstöckigen Gebäudes aus. Die Ursache ist noch nicht bekannt. "Wir sind noch einmal glimpflich davon gekommen", sagte ein Polizeisprecher. "Nach den Ereignissen in Ludwigshafen hatten wir uns ganz schön erschrocken, als wir von dem Brand erfahren haben." Bei dem Brand in Ludwigshafen waren am Sonntag zudem 60 Menschen verletzt worden.

http://www.n-tv.de/914257.html

Aus aktuellem Anlass halte ich es für wissenswert dieses Thema zu eröffnen. Was die Medien jedoch nicht berichten ist die Tatsache das die Häuser nur bzw. überwiegend von Ausländern bewohnt waren.
So mit schließe ich eine die Serie von rechtsextremistischen Brandanschlägen nicht mehr aus !
Der 2te Diskussionspunkt wäre das die Brandschutzgesetze in deutschen Häusern total zu bemängeln sind ! Mehrstockige Treppenhäuser aus Holz ohne jegliche Notausgänge sind in Deutschland Standart !

"Mehrstockige Treppenhäuser aus Holz ohne jegliche Notausgänge sind in Deutschland Standart !"

Der großteil dieser Gebäude die du hier ansprichst stammen aber noch aus viel früheren Jahren.
Da ich viel am Bau unterwegs bin, kann ich dir beruhigt mitteilen das so etwas nicht mehr gebaut wird.
Treppen/Treppenhäuser aus Beton/Mauerwerk

Aber du kannst nicht verlangen das jetzt 2 Millionen Häuser die bestimmt schon älter als 30 Jahre sind völlig umgebaut werden. Diese Kosten sind weder für den Staat tragbar, noch für die Bewohner dieser Gebäude, denn du könntest wohl für den gleichen Geldbetrag schon ein neues Haus kaufen.

Lass dich nicht teuschen, die Brandschutzvorschriften sind in Deutschland schon sehr Streng, allerdings greifen die erst wirklich bei neuen Häusern.

Es sollte viel mehr Geld für die Brandschutzbekämpfung in Häusern investiert werden, als nur der blossen Außensanierungen !

Ähem ja und wieder einmal nur eine kopierte News (hallo Urheberrecht) und ein bisschen Spekulation. Da ja noch nicht mal die Polizei ermitteln kann, weil man derzeit nicht ins Gebäude kommt, ist das also reine Vermutung. Auf dieser Grundlage lassen sich wohl kaum ernsthafte Diskussionen führen.

Und woher du die Erkenntnis nimmst, dass bei den anderen Bränden ebenfalls überwiegend Ausländer im Haus wohnen weiß ich nicht, eine Quelle nennst du dazu nicht. Dass dies in Ludwigshafen der Fall ist, steht dagegen überall.

Zum Thema Brandschutz ist ja bereits was gesagt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben