Brauch Ersatzkarte für meine 1080 - welche RTX 2070 ?

schkai

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein Zotac 1080 muss leider in die RMA welche gut 3 bis 4 Wochen dauern wird und aufgrund der Weihnachtszeit wohl noch länger dauern wird. So lange möchte ich ungern auf meinen Rechner verzichten, allen voran nicht in dieser Jahreszeit. Nun will ich mir eine RTX 2070 kaufen, nur welche ? Mir ist wichtig das diese leise ist und wenig Spulenfiepen hat, nicht all zuteuer ist. Also so 550 Euro als Richtwert.

leise bis 550€ -> MSI Armor. störendes spulenfiepen kann jede karte haben, da muss man leider glück haben.

schkai schrieb:
wenig Spulenfiepen

Klugscheiss-Modus:
1. kann jede Karte haben
2. vorher nicht einzuschätzen
3. Abhängigkeiten zwischen Mainboard und Netzteil durchaus möglich
4. Undervolting nutzen um entgegen zu wirken
5. VSYNC nutzen um entgegen zu wirken (bringt nur was bei Spielen mit mehr FPS als Hz des Monitors)

Das Spulenfiepen liegt nicht an den FPS, sondern am Lastzustand der Spannungsversorgung und damit parallel zur Auslastung der GPU.

Es gibt Serien die etwas mehr oder weniger darunter leiden, aber: Es gibt keine Regel - außer alle Spulen fiepen.

Bei deinem Budget bleiben nur die "kleineren " 2070er übrig:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&bpmax=550&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11571_220~5587_90~9810_9+6497+-+RTX+2070

Filterung nach Länge weil:
Mehr Kühlkörper. Sagt aber nix über die Lüfter an sich aus. Eine RTX 2070 Mini, wird aber i.d.R. mehr RPM benötigen als eine mit besserem Kühler.

Wenn es für etwas mehr Geld deutlich bessere alternativen gibt bin ich auch bereit das zu bezahlen. Auf die letzten 50 Euro soll es am Ende nicht ankommen, besser als sich wegen der Lautstärke Jahrelang zu ärgern. Nur bin ich nicht wirklich gewillt über 600 Euro für eine 2070 auszugeben.

Das jede Karte Spulenfiepen haben kann ist mir bewusst. Aber es gibt/gab tatsächlich Serien wo das stark ausgeprägt war.

@ TE:
bis 600€ wäre mein favorit wohl die Palit (Super) JetStream. ob die tendenziell anfälliger für spulenfiepen ist als andere karten weiß ich allerdings nicht.

Gib das aus womit du dich "wohlfühlst". Wenn du gezwungenermaßen mehr ausgibst, nur weil du dir einredest oder hast einreden lassen die Karte X sei eine bessere, sinkt die Toleranzschwelle wenn etwas anders läuft als geplant.
Und die Karten mit höher Ausstattung (Platinendesign) beginnen leider meist erst bei 600€.

Du willst ne Karte zum überbrücken und nicht zum Ablösen -> MSI Armor.
Du willst deine definitiv ersetzen -> vlt. etwas höheres kaufen.

Die Karte wird dann ersetzt. Die 1080 landet nach der RMA dann bei Ebay.

Dann nimm eine mit eigenem Platinendesign (MSI Gaming Z, ASUS Strix etc.) oder sehr guten Support (Zotac, EVGA etc.)
Das Platinendesign bekommst du aber nur raus, wenn man sich Testberichte durchließt, welche unter den Kühler gucken.
Eine Garantie für kein Spielenfiepen ist aber selbst eine aufgebohrte Spannungsversorung leider nicht.

Zotac will ich irgendwie vermeiden weil die offensichtlich doch vermehrt Probleme mit den Lüftern haben. Meine haben nach über einem Jahr schon einen Lagerschaden, das ist leider kein Einzefall. Der Support mag gut sein, aber da mein Händler insolvent ist muss ich die Bearbeitungsgebühr von 25 Pfunde bezahlen und die Karte noch nach England schicken. Begeistert bin ich davon nicht. Für mich schmälert es den Support.

Ich habe mir jetzt ein paar Tests und Videos angeschaut. Muss sagen das es nicht wirklich viel gibt.

Preis Leistung geht hier eigentlich an die MSI Armor. Stellt sich nur die Frage ob sich der Aufpreise für eine MSI Armor OC lohnt welche ja den besseren Chip hat. Denn die non OC kann man immerhin auch übertakten.

Auch die Gigabyte Gaming bzw Gaming OC hat gut abgeschnitten, kommt zwar nicht an die Kühlleistung und Lautstärke an die MSI dran - ist aber eine Alternative.

Zu guter Letzt kommt noch die Asus Strix OC - die teuerste von allen und nicht wirklich besser als die Gigabyte.

Die MSI hat laut den tests den besten Kühler, kaum hörbar und schön Kühl.

Die Frage welche ich mir nun stelle, lohnt sich der bessere OC Chip oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ?

Kommt darauf an, ob du übertakten willst. Die Karten, die vom Hersteller schon ein OC haben, wurden von Nvidia vorselektiert und haben mehr Spielraum nach oben. Bei den billigeren Chips erlaubt Nvidia nämlich den Kartenherstellern keine Übertaktung. Bei denen kannst du Glück haben und auch einen guten Chip erwischen, die Chance ist aber höher, dass du diese nicht so weit übertakten kannst.

Übertakten wäre nicht schlecht, nur weiss ich leider nicht wo man noch mehr Performance rauskitzeln kann. Bei den OC Modell welchen ja den guten Chip haben oder bei den günstigen Modellen. Soweit liegt das Powertarget bei beiden ja auch nicht auseinander. Muss ich mich noch etwas mehr reinlesen.

Hallo @schkai
ich stand vor einem ähnlichen Dilemma bei der Entscheidung für eine RTX 2070 wie du (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-gaming-pc-1-000-1-200-eur.1836603/#post-21978226 ) und habe mich nun für die MSI Armor ohne OC entschieden. Ich habe auf Cyber Monday Week / Black Friday Deals gewartet, leider hat sich das überhaupt nicht gelohnt und ich habe die Armor nun sogar 20 Euro teurer gekauft als ich sie vor ein paar Tagen gesehen habe, was ziemlich ärgerlich ist...

Im Prinzip hatte ich auch gesagt maximal 550 € und die Karten, die dabei zur Auswahl standen waren die Armor, die Windforce von Gigabyte und die KFA2 (günstigste Karte mit OC, sieht aber für mich absolut billig aus)

Wäre es hier nicht sinnvoller, sich eine billige Übergangskarte zu holen? Nach der RMA wieder die Zotac rein. Ich habe auch immer eine Notkarte am Start.

Die Überlegung habe ich natürlich auch schon angestellt. Nur habe ich mir jetzt kein neues System gekauft um jetzt noch mindestens 4 Wochen und dank der Weihnachtszeit evtl bis Anfang nächsten Jahres mit einer 0815 Karte zu Zocken. Ich bin ein Mensch der eigentlich überwiegend nur zur Kalten Jahreszeit zockt und den Rest des Jahres eher draußen verbringt. Dazu kommt noch da jetzt noch die Urlaubszeit kommt :). Es würde nichts mehr ärgern als in dem Urlaub nicht das volle Potenzial seines Rechners zu genießen.

@RTX_Off

Bist du zufrieden mit der Karte ? Stimmten die Reviews überein mit der Lautstärke und den Temperaturen ?

So, ich habe mir die asus rtx 2070 rog strix für 619 bei Mediamarkt bestellt. Dazu gibt es COD 4 und Battlefield 5 - beides werde ich verkaufen und dann noch 2% Shoop Cashback was 10 Euro ausmacht. Verkaufe ich beide Games für 70 bis 80 Euro dann macht das am Ende 530 Euro für Karte. Das ist ganz ok für wenn man bedenkt das die Karte nähe an der 1080 ti ist als an der 1080.

Bei den Tests, die ich gelesen habe, war sogar die RTX2080 manchmal langsamer als die 1080TI. Die 2070 könnte aber bei Spielen rankommen, die sehr gut auf RTX skalieren. Das sind Witcher 3 und Battlefield 1. Battlefield 5 vllt. auch.

Zurück
Oben