Brauch eure Meinung zu diesem PC

house dog

Ensign
ich will mir einen leistungstarken pc für's gamen,videobearbeitung zusammen stellen.die kiste muss auch abkönnen mal eine woche und mehr daueron zu sein ohne das sie mir mein eigenheim abfackelt und ich samt familie ins zelt vorm haus ziehen muss.
ich wollte eigentlich warten bis ATI den R600er rausbringt, aber das kann ja noch dauern.darum werde ich mir schön langsam mal die komponten wie folgt einfliegen lassen;

NT:Be Quiet Straight Power 600W -- oder reicht ein 550W auch?

CPU:C2D E6600 (boxed oder tray??) -> ansonsten
Semi Kühler:Scythe Infinity -- soll das net so eine fummelei mit der montage sein??man liest ja einiges hier....

MOBO: Asus P5B Deluxe -- oder P5W DH Deluxe

RAM: Corsair XMS 2048 / DDR2 - 667 CL 4-4-4-12 oder doch ein 800 ?

GPU: Asus GeForce 8800 GTS oder 8800 GTX -- ist hier der unterschied zur teuren karte wirklich soo merkbar?

HDD:Samsung Spin Point T 133
& Samsung SH -D163 , Samsung SH- S183A als player / brenner

als gehäuse kann ich das Coolermaster Mystique mit 2x 120mm lüftern anbieten

übertakten hab ich mal vorerst nicht vor, will mir aber auch nicht gleich die möglichkeit nehmen.meine bedenken unter anderem sind halt nun die CPU boxed oder nicht?da ja im gehäuse 2 x 120 mm lüfter sind.ist der RAM ok,und je mehr ich hin und her überlege umso weniger kommt raus.rettet mich und gebt mir input...:)

danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich auf jeden Fall das P5B nehmen, und keinesfalls ein Mainboard mit 975er Chipsatz.
Nimm den 800 MHZ RAM, mit dem sind 3,6 GHZ möglich ohne den RAM zu übertakten, mit dem 667 MHZ RAM nur 3 GHZ. Die Latenzen sind bei Intel nicht so sehr wichtig und machen nur wenig aus. Kannst also auch 800 MHZ CL5 RAM nehmen. Zwischen der GTS und der GTX ist schon ein unterscheid, aber Spiele wir Crysis werden mit Sicherheit auch auf einer GTS laufen. Dazu würde ich mir an deiner Stelle man Benchmarks mit den Speilen raussuchen die du Momentan zockst. Das Be Quiet 550 Watt Netzteil reicht völlig aus, ist aber auf jeden Fall nicht schlecht etwas Reserve zu haben. Ich persönlich würde das 600 Watt Netzteil nehmen. Der Boxed Kühler ist nicht gerade der Hit, würde zumindest einen Artic Cooling Freezer 7 Pro drauf packen, aber den Scythe Infinity schlägt natürlich nichts :D Die Montage ist relativ umständlich, wenn du aber das System eh komplett zusammen baust, ist es doch halb so wild. Ist nur nervig wenn man so ein Ding nachrüstgen will, weil man dazu das Mainboard ausbauen muss um ihn von hinten fest zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Hi @house dog

Also das Be Quiet Straight Power 600W Netzteil reicht locker , schon 470 - 500 Watt wären genügend für diese Konfiguration.
(Habe selber ein 580 Watt NT Tagan bei meinen System ... siehe Signatur)

CPU Kühler auf jeden Fall nicht den Original Boxed Kühler der ist relativ Laut.

Mein Tip Coolermaster Hyper L3 - Socket 775 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=4676

Der Coolermaster Hyper L3 Lüfter/Kühler ist sehr leise und mit Bioseinstellung " Optimal " beim Asus P5B Deluxe fast unhörbar
mit ca. 650 U/min im Idle und ca. 950 U/min unter Last.

Zum Mainboard: nimm auf jeden Fall das neuere P5B Deluxe mit dem 965 Chipsatz , der 975 ist schon leicht veraltet.
Und letztdens kam für alle Asus Mainboards mit 965 Chipsatz ein Biosupdate raus , damit laufen auch die kommenden Core 2 Duo CPUs mit 1333 MHz FSB.
(beim Asus P5B Deluxe ab Bios 1004)

Zum RAM: wen du nicht übertakten willst reicht DDR2 667 ansonsten wäre DDR2 800 klar besser.

Zuletzt bearbeitet:
RAM:
nimm DDR2-800
1. kaum mehr teurer
2. speicherbandbreite für videobearb.
3. mehr raum für OC

ich würde ansonsten über ein RAID0 nachdenken. 2*250mb festplatte.

und der 800 mit CL 5 läuft auch ohne probleme auf 4-4-4-12 stimmts CBase64? :)

sonst kann ich mich den anderen nur anschliessen haben ja eigentlich schon alles gesagt

lüfter würde ich dir noch die empfehelen: Zalman 9700, Scythe Infinity (ist sehr schwer) oder Thermalright SI-128( den habe ich und bin sehr zufrieden ist nicht so schwer, du musst aber extra einen lüfter kaufen, aber wenn du einen leisen 120mm lüfter nimmst hörst du nix)

und auf keinen fall ein RAID0 das bringt nix, seiden du machst extrem aufwendige videobearbeitung, da würde ich dann GeneralHanno zustimmen

Hier hat ja selten so viel Einigkeit geherrscht :D

floschman das macht einen angst nicht wahr? :P

und diese einigkeit tut mir gut..:)

ok, ram 800 steht mal fest,kein boxed - nur jetzt sinds schon mit meiner variante 4 lüfter für die cpu..:)

joar sind alles gut such dir einen aus der dir gefällt und in den budget passt, die machen alles nicht den großen unterschied vieleicht so 4°C legen zwischen den verschieden

ich wollte halt einen leichten, leisen und guten kühler haben darum habe ich den SI-128 genommen

gut,das werde ich so machen!;)
wie schauts eigentlich mit dem onboard sound vom P5B aus?kann der was oder ist da ein soundkarte auch von vorteil?hab ein 2+1 system hier stehen...

kann ich dir leider nicht sagen habe schon immer eine soundkarte

der 975 ist schon leicht veraltet
:rolleyes:

Wenn du dir schon ein e6600 holst kannst du auch zu dem schnelleren Board greifen. Eins mit 975er Chipsatz :D

965er Boards erreichen zwar einen höheren FSB aber entschärfen die NB Timings >400Mhz. Außer dem Abit Quad GT welches leider noch nicht sonderlich ausgereift ist.

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben