Brauch Hilfe, wegen Garantiefällen

SafdaS

Lieutenant
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Nov. 2002
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819
Hi!
Leider haben sich in letzter Zeit einige meiner Geräte teiweise verabschiedet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gerät 1:
Radeon 7000 (macht Grafikfehler)
Gekauft ist die Karte vor genau 2 Wochen bei VV-Computer. Rechnung habe ich noch keine, da die Sp*nner an die Rechnungsadresse noch keine geschickt haben.
Hab dazu ein paar fragen:
Soll ich die Karte unfrei an die schicken? Ich kann ja jetzt denen per Mail melden, dass ich beabsichtige, dass ich sie zurückgebe und dann Montag zurückschicke. Ich bin aber eigentlich nicht bereit jetzt den Versand zu zahlen.
Wie soll ich da vorgehen.

Gerät 2:
Exilim M-2 (alles was mit Sound zu tun hat (mp3, Video, Diktiergerät) funzt nicht mehr)
Die Kamera ist bei www.diekamera.com gekauft. Dieser Laden hat jetzt dicht gemacht, wie ich jetzt gelesen hab.
Das Gerät ist 1 1/2 Jahre alt. Rechnung finde ich (erstmal) nicht, vielleicht ist sie bei meinem Vater im Büro.
Ich glaub ich schreibe Casio mal an, hauptsache ich muss die Reperatur nicht blechen...

Gerät 3:
Twinmos PC3200 CL 2,5 (bringt meinen PC zu ständigen abstürzen, macht keine 200Mhz mit)
Ich hab viele Probs mit meinem Rechner und der Fehler steckt glaub ich im RAM (wird bald genau getestet).
Gekauft bei NorskIT, Rechnung finde ich auch nicht mehr... scheiße.
Ist circa 1 jahr alt.
Wie soll ich da handeln?

Danke schonmal für eure Hilfe...
ich verzfeifel langsam... alles geht kaputt....

mfg mic
 
Also ohne Rechnung wirds nicht laufen.
Also besorg dir die eine Rechnung und such die anderen.
Wenn ein Händler dicht macht, kannst du die Garantieliestung vielleicht direkt über den Hersteller abwickeln, aber Rechnung ist Pflicht.
 
Hi. Also ohne Rechnung kannste das so gu wie vergessen. Und bei Casio kannste ja mal anfragen aber ich glaube nicht das die das auch ohne Rechnung machen.
 
1. Schick niemals einfach so was unfrei zurück.
Immer erst ne RMA beim Händler beantragen.
Und selbst dann muss soweit ich weiß der Händler keine unfreien Sendungen annehmen, auch wenn er prinzipiell fürs Porto zuständig ist.

2. Ohne Rechnung kannst du wahrscheinlich immer knicken.

3. Inkompatibilität ist kein Rückgabegrund. Zumindest nicht mehr nach nem Jahr

4. @ Martin: 6 Monate Garantie, danach 1,5 Jahre Gewährleistung, was nicht das gleiche ist.
 
Der Händler hat bei Garantiefällen die Versandkosten zu tragen, wenn der Warenwert über 40€ liegt.

Eine Garantieabwicklung über den Hersteller - in diesem Fall Casio - ist grundsätzlich möglich, allerdings musst du ohne Rechnung auf die Kulanz des Hersteller hoffen. Es ist auch möglich dass du die Reperatur teilweise bezahlen musst. Am Besten beim Hersteller mal anfragen.

Was das RAM angeht, NorskIT hat ja die Rechnung noch in ihrem Datenbestand. Auch hier einfach mal anfragen wie vorzugehen ist.
 
Knuffis Version hat mir am besten gefallen! :D
Ja, auf sowas hoffe ich auch.
VV-Computer schreib ich jetzt mal an.
Die GraKa hat über 40€ gekostet.

Der RAM IST kompatiebel, er muss defekt sein, da er nach einem Jahr nicht mehr leistet, was er geleistet hat.

Danke für die Tips.

WEiß jemand, wo ich sowas nachschlagen kann wie "Der Händler hat bei Garantiefällen die Versandkosten zu tragen, wenn der Warenwert über 40€ liegt."?

Das wäre praktisch.
 
§ 439 II BGB:
Nacherfüllung
"(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

Apropos, wenn der Händler mit Verweis auf anders lautende Firmen-AGB diese Leistung ablehnt, kannst du ihn informieren, dass seine AGBs unwirksam sind, insofern sie dem geltendem Recht widersprechen.

Grundsätzlich eine gute Anlaufstelle bei Rechtsfragen:
www.123recht.net oder http://dejure.org/

Bei Betrugsfällen bzw. Hintergrundinfos zu Onlinehändlern:
www.snakecity.de
 
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