(Brauchbare) Alternativen zum Surface Pro

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Moin,

gibt es zum "Original" brauchbare Alternativen, insbesondere was die Akku-Laufzeit bei vergleichbarer technischer Ausstattung/Leistung angeht und die trotzdem nicht unbedingt teurer sind als das Gerät von Microsoft?

Kommt drauf an was du so machen willst?
Ist dein Hauptaugenmerk eher auf zeichnen (Sketchbook, Photoshop...) oder etwas anderes gelegt :)

Zeichnen nicht, aber die Stifteingabe wäre schon wichtig, wenn sie gelegentlich mal zum Schreiben benötigt wird. Aber keine "professionelle Nutzung" (Photoshop o. ä.).

Da das Surface ein - in jeder Hinsicht - einzigartiges Gerät ist (vollwertiger PC im Tabletformat mit Vorteilen beider Welten), wirst du kaum Alternativen finden. Apples iPad (Pro) Serie ist ebenfalls top, aber die Geräte können in meinen Augen einen PC nicht ersetzen. Gleichwohl empfinde ich die Stifteingabe am iPad etwas besser. Kommt also genau drauf an, was du machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Ich schmeiss Mal das Yoga 920 in den Raum. Ähnlich großes Display, aber 16:9. Auch sehr hohe Auflösung mit Stift, jedoch nicht abnehmbar aber dafür lange Akkulaufzeit und Thunderbolt 3 (2x).
Bei mir hängt als eGPU eine 1070ti da dran.

Und es ist ein ganzes Stück günstiger.

Erstmal danke für die Vorschläge, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

just_fre@kin schrieb:
Da das Surface ein - in jeder Hinsicht - einzigartiges Gerät ist (vollwertiger PC im Tabletformat mit Vorteilen beider Welten), wirst du kaum Alternativen finden.
Ööh - selten sowas falsches gelesen. Mittlerweile hat jeder Hersteller einen Surface Pro Konkurrenten am Start. Also von HP, Dell, Lenovo über Acer, Asus und kleine chinesische Hersteller haben sie alle eins oder ganze Serien (Lenovo, HP) im Angebot.

Insgesamt haben die meisten Hersteller gegenüber Surface vor allem technisch die Nase vorn: aktuelle CPUs und aktuellere Anschlüsse.

Ergänzend zu meinem Vorvorposter:
Lenovo Miix Serie - 300, 500 und 700er Modelle
Asus Transformer Book
Latitude 7285
Acer Switch 7

Das X2 G1 sollte man nicht wirklich in Betracht ziehen. Die CPU ist einfach zu dünn. Wenn dann das X2 G2.

Rickmer schrieb:
Quatsch, natürlich gibt's Alternativen.

Highend: Lenovo ThinkPad X1 Tablet G3
Nicht ganz so teuer: Dell Latitude 5290 2in1
Etwas älter, aber gut und relativ günstig: HP Elite x2 1012 G1
Model schrieb:
Ööh - selten sowas falsches gelesen. Mittlerweile hat jeder Hersteller einen Surface Pro Konkurrenten am Start. Also von HP, Dell, Lenovo über Acer, Asus und kleine chinesische Hersteller haben sie alle eins oder ganze Serien (Lenovo, HP) im Angebot.

Insgesamt haben die meisten Hersteller gegenüber Surface vor allem technisch die Nase vorn: aktuelle CPUs und aktuellere Anschlüsse.

Ergänzend zu meinem Vorvorposter:
Lenovo Miix Serie - 300, 500 und 700er Modelle
Asus Transformer Book
Latitude 7285
Acer Switch 7

Alles absolut nicht zu vergleichen, da vergleichsweise schrottig ... wer billig kauft, kauft zweimal, ist dann halt so. Wer die Geräte von Lenovo, Asus, Acer oder HP ernsthaft mit den Surfaces oder iPads vergleichen will, hatte wohl noch nie ein anständiges Tablet in Händen gehalten.

just_fre@kin schrieb:
Alles absolut nicht zu vergleichen, da vergleichsweise schrottig ... wer billig kauft, kauft zweimal, ist dann halt so. Wer die Geräte von Lenovo, Asus, Acer oder HP ernsthaft mit den Surfaces oder iPads vergleichen will, hatte wohl noch nie ein anständiges Tablet in Händen gehalten.
Quatsch.

Ich habe ein persönlich ein Surface Pro 4. Mein Bruder hat ein Surface Pro (2017). Ich weiß wie sich dein Surface anfühlt.

Ich habe einige der Konkurrenzprodukte in den Händen gehalten. Den Reviews von Notebookcheck kann man auch problemlos trauen, die sind auf höchstem Niveau.

Ja, z.B. die Lenovo Miix 5x0 sind qualitativ nicht gleichwertig mit einem Surface Pro. Aber die Geräte die ich verlinkt habe? Definitiv.

Alles was gleich oder ähnlich teuer ist, ist fast immer auch gleich oder ähnlich qualitativ. Das ein 400€ Miix irgendwas qualitativ keine Chance gegen ein >800€ Gerät hat sollte klar sein.
Die preislich direkten Konkurrenten wischen halt mit dem Surface den Boden auf.

iPad ist dank iOS ne andere Geräte-Klasse - spielt hier also eh keine wirkliche Rolle.

Zurück
Oben