Brauchbarer 4-8 Kanal SATA Controller

miwob

Lt. Junior Grade
Holla!

Kann mir jemand einen brauchbaren/stabilen SATA Controller mit wenigstens 4, besser 6 oder 8 Kanälen empfehlen? Irgendwelche RAID Funktionen sind für mich nicht interessant, da nicht benötigt.
Es geht nur darum, weitere Festplatten ins System einzubinden, da die SATA Anschlüsse vom Mainboard schon erschöpft sind, und dringend mehr Speicher benötigt wird.

Danke!

Gruß, Michael

Wie sieht denn dein Budget aus? Der Klassiker wäre ein IBM M1015, gibts bei eBay für um die 100 Euro. Braucht einen PCIe x8 Slot.

Ja, PCIe Slots hätte ich noch frei. Achso, das sollte nach Möglichkeit schon ein etwas moderners/zeitgemäßes Stück Hardware sein. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, und weiss nicht wie in etwa das Budget sein soll.
Ich würde vielleicht maximal 300€ ausgeben, wenn es denn unbedingt sein muss. Günstiger wäre natürlich besser

Bei 300 Euro sind wir schon im Bereich von 8-Port Raidcontrollern, soviel muss es dann garnicht sein. Der erwähnte M1015 wäre dann eine gute Lösung. Ist schon etwas älter, spielt im Grunde aber keine Rolle.
Wenn du die Hardware neu kaufen willst und wenn es etwas brandaktuelles sein soll: http://geizhals.de/lsi-sas-9207-8i-lsi00301-a800939.html

Super. Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Wichtig ist für mich halt, dass das Teil zuverlässig läuft. Ich hab mir bisher immer nur mal Bewertungen zu diversen Controllern angesehen, die oft nicht gut ausgefallen sind. Es scheint also schon gravierende Unterschiede in der Qualität zu geben.

hast Du denn überhaupt ein PCI-E 8x (oder 16x) noch im PC frei, kann ja sein dass es nur ein 4x oder 1x ist dann nützen Produktvorschläge mit 8x nix.

Naja, das liegt an folgendem Problem: Es gibt praktisch keine hochwertigen, reinen SATA Controller mehr. Da findet man nur noch das ranzige Zeugs mit fragwürdigen Controllern. Die sind dann halt nicht teuer, aber dafür taugen die auch genau garnichts.

Wenn der Bedarf an weiteren Ports für Festplatten besteht, egal ob mit oder ohne RAID, und auch nur ein bedingter Anspruch vorhanden ist, dann sollte man sich bei LSI umschauen. Das ist vernünftige Hardware, die allerdings eben auch den Preis von vernünftiger Hardware hat. Dafür hat man hier immer noch die Option zur Hardware der letzten Generation zu greifen, z.B. eben zum IBM M1015 (der auch einen LSI Chip nutzt). 100 Euro für 8 Ports ist dann auch nicht mehr wesentlich teurer, pro Port, als der ranzige Abfall, der einem als SATA Controller verkauft wird.

Im Fall vom 9207-8i zahlt man dann eben noch etwas mehr um die aktuellste Technik zu bekommen. Wie praktisch überall. Du wirst vermutlich gesehen haben, dass das auch kein SATA Controller ist. Ist ein SAS Controller.
Mit den SFF-8087 Ports an der Karte bist du vertraut?

PCIe x8, oder sogar x16 wäre noch frei, da keiner für eine dedizierte Grafikkarte benötigt wird. Es handelt sich hier lediglich eim einen reinen Datenserver für Blu-Ray Images + CDs im FLAC Format.

@DunklerRabe: das wäre meine nächste Frage gewesen. Ich hab in den Spezifikationen gelesen, dass die zwei vorgeschlagenen Controller SATA tauglich sind, aber nur SAS-Anschlüsse haben. Wie funktioniert das dann genau, bzw. wie bekomme ich da letztendlich SATA Platten dran?

Wenn du dir den 9207-8i holen willst, dann bestell den am besten bei MIX: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=FPCI23&
Ist eh das zweitgünstigste Angebot.
Die haben auch eine gut sortierte und günstige Auswahl an SAS Kabeln, die du dann direkt mitbestellen kannst:
60 cm: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=199419
100 cm: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=214033

SFF-8087 (oder auch: Mini-SAS) sind sogenannte Multi Lane Ports, jeder führt vier Links für Endgeräte. Aus den Kabeln fallen am anderen Ende entsprechend vier SATA Stecker raus, sodass du vier Platten pro Port anschliessen kannst.

Ah, sehr gut! Super, dann weiss ich jetzt, wie ich das am bestens mache. Danke.

Bevor man zwischen 400 und 500 Euro für einen Controller ausgibt, wäre evtl. ein Blick in die Kompatibilitätsliste sinnvoll.

Solche Controller-Karten, sind in der Regel für Server mit Server-Hardware konzipiert, u.U kann es sein, dass du nicht mehr booten kannst, sobald so ein Controller eingebaut ist.

Ferner können diese Dinger auch sehr heiß werden. Noch Platz zu haben um einen Slot-Lüfter nachzurüsten, ist auf jeden Fall, nicht die schlechteste Idee.

MichaelV8 schrieb:
Ja, PCIe Slots hätte ich noch frei. Achso, das sollte nach Möglichkeit schon ein etwas moderners/zeitgemäßes Stück Hardware sein. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, und weiss nicht wie in etwa das Budget sein soll.
Ich würde vielleicht maximal 300€ ausgeben, wenn es denn unbedingt sein muss. Günstiger wäre natürlich besser

Für den Preis kauft man sich besser ein neues bzw zusätzliches Mainboard mit einem billigen Celeron.
Warum brauchst du denn all diese SATA-Anschlüsse unbedingt in einem Rechner und warum müssen all diese Platten gleichzeitig laufen? Reicht nicht eventuell auch eine Dockingstation?

Baue doch einfach zwei Rechner und vernetze beide mittels Router.

Was ist denn der genaue Einsatzzweck?

@Ganzir: Das mit der Temperatur stimmt, ist aber bei HBAs nicht so schlimm wie bei Raidcontroller. Was die Kompatibilitätslisten angeht: Die kannst du vergessen. Kein Mainboardhersteller aus dem Consumerbereich wird dir irgendwo, irgendwie bestätigen, dass Karte xyz läuft oder nicht. Muss man ausprobieren. Es KANN sein, dass man mit den Option ROMs Probleme kriegt. Wenn man von der Karte aber nicht booten will, dann kann man die auch einfach deaktivieren.

Der Einsatzzweck ist wie gesagt ein Multimedia/Datenserver, gefüllt hauptsächlich mit Blu-Ray Images, Audio CDs im FLAC Format, Fotos, sowie Privatvideos im Full-HD Format. Die Blu-Ray Images werden direkt über das Netzwerk auf den TV gestreamt. Dockingstation ist hier also nicht zu gebrauchen, ebensowenig wie zwei separate Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe:

Ich meinte die Kompatibilitätslisten von LSI, die listen auch das ein oder andere Consumer-Board, siehe hier.

@MichaelV8:

Dan Versuch dein Glück mit nem LSI, sind zwar nicht die billigsten, dafür ist es aber was ordentliches (sofern sie laufen), ggf. den Support anschreiben oder wie DunklerRabe sagte, ausporbieren.

Fernser solltest du dich doch zu einem RAID entschließen, lässt sich dieser on the fly erweitern und steht auch in zukünfigen System zur Verfügung, da der RAID zusammen mit dem Controller mit migieren kann.

Wenn du alle deine digitalen Erinnerungen dort ablegst, wäre ein RAID mit Spare-Disk evtl gar nicht mal so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaelV8 schrieb:
Dockingstation ist hier also nicht zu gebrauchen, ebensowenig wie zwei separate Rechner.

Diese Schlussfolgerung kann man so aber nicht stehen lassen.
Der TV sieht doch nur das was über das Netzwerk ankommt und es ist ihm egal, wo genau die Daten im Netzwerk gespeichert sind.
Man kann die Daten des zweiten Rechners so in das Dateisystem des ersten Rechners einhängen, dass der TV trotzdem denkt, es wäre alles auch einem einzigen Rechner gespeichert.
Außerdem müssen nicht immer sämtliche Daten verfügbar sein und dann 16 Platten gleichzeitig aktiv sein und sich abnutzen.
Wenn man sich eine BlueRay anschaut, dann schaut man nicht gleichzeitig auch Fotos. Es wird immer Daten geben, die man sich nur recht selten anschaut und die könnte man dann auch nur bei Bedarf aktiveren. Schließlich schaut man sich wohl eher nicht an jedem Tag des Jahres Familienfotos an, sondern nur an vielleicht 10 Tagen. In der übrigen Zeit wird diese Platte dann geschont und dreht nicht jahrelang völlig sinnlos ihre Runden.
Wenn man solche Daten braucht, dann schaltet man eben Rechner 2 auch ein, sonst lässt man ihn abgeschaltet.
Wenn man Fotos schauen will, dann schaltet man die entsprechende Dockingstation an, sonst lässt man sie abgeschaltet.

@Bolko: Entschuldigung, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Eine Dockingstation/zweiter Rechner (kommt bei einer 150 Euro SATA Karte sowieso teurer) kommt bei -mir- nicht in Frage, und auch nicht bei meinen Anforderungen.
Sämtliche Daten müssen nach meiner Anforderung immer, und zu jeder Zeit zentral abrufbar sein. Meine Frau und ich schauen regelmäßig Filme, und weder sie noch ich haben Lust darauf, irgendwelche Platten zu wechseln, Rechner ein- und auschalten, etc. pp.
Und schon garnicht wenn Freunde und Verwandte da sind, mit denen man auch einen Film schaut, oder gemeinsam die Fotos/Videoaufnahmen anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Bolko:
Und das hälst du allen Ernstes für eine adäquate Lösung? Hardware schonen ist also deine Prämisse? Funktioniert hervorragend in dem Beispiel, der zweite Rechner oxidiert ja auch unnötigerweise vor sich hin.
Und, je nach Größe, vier bis 16 Docking Stations aufzustellen scheint mir sowohl aus Gründen der Infrastruktur (USB und Strom), der Anschaffungskosten und des Komforts auch keine akzeptable Lösung. Nicht mal im Ansatz. Und eine wird kaum reichen, ist wieder ein Komfortproblem.

Ich sehe aber sofort wo hier das Problem ist. Du denkst scheinbar einfach in ganz anderen Dimensionen, wohl was Nutzungsverhalten als auch Größenordnungen angeht.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich ALLE meine Daten im Zugriff habe und das jederzeit. Alles andere kommt nicht in Frage. Manche Leute sehen das womöglich anders, allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass andere Leute womöglich andere Ansprüche haben als man selbst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter PC und oder Docking-Station, war auch nicht die Anforderung des TE, dieser erkundigte sich explizit nach einem "brauchbaren/stabilen SATA Controller".

Da es solche nicht gibt, freundet er sich evtl. meit einem Gerät von LSI an.

Und selbst wenn ich mir einen LSI-Controller für 460 EURO kaufe, der dann 8 Ports hat und RAID 60 kann, für das Geld bekomme ich keinen guten zweit PC, dass wäre dann wieder irgendeine klapprige Möhre, nix halbes und nix ganzes. Mit einem Controller (sofern er sich einbinden lässt) hab ich was ordentliches, was schnell ist, was stabil ist, womit meinen gesamten RAID, sofern ich einen haben möchte, ins nächste System migrieren kann.

@MichaelV8:

Hast du schon irgendwas ins Auge gefasst oder evtl. schon gekauft? - Dann könnte hier nämlich dicht gemacht werden.