Brauchbarer 4-8 Kanal SATA Controller

miwob

Lt. Junior Grade
Holla!

Kann mir jemand einen brauchbaren/stabilen SATA Controller mit wenigstens 4, besser 6 oder 8 Kanälen empfehlen? Irgendwelche RAID Funktionen sind für mich nicht interessant, da nicht benötigt.
Es geht nur darum, weitere Festplatten ins System einzubinden, da die SATA Anschlüsse vom Mainboard schon erschöpft sind, und dringend mehr Speicher benötigt wird.

Danke!

Gruß, Michael

Wie sieht denn dein Budget aus? Der Klassiker wäre ein IBM M1015, gibts bei eBay für um die 100 Euro. Braucht einen PCIe x8 Slot.

Ja, PCIe Slots hätte ich noch frei. Achso, das sollte nach Möglichkeit schon ein etwas moderners/zeitgemäßes Stück Hardware sein. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, und weiss nicht wie in etwa das Budget sein soll.
Ich würde vielleicht maximal 300€ ausgeben, wenn es denn unbedingt sein muss. Günstiger wäre natürlich besser

Bei 300 Euro sind wir schon im Bereich von 8-Port Raidcontrollern, soviel muss es dann garnicht sein. Der erwähnte M1015 wäre dann eine gute Lösung. Ist schon etwas älter, spielt im Grunde aber keine Rolle.
Wenn du die Hardware neu kaufen willst und wenn es etwas brandaktuelles sein soll: http://geizhals.de/lsi-sas-9207-8i-lsi00301-a800939.html

Super. Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Wichtig ist für mich halt, dass das Teil zuverlässig läuft. Ich hab mir bisher immer nur mal Bewertungen zu diversen Controllern angesehen, die oft nicht gut ausgefallen sind. Es scheint also schon gravierende Unterschiede in der Qualität zu geben.

hast Du denn überhaupt ein PCI-E 8x (oder 16x) noch im PC frei, kann ja sein dass es nur ein 4x oder 1x ist dann nützen Produktvorschläge mit 8x nix.

Naja, das liegt an folgendem Problem: Es gibt praktisch keine hochwertigen, reinen SATA Controller mehr. Da findet man nur noch das ranzige Zeugs mit fragwürdigen Controllern. Die sind dann halt nicht teuer, aber dafür taugen die auch genau garnichts.