Brauchbarer Camcorder bis 150 Euro

Mad_Cow

Ensign
hi

ich suche einen camcorder (digital) der für das 150 Euro gute Bildqualität liefert.

ich will kein high-end oder so etwas, und ich hab nicht vor steven spielberg Konkurrenz zu machen ;)

aber die Qualität sollte schon recht ordentlich sein.

im Moment filme mit meinem Handy : SE c905 .

und ich möchte mit dem neuen camcorder den WOW effekt erleben.
wenn es möglich ist :)

eingesetzt wird der überall, von filmen aus dem auto raus, bis nah aufnahmen.

viel. habt ihr da ja was .

mfg

Leg mal 300 € drauf, dann sprechen wir uns noch mal. Bitte, was erwartest du von einem Camcorder der günstiger sein soll, als dein Mobiltelefon...

das handy kann ja viel mehr als ein camcorder.

es gibt doch hunderte camcorder für unter 150 euro, sollen die alle ne schlechtere Qualität liefern als mein handy, glaub ich eher weniger.

mehr bezahle ich für so ein ding nicht. was sol den son Schwachsinn, wenn ich ne Video Kamera im wert von nem klein wagen habe ?! größter schwachsinn.

mfg

Also einen Wow Effekt gibts schon bei Handy vs. Digitalkamera. Aber wie schon gesagt entweder so ein Billigheimer (Aiptek...) oder 300,- drauflegen dann gibts auch einen Hyper-Wow. Ich hatte mal vor 5 Jahren eine Samsung Cam hatte ca. 400,- gekostet war aber schlechter als die Videofunktion meiner jetzigen Exlim.

ok

ich glaub euch das, ich hab da eh nich viel ahnung von .

bekommt man den ne digital kamera die gute videos und bilder macht ?

ps:
ich hatte früher mal ne fuji f31fd, gibs heute cams die besser sind ?
weil von der bildqualität war ich beeindruckt .

mfg
Ergänzung ()

was haltet ihr von der Sony Cyber-shot DSC-WX1 ?

die qualität der fotos und der video sind der wahnsinn :eek:

da wären mir die 220 euro wert, gibt es noch was besseres ?

mfg

Bitte, hört auf ihn falsch zu beraten.
Natürlich kriegt man für 150 Euro was ordentliches und das meine ich ernst.
Ich lege dir Panasonic SDR-S15 ans Herz, kann sogar mit teuren Geräten mithalten.
Es ist ein PAL-SD Camcorder (Fernsehqualität / DVD Qualität) und macht sehr gute Aufnahmen.
Bemerkenswert ist, dass der Camcorder auf Kantensteilung verzichtet. Das hat den Vorteil,
dass man sehr natürliche Farben bekommt. Zudem erlaubt dir der Camcorder alle manuellen
Einstellungen zu ändern, wie ein Profigerät im 4-stelligen Preisbereich. Der Autofokus arbeitet sehr gut,
lässt sich überhaupt nicht iritieren.
Kommen wir zum Zoom, es hat 10x optischen Zoom. Das scheint auf dem ersten Blick wenig zu sein, aber das hat einen ernormen Vorteil, ich zitiere (Forum: Digitalvideoschnitt User: Replay):

Es gibt optische Gesetzt (Naturgesetze), welche die Brechung von Licht beschreiben. Und jedes Objektiv unterliegt diesen naturgegebenen Grundsätzen. Daher hat jedes Objektiv mehr oder weniger Abbildungsfehler (Farbsäume in Bildteilen mit viel Kontrast, Verzeichnungen, Randunschärfen, etc.). Allerdings stellt sich die Frage, wie stark diese Abbildungsfehler sind.

Je hochwertiger das Objektiv, desto geringer die Abbildungsfehler. Bei einem sehr guten Objektiv sind die Abbildungsfehler nicht zu erkennen. Sehr gute Objektive sind sog. Festbrennweiten, also ohne Zoom. Das bedeutet, daß die Linsen darin fest zueinander stehen und der Stahlengang (also das Licht) durch das Objektiv einen fest vorgegebenen Weg geht. Somit kann man Abbildungsfehler umgehen.

Bei Zooms verschieben sich die Linsen, wenn man das Zoom betätigt. Dementsprechend ändert sich der Stahlengang und bewegt sich somit auch mal in Bereichen, in denen die Abbildungsfehler sichtbar werden. Und je größer der Zoombereich ist, desto weiter dringt der Stahlengang in "ungünstige" Regionen vor und entsprechend deutlicher sieht man das. Einfacher ausgedrückt: Je näher man sich an den Rand einer Linse heranwagt, desto ungünstiger wirkt es sich auf das Bild aus.

Man kann natürlich ein sehr gutes 50-fach Zoom für einen handlichen Camcorder bauen. Allerdings wäre dann das Objektiv etwa so groß wie eine Öltonne und so schwer wie ein Mittelklassewagen. Das war's dann mit dem "Handlich".

Das heißt aber nicht, daß alle Zooms schlecht sind. Bei Video kann man durchaus ohne große Beeinträchtigungen bis zu einem 10-fach oder maximal mit kleinen Kompromissen (dann ist aber wirklich Schluß) 15-fachen Zoom gehen, bei Foto sollte bei 5-fach das Ende sein. Die Auflösung bei Video ist geringer, daher sind die Anforderungen an das Objektiv auch nicht so hoch.

Sehr hochwertige (und entsprechend teure) Videokameras (Profigeräte) haben eine Wechseloptik, wie eine Spiegelreflexkamera im Fotobereich. Wenn man also eine Tierdoku von der BBC sieht, hat der Kameramann meist sein Teleobjektiv auf die Kamera geschnallt und nicht einfach das Zoom voll aufgezogen.

Viel Zoom, schlechtes Bild? Ja. Daher sollte man der Kamera den Vorzug geben, deren optischer Zoom geringer ist. Bei Video in der Regel 10-fach bis maximal 15-fach. Was darüber hinausgeht verschlechtert die Bildqualität deutlich sichtbar.

Grüße

Replay

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte,

MfG

Zurück
Oben