Brauchbarer HDMI-Switch gesucht

MaverickM

20k Fleet Admiral
Ich suche einen HDMI-Switch. Anschlüsse sollte er mindestens 3x1, besser 4x1 oder 4x2 besitzen, also Minimum 3x HDMI Eingänge. Die Kombination mit einem Splitter (x2 Ausgänge) wäre vorteilhaft, dann spar ich mir eine Neuanschaffung, sobald ich mal meine Röhre ersetze...

Er sollte per Fernbedienung schaltbar sein, am besten nicht automatisch und muss natürlich die 1080p inklusive HDCP einwandfrei übertragen können. Momentan dran angeschlossen werden soll ein BD-Player ein HD-DVD Player und eine Pace Sky+ Box. Das ganze soll dann via 15m HDMI Kabel an meinen Beamer.

Auf Amazon.de gibt es ja (Neben bewährten Anbietern wie Lindy Elektronik, die mir aber zu teuer sind) einige Produkte der Firma "Ligawo"... Sind die empfehlenswert? Hat damit jemand schon Erfahrung?

Wenns reicht nimm gleich folgenden:

*KLICK*

Ist einfach und günstig, tut seinen Dienst aber wunderbar, habe ich auch im Einsatz.

@Iron91: Das Ding hilft mir leider nicht weiter, da ich den Output als Buchse brauche um ein 15m Kabel zum Beamer hin anzuschließen, wie oben bereits geschrieben.

@Darkscream: Ich werde da auch mal gucken... Aber konkrete Empfehlungen wären mir lieber, denn in dem Bereich gibt es viel "Müll".

@nighti: Das Ding sieht brauchbar aus. Vorteilhaft ist auch das separate IR Auge. Hast Du damit praktische Erfahrung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gerade mal in deinem Blog dein Hifi System angeschaut. Da hast ja ordentlich Gerätschaften. Die Frage ist, warum "pfuscht" du jetzt mit so einem HDMI Switcher rum? Soll das nur eine Übergangslösungs ein?

Ich selbst hatte einen AVR 3805 (ein Klasse Gerät), habe diesen bei eBay verkauft und mir einen AVR 3311 geholt.

Grüße, cheater.

Gerade weil ich momentan keine Lust habe den 3805 zu ersetzen. Und sehe auch nicht ein, warum ich den ersetzen sollte. Die HD Tonformate vermisse ich momentan nicht wirklich und für meine Monitor Audio ist er ein hervorragender Spielpartner.
In der Tat soll dieser Switch aber wirklich nur eine Übergangslösung sein bis zu dem Zeitpunkt, bis ich den 3805 irgendwann doch mal ersetze.

@FREI: Danke, werde ich mir mal anschauen.

Ich benutze diesen HDMI Switch und habe noch nie Probleme mit ihm gehabt.
Das einzige was ein wenig negativ sein kann ist das geringe Gewicht des Switches, sodass er schonmal von stabilen Kabeln verschoben werden kann. Ansonsten kriegst du da für wenig Geld einen Super Switch mit Mini Fernbedienung und satten 5 Anschlüssen

http://www.amazon.de/gp/product/B0014HB9NU/ref=oss_product

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Momentan sind also der Digitus und der Logilink in der näheren Auswahl. Die Fernbedienung ist mir egal, ich werde das Ding eh über meine Harmony steuern und in jede Aktion die Automatische Eingangswahl mit aufnehmen.
Danke schon mal für die Antworten. Es darf natürlich sonst noch gerne weitere Tips geben, wer will :D

Beim Digitus bestimmst du selbst die Kanalauswahl. Du hast also nicht das Problem, dass das gerät sich für eine Quelle entscheiden musst, sondern kannst alle Kanäle sepperat anwählen.
Auch konnte ich keine verschlechterung des Bildes bemerken. Dies passiert nämlich sehr häufig bei Switches.
Ich habe meinen Digitus nun seit 2 Jahren in Betrieb und er läuft wie eine 1

Nun, bei Digitalübertragung ist eine Bildverschlechterung ja sowieso ausgeschlossen. Entweder das Bild kommt an oder nicht. Aber prinzipiell ist die manuelle Anschlusswahl sowieso besser, das stimmt.

Da irrt man sich schnell. Die Digitalen Signal können sich schnell verschlechtern, wenn sie durch ein schlechtes Switch geschleift werden. Die Bilder können dann z.b. sehr matschig aussehen oder haben komische Farbwerte.

Ein Digitales Signal kann auch an Qualität verlieren. Nur ist dies nicht immer so stark sichtbar wie bei Analogen Signalen

Und wie soll das bitte gehen!? Entweder am einen Ende kommt eine 0 und eine 1 (usw.) an oder nicht. Ich glaube kaum, dass sich die Hersteller die Mühe machen die digitalen Signale erst nach Analog zu wandeln und dann wieder zurück. (Was auch totaller Unsinn wäre in dem Zusammenhang) Und nur dann (!!!) kann es eine Bildverschlechterung geben.
Bildqualitätsverlust bei digitaler Übertragung ist Mumpitz. Wenn es nicht ankommt, gibts gar kein Bild oder Artefakte bzw. Bildaussetzer. Eine schleichende Bildverschlechterung bei digitalen Übertragungen gibt es nicht.

/*Edit:
Ich hab mir jetzt mal probeweise den Logilink oben bestellt. Das separate IR Auge ist ein durchaus brauchbares Feature. Danke erst einmal an alle die geholfen haben. Ich melde mich sicher wieder, wenn es nicht passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
den Logilink hab ich auch, damals bei Amazon bestellt. Brauche ihn zwar jetzt nicht mehr, aber funktionierte super. Das IR Auge kam allerdings mit irgendeinem anderen Gerät in die Quere, aber die Automatik klappte dafür einwandfrei.

ich sehe das Problem in den 15m am Ausgang!

ich habe so eine Loglink "Maus" um ein paar mehr Eingänge zu haben. Das Teil funktioniert gut, treibt aber garantiert kein 15m Kabel.
Bevor ich einen AVR mit HDMI hatte, hatte ich diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/343697/RENKFORCE-420R-HDMI-FAeHIGER-UMSCHALTER Switch. Von dem kann ich wirklich sagen, dass er speziell von den "Treiber Qualitäten" absolute Spitze ist. Der hat mit einem billigen 15m Kabel meinen Beamer angesteuert, direkt am Yamaha Z11 hat das nicht funktioniert!

Ansonsten würde ich eine einfache Lösung (wie die 10€ Logilink Maus) und ein aktives Kabel empfehlen. Das aktive Kabel dürfte bei 15m eh die sicherere Alternative sein (auch für später) und kostet heute ja kein Vermögen mehr.

Nun, das 15m Kabel liegt ja schon hier und ist seit geraumer Zeit im Einsatz. Ob das mit dem Logilink dann auch noch klappt wird sich zeigen. Ansonsten melde ich mich hier wieder ;)

genau an dem Logilink Switch hatte ich ein 20m-Kabel (anderer Thread, ZockerPC), ein 15m (PC, Server) und noch ein kurzes Kabel zum Xtreamer dran. Ich hatte es so gemacht, weil die 3 Geräte FHD waren und keine Schärfeveränderung im TV brauchten, die anderen HDMI-Anschlüsse am TV hatte ich anders eingestellt.

=> die Kabel funktionierten mit dem Switch, es gab keinerlei Probleme. Das ist keine Garantie, aber es kann klappen. Zwei Sachen bei dem Switch sind nicht ideal: das IR-Auge hatte ein identisches Kommando wie ein anderes Gerät, dafür funtkionierte die Automatik sehr gut. Das zweite Problem, ebenfalls vernachlässigbar: die LEDs sind viel zu hell :-). Ich hatte schwarzes Isolierband drüber.

Gerät kam gestern an, funktioniert einwandfrei wie erwartet über die 15m vom LogiLink zum Beamer. Bild über TV (Sky HD), Blu-Ray und eben bei M:I-2 (HD-DVD) ohne Probleme. Kann ich also nur empfehlen!

Auf der Verpackung ist außerdem angegeben, dass das Gerät Kabellängen von bis zu 25m sowohl am Ein- als auch Ausgang unterstützt.

Zurück
Oben