Brauchbarer Wlan Stick (gute Reichweite)

• Ersteller Ersteller Midgard95
  • Erstellt am Erstellt am
M

Midgard95

Gast
Hallo zusammen, ich habe hier zuhause einen Speedport W724V mit einem alten TP Link Wlan Stick im Betrieb. Leider auch nur DSL 11.000 :(

Leider habe ich häufig Einbrüche und Paketverluste, mein Rechner steht eine Etage (Einfamilienhaus) über dem Router und die Wände/Decken sind nicht allzu dick. Daher suche ich nun einen stärkeren/aktuelleren Wlan Stick.

Welchen Wlan Stick könntet ihr mit einer guten Reichweite empfehlen? Gibt es große Unterschiede zwischen dem Fritz AVM AC 430 und AC 860? Oder reicht ggf. in meinem Fall der AVM N ? Erfahrungsberichte mit diesen Sticks sind gerne willkommen :)

Es wäre schön, falls der Wlan Stick bei Media Markt verfügbar wäre, da ich ihn dort direkt abholen könnte.

Probier als erste mal eine kleine USB-Verlängerung. Wenn der WLAN Stick am Mainboard/Gehäuse steckt ist der Empfang oft nicht so gut. Die 20cm weg vom Rechner wirken oft auch schon Wunder.

Schau doch mal ob du ggf. durch ein USB Kabel und bessere Ausrichtung den WLAN Stick anders positionieren kannst, so dass dort ein besserer Empfang möglich ist, oder auch Probleme mit Schirmung etc. umgangen werden können.
Edit: Da war ich zu langsam

Etwas übertrieben, aber tendenziell eine Tatsache: Alle WLAN-Sticks sind scheiße.

Wenn man einen USB-WLAN-Adapter kauft, sollte man einen nehmen, der mittels Kabel zB auf den Schreibtisch verlängert wird und im Idealfall auch richtige Antennen hat.

Die klassischen Sticks stecken in der Regel eben hinten am PC, haben Mini-Antennen und die Kombination dessen ergibt einfach eine richtig schlechte Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, eigsi124, der Unzensierte und eine weitere Person
USB-Verlängerung + in Richtung des Routers tunneln/abschirmen.

Abschirmung basteln:
https://www.instructables.com/id/DIY-WIFI-Antenna-Reception-Booster/
Ausdrucken, auf Pappe kleben, ausschneiden und den Schirm mit Alufolie bekleben, zusammen bauen
und auf vorhandene Antenne stecken und ausrichten. Wenn am Router auch Antennen sind, dann die
auch damit versorgen.

Hab damit eine stabile Verbindung aufbauen können zwischen nem Firestick und nem Router, der zu weit
entfernt war. Jetzt hat man eh Zeit zum Basteln.

Der beste WLAN-Stick ist Cat.7a. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta, hanse987 und bart0rn
Oder gleich einen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss zulegen und den PC dort per LAN-Kabel anschließen. Hat meistens bessere Antennen/Empfang und kann zudem allgemein den Empfang auf der Etage verbessern. Soviel mehr kosten die auch nicht.

Du kannst auch zur Überbrückung dein Handy nehmen. Den AC 860 hatte ich im Einsatz aber zur maximalen Reichweite kann ich dir da leider nichts sagen. Mfg

Es kann schon etwas bringen, wenn man vom überlaufenen 2,4GHz aufs 5GHz Band wechselt, wobei der Stick das auch unterstützen muss.
Der AVM N unterstützt auch 5GHz und der reicht auch, um mal zu testen, ob 5GHz überhaupt da ankommt, wo der PC steht. .

Zwei Sticks die Mediamarkt führt und 2,4 und 5 Ghz und 867 Mbit/s auf 5 Ghz unterstützen:

Beide haben den Vorteil dass es sie bei Mediamarkt gibt und je 2 Antennen haben, was bei Verbindungsproblemen helfen dürfte.

Midgard95 schrieb:
mein Rechner steht eine Etage (Einfamilienhaus) über dem Router und die Wände/Decken sind nicht allzu dick
Klingt nach guten Bedingungen um ein Kabel zu verlegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem Kabel ist leider nicht so einfach möglich, hatten wir auch schonmal überlegt.
Mit einer Verlängerung hatte ich auch schon einmal rumprobiert, das hatte keine wirkliche Verbesserung gegeben. Muss jedoch sagen, dass mein aktueller Wlan Stick wirklich sehr sehr alt ist, und auch einfach mittlerweile sehr fehlerbehaftet läuft (ging früher besser) . Ich hatte vor 1-2 Jahren mit selbigem Stick keine Probleme, aktuell unterbricht auch häufig die USB Verbindung etc. . Das mit der zusätzlichen Abschirmung werde ich mir einmal genauer ansehen, danke dafür.

In erster Linie soll erstmal dennoch ein neuer Wlan Stick her, das hätte ich sagen sollen. Entschuldigt bitte.

Was ist der Unterschied zwischen dem AC 430 und AC 860, weiß das zufällig jmd?

Mann könnte evtl. auch den Standort des Routers verändern, denn WLAN funktioniert bidirektional . . . das kann die Situation ebenso verbessern wie die Veränderung des Standorts des USB-Sticks durch eine USB-Verlängerung. Natürlich kann man sowohl als auch . . . und ... oder ... ein wenig an den Standorten beider Geräte herumexperimentieren; Zeit genug dafür haben wir jetzt ja.

Vielleicht über einen Repeater nachdenken der über 2,4 verbindet und über 5 ein neues Netz aufspannt
oder umgekehrt ...

Der AVM FRITZ!Repeater 1160 kann das zb... werden die höherwertigen sicher auch können..?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben