Brauchbares, günstiges Notebook für´s Studium

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Morgen alle zusammen,

nun fängt nächsten Monat (September) mein 1. Semester an (Studiengang Richtung BWL) und dafür suche ich ein passendes Notebook.
Man kann sich darüber streiten, ob man so ein Teil braucht oder nicht braucht. Ich gedenke nicht, es in erster Linie in den Vorlesungen selbst einzusetzen.
Mir geht es eher darum, in den freien Zeiten bzw. nach den Vorlesungen an der FH damit arbeiten zu können. Ich habe nicht vor, ganze Ordner mit Papierkram mitzuschleppen.

Zu Hause steht ein potenter Desktop-Rechner, mit dem gearbeitet wird. Deswegen suche ich ein möglichst günstiges Notebook. Ein Preis setze ich nicht fest. Es sollten nur alle Anforderungen möglichst gut erfüllt werden. Ich zahle dann quasi so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Anforderungen/Wünsche:
  • 13 Zoll
  • moderner i3-Prozessor
  • mind. 4 GB Ram
  • SSD sollte zumindest nachrüstbar sein
  • sehr leise (!) - auf der Arbeit (die ich im Moment nachgehe), arbeite ich mit einem Lenovo T530. Das ist im officebetrieb lautlos. Wäre schön, wenn ich das auch hinbekommen würde
  • gutes Display (evtl. mehr als die 1366x768 Standardauflösung)
  • guter Akku

Anwendung: Ausschließlich Office (darunter zähle ich auch Internet/Musik/Videos - nur abspielen). Es wird damit nicht gezockt.

Habe mir div. Threads und geizhals.at angeschaut. Problem ist, dass viele Leute Prioritäten anders setzen bzw. ich bei geizhals.at Sachen wie "sehr leise" oder "gutes Display" halt nicht in Erfahrung bringen kann - außer, ich finde ein paar Tests zum Modell.

Deswegen wäre es super, wenn der ein oder andere evtl. ein paar Modellvorschläge machen könnte, die ich mir dann näher angucken werde. Sonst suche ich in 2 Wochen noch, da das Angebot ja durchaus viele Optionen bietet.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Habe mir diese Woche ein Thinkpad Edge e330 gekauft. Mit i3 (3110) kostet es grade 419€, dazu super verarbeitung und mattes Display. Aber leider nur 1366x768. Bis jetzt bin ich völlig überzeugt, bei dem Preis kann ich bei der Auflösung Abstriche machen.

Ansonsten hatte ich auch die Acer Aspire Ones mal in der Hand, die fand ich auch nicht schlecht.

€: Meine Entscheidung für Thinkpad wegen: Tastatur, Lautloser Officebetrieb, super Verarbeitung trotz Plastikgehäuse, schneller Festplatte (da kann ich mir die ssd sparen :D ) und Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tambay schrieb:
...
Anforderungen/Wünsche:
  • 13 Zoll
  • moderner i3-Prozessor
  • mind. 4 GB Ram
  • SSD sollte zumindest nachrüstbar sein
  • sehr leise (!) - auf der Arbeit (die ich im Moment nachgehe), arbeite ich mit einem Lenovo T530. Das ist im officebetrieb lautlos. Wäre schön, wenn ich das auch hinbekommen würde
  • gutes Display (evtl. mehr als die 1366x768 Standardauflösung)
  • guter Akku
...

Preisvergleich
Je nach Bedarf kannst du den Filter weiter verfeinern oder auch mal nach Deals(z.B. bei Notebooksbilliger) googeln.
Für ein leises Gerät würde ich nen ULV nehmen, also <15W TDP. Die AMD E CPUs sind IMO grottig schlecht.

Wegen der zu erwartenden geringen Gesamtleistung deines Systems(kleines Budget) würde ich auf mSata oder SSD verzichten und bestenfalls eine Hybrid HD (SSHD) nachrüsten.

@chemnitzer
Wie hast du die mSata eingerichtet, Intel RST mit Smart Response oder direkt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Weiß nicht, ob ich mich mit Gebrauchtkauf arrangieren kann. Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
Das Lenovo Edge E330 werde ich mir näher anschauen. Lenovo ist bei mir persönlich weit vorne, während bspw. HP eher hinten liegt (hatte ein ProBook, war einfach viel zu laut).
Die Acer Notebooks sehen aber auch gut aus. Da werd ich mir definitiv noch einlesen.

Eine SSD soll auf jeden Fall rein, auch wenn die Gesamtleistung nicht so hoch sein wird. Allein der Windowsboot Vorgang ist es mir wert :p
 
Zurück
Oben