Brauche Beratung bei Hardwareupgrade

cartoc

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
279
Hallo,

ich möchte in den nächsten 4-6 Wochen meinen Rechner aufrüsten, weil ich 1. mit meinem Gigabyte-Board sowohl von Art und Anzahl der Anschlüsse sowie von der objektiv ziemlich hohen Bootzeit bis Windows gestartet wird.

Ich habe mir mal bei geizhals 2 verschiedene Systeme zusammengestellt und möchte eure Meinung dazu hören. Erhoffen tue ich mir davon mehr Geschwindigkeit bei weniger Wärme/Stromverbrauch, ansich neuere Harware. Ausserdem ist der Rechner ziemlich laut und ich möchte für die Zukunft auch die Möglichkeit haben den PC zu übertakten.

System1:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9)
1 x ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHR0-G0EAY0KZ)
1 x Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

System2:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9)
1 x ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGE5-G0EAY00Z)
1 x Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)

Mein bisheriges System steht in der Signatur. Grafikkarte, 700W Netzteil HDD und Bluray Laufwerk behalte ich.


Gruß
Cartoc
 
Hi,

ich würde dir erst einmal NUR eine SSD sowie einen guten Kühler wie den Noctua empfehlen. Der Rest deines Systems ist doch noch relativ aktuell und der Performancegewinn durch die SSD ist gewaltig!

VG,
Mad
 
wenn dann System 1 ist der aktuellste CPU

aber wozu brauchst du das System überhaupt?
 
Spiele-PC?

Beides unnötig.

OC?

auch irgendwie.
 
1. Übertakten kannst du mit deiner jetzigen CPU genauso.

2. Die Bootzeit hat rein garnichts mit dem Mainboard zu tun, sondern eher mit deiner HDD, eventuell mal Entmüllen.

3. Leistungsmässig wird sich nicht viel tun.

4. Du vergleichst Äpfel mit Birnen - ein Boxed Kühler ist auf einem (übertakteten) i7-2700k genauso Laut.

Meine Empfehlung an dich:

Behalt dein jetziges System, verbaue einen anständigen CPU-Kühler (Gehäuselüfter?) und dazu noch eine SSD.
Dann ist dein System leise, schnell und du sparst dir eine Menge Geld.
 
Sehe ich ähnlich. Dein PC ist noch ziemlich aktuell, zumindest meinem Empfinden nach (mein System siehe sig^^)

Ansonsten, wenn du etwas Energie sparen und das System leise halten willst, warum nicht einen der neuen Ivy Bridge i5er nehmen? Ich weiß ja nicht, was du mit deinem PC machen willst aber so starke CPU-Power braucht man doch meistens eh nicht, die aktuellen CPUs sind eh alle recht nahe beieinander. Und: Wie viel lärm macht deine Grafikkarte? Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die 570 recht laut und hungrig sein soll?
 
Hi,

danke schonmal für die bisherigen Antworten. Ich nutze den PC hauptsächlich zum spielen von MMORPG, Shooter wie Crysis 1-2, BF3, Fear 2-3, aber auch Spiele wie Diablo3, alle C&C Teile oder Mass Effect 1-3. Halt alle Arten dieser Games bei FullHD und maximalen Grafikdetails.



Gruß
Cartoc

Edit: Ja, die 570 ist schon lauter im Vergleich zu meiner HD5870 die ich aber getauscht habe, weil ich ständig in irgendwelchen Games Grafikprobleme hatte die an den Treibern lagen

Edit2: Weiß zufällig einer, welche Lüfter in dem Case stecken bzw. welche bei geringer Lautstärke für möglichst viel "Durchzug" sorgen? Es passen leider nur 2x 80er hinten und 2x 80er unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele ist der Neukauf - besonders bei einem Preis von 550 bis 600 Euro alleine für CPU+Mobo+RAM - wirklich sehr, sehr teuer. Deine Grafikkarte ist nicht so stark, dass dein Prozessor deutlich limitieren wird. Der zu erwartende Gewinn an fps wird schließlich gering ausfallen und den Kaufpreis keinesfalls rechtfertigen.

Deutlich mehr spürbare und hörbare Leistung fürs Geld wirst du bei zwei Komponenten erhalten:

1.) Ein anständiger CPU-Kühler. Wenn du bereit bist für ein Motherboard bis zu 200 Euro auszugeben, kannst du dir auch einen 30 Euro teuren Tower-Kühler leisten, oder nicht?

2.) Eine SSD als Systemfestplatte und wenn du genug Platz hast, auch zur Installation der wichtigsten Programme und Spiele. Das wird sich deutlich in den kürzeren Boot- und Ladezeiten niederschlagen, dein System wird dadurch reaktionsfreudiger.

Im Prinzip gäbe es beides schon für rund 150 Euro, dann müsstest du dich neben einem Tower-Kühler (der Preis/Leistungstipp ist zweifelsohne ein Thermalright Macho) allerdings mit einer 64GB SSD zufrieden geben.
 
Danke dir für die Einschätzung. Das Problem ist mein momentanes Case. Dieses ist gerade mal 18,4cm hoch. Deswegen werden Kühler mit 16cm und mehr wohl leider nicht passen:(


Gruß
Cartoc
 
Dann verrate uns einfach mal dein Case, denn wie die anderen schon sagten, der Kühlung und die SSD werden es bringen. ;)

Ups, seh schon deine Sig und da drin ist dein Gaming-PC?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Erst lesen dann schreiben!)
Hogge, das steht in seiner Signatur. Ich habs leider auch übersehen, das tut mir Leid.

Es ist schon richtig, dass in einem Desktop-Case kein Platz ist für einen großen Tower-Kühler, aber auch da gibt es (gute) Alternativen zum Intel Boxed Kühler. Wenn ein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 mit einer Bauhöhe von 13,1 Zentimetern nicht ins Gehäuse passt, dann gibt es noch den einen oder anderen empfehlenswerten Kühler mit 92mm Lüftern wie zum Beispiel von Noctua.
 
Ok, wenn es nicht dein Stilempfinden torpediert, würde ich dir auch ein schönes hochwertiges Gehäuse empfehlen, vielleicht auch schon gedämmt.
 
Hi,

blöde Frage: Steht ein Umbau in ein neues Gehäuse auch zur Debatte? Also Gehäuse, Kühler, SSD? Und den Rest erstmal behalten?

VG,
Mad
 
ja, da drin steckt mein PC:D Platztechnisch ist das bedauerlicherweise nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre es, einen Big-/Miditower auf die Seite zu legen. Ich weiß nur nicht ob das gesund für die Hardware ist oder nicht.

Ausserdem habe ich mich mal durch die Tests gelesen und finde, das der Noctua NH-C12P SE14 einen sehr guten Eindruck macht. Auf den Fußboden kann ich kein Case stellen, da ich Rollstuhlfahrer bin und mir das Case ständig im Weg wäre. Deswegen die Frage, ob es der Hardware schaden würde ein größeres Case auf die Seite zu legen.

Gruß
Cartoc
Ergänzung ()

ok, das ist mir jetzt echt peinlich. Ich habe nämlich vergessen zu erwähnen das ich auch unbedingt USB 3.0 und Sata 6Gb/s haben möchte. Ich habe nämlich bereits externe HDD´s die davon doch profitieren würden.


Gruß
Cartoc
Ergänzung ()

Karol_ schrieb:
Für Spiele ist der Neukauf - besonders bei einem Preis von 550 bis 600 Euro alleine für CPU+Mobo+RAM - wirklich sehr, sehr teuer. Deine Grafikkarte ist nicht so stark, dass dein Prozessor deutlich limitieren wird. Der zu erwartende Gewinn an fps wird schließlich gering ausfallen und den Kaufpreis keinesfalls rechtfertigen.

Was genau meinst du damit? Passt das Verhältnis von Grafikkarte und CPU nicht?

Also, ich habe mir das mit einem anderen Case nochmal durch den Kopf gehen lassen und meinen Platz gemessen. Ein Gehäuse mit ca. 42cm Höhe würde ich schon unter kriegen. Viel höher darf es aber auch nicht werden. Trotzdem werde ich mich wegen USB 3.0 etc. wohl für die 1. Konfig entscheiden.

Ja, es gibt dafür auch PCI-Karten, ich weiß. Aber ich habe die Anschlüsse lieber direkt auf dem Board als an irgendwelchen Steckkarten.

Gruß
Cartoc
 
Zuletzt bearbeitet:
cartoc, nein so meinte ich das nicht.

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass die Rohleistung von deinem i7-920 auf einen i7-3770K zwar deutlich ansteigen wird, in Spielen wirst du daraus aber einen wesentlich geringeren Vorteil ziehen können. Es ist nicht immer einfach ein allgemeingültiges Verhältnis zu finden, weil die erreichte Framerate von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist und man nicht automatisch von den oft erwähnten durchschnittlichen Frames pro Sekunde auf die gute oder schlechte Spielbarkeit schließen kann.

Hier jedenfalls mal ein paar Beispielsdaten zur Erklärung: obwohl der ComputerBase-Test einem Intel i5-2500K ein 36% schnelleres Performancerating als dem (nicht mehr zeitgemäßen) AMD Phenom II X4 965 zuweist, verringert sich der Unterschied bei Spielen in 1920x1080 mit einer nVidia GTX 680 auf 29% (Quelle: Test: Intel "Ivy Bridge"). Wenn man schließlich eine nVidia GTX 570 nutzt, also die Karte die du weiterhin verwenden möchtest, dann bleiben nur noch 5% an Vorsprung übrig (Quelle: Bericht: GPU braucht CPU - Zweiter Teil).

Der Trend ist also ganz klar: selbst mit dem langsamsten getesteten Quad-Core, der grob gerechnet ungefähr so leistungsstark sein sollte wie dein aktueller i7-920 Prozessor, kommt man in Spielen in der Regel noch gut klar. In vielen aktuellen Titeln besitzt der Prozessor, sofern er eine gewisse Mindestleistung bietet, keine tragende Rolle und die Unterschiede bleiben im einstelligen Prozentbereich.

Man darf natürlich nicht den Fehler machen und nun denken - "gut, mein Prozessor reicht aus und ich kann nun jedes Spiel problemlos zocken" - denn die von mir besprochene Durchschnittsleistung sagt nicht viel über ein komplett flüssiges Spielerlebnis aus. Wenn du in einem Spiel regelmäßige Ruckler erlebst oder die Framerate wiederholt merkbar einbricht, dann empfiehlt es sich, den wahren Grund zu erforschen. Dazu reichen im Prinzip schon Hintergrundprogramme wie GPU-Z (oder Alternativen wie der MSI Afterburner und andere vergleichbare Programme) sowie der Leistungs-Tab im Task-Manager. Damit kannst du sehr einfach herausfinden, ob sich CPU oder GPU gerade zu 100 Prozent ausgelastet sind und welches Stück Hardware beispielsweise für einen Ruckler verantwortlich sind.

Wenn du diese Probleme aber gar nicht hast - also (zu) hohe Prozessorauslastung und als Folge die angesprochenen Ruckler und Frameeinbrüche - dann handelt es sich um ein sehr teures Hardware-Upgrade. Das macht dein potenziell neues System natürlich nicht schlecht und Intel's neuer Prozessor ist zweifelsohne sehr gut und empfehlenswert, aber für deinen Einsatzzweck wird sich der Leistungsgewinn in Grenzen halten.
 
ok, danke dir für die Erklärung. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage eines guten Case´s mit MAX. 42cm Höhe und wirklich gutem CPU-Kühler zu klären( empfohlen wird ja sehr oft der Macho).

Gruß
Cartoc
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich einige jetzt vielleicht mit meinen doofen Fragen nerve aber ich bin mir bei der Zusammenstellung jetzt doch nicht so sicher.

Ich möchte mit CPU (Ivy-Bridge) und Mainboard gern auf Luftbasis übertakten (ich weiß das es momentan sinnfrei ist, aber mich interessiert es einfach und ich habe dadurch länger was von dem PC)


CPU wird ein i7 3770k. Aber mich verwirrt leider die Auswahl an Mainboards völllig. In der aktuellen PCGAMES Hardware wird ja das http://geizhals.at/de/761951 gelobt ausserdem finde ich die Diagnostic LED´s ganz praktisch. Ich finde aber auch das hier gut http://geizhals.at/de/748142 , weil es mehr Lüfteranschlüsse haben soll und die Steuerung selbiger wohl auch sehr gut sein soll.

Ich möchte halt ein möglichst einfach zu verstehendes Board haben^^.

Das ganze kommt entweder in ein http://geizhals.at/de/566182 oder in ein http://geizhals.at/de/747551


Der Rest bleibt, wenn nichts anderes empfohlen wird, so wie im 1. Post vom System 1 .

EDIT: Mein System aus der Signatur wird sowieso auch verkauft.

Gruß
Cartoc
 
Vom Konzept her wäre das Sabertooth von Asus sicherlich toll, aber der Thermal Armor ist so eine Geschichte. Damit dieser auch wirklich funktioniert und im Sommer kein Hitzestau entsteht, benötigst du unbedingt einen aktiven Luftverkehr.

In jedem normalen Gehäuse wird das ja durch einen Gehäuselüfter (zB an der Front) und teilweise auch durch den Lüfter des CPU-Kühlers bewirkt, aber das Sabertooth muss durch die Abschirmung des Motherboards auf diesen leicht kühlenden Luftzug verzichten. Als Ersatz gibt es die beiden beiliegenden 35mm Lüfter, wobei einer davon wird an der Slotblende auf der Rückseite des Gehäuses platziert wird und eine gute Luftzirkulation zwischen dem Board und dem Armor sicherstellt.

Ich habe nun keine Ahnung wie schnell diese kleinen Lüfter im normalen Betrieb laufen, allerdings habe ich Screenshots mit 5000-6000 rpm gesehen und mir persönlich wäre das VIEL zu laut.
 
ich danke dir für den Hinweis. Dann werde ich wohl das Gigabyte oder evtl. das Asrock http://geizhals.at/de/746846 nehmen auch wenn das kein Wlan/BT hat.

Welches Case von den beiden würdet ihr mir denn empfehlen? Als CPU-Kühler habe ich mich jetzt doch für den wesentlich günstigeren Thermalright Macho entschieden. Die evtl. Temperaturunterschiede sind dann sogar mir nicht ca. 100% Mehrpreis zum NH-D14 von Nochtua wert. Oder ist der Noctua soviel besser?


Ich werde die geänderte Zusammenstellung der Übersicht halber auch gleich noch hier hinein editieren.

Hier die bisherigen Komponenten (nur Grafikkarte und NT fehlen mir noch)

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9)
1 x ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x Lian Li PC-V700WX schwarz

Gruß
Cartoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben