Brauche beratung Bin Überfragt

EisteeTuete

Newbie
Hallo undzwar bin ich echt überfordert ich hab nicht viel geld und rüste mein pc nach und nach auf meinen aktuellen specs sind derzeit
Intel Core i7 8700k Lga 1151
Gtx 1080
Corsair H150I Pro XT
mainboard Formula x Supreme Fx
meine frage ist nun da ich angst habe das ich mein pc nicht nutzen kann
undzwar habe ich mir den i7 12700k gekauft und habe das passende mainboard Aorus Elite ddr 4 Lga 1700 atx retail
ich habe angst das meine wasser kühlung nicht passt andere sagen das passt mann kann es versuchen aber andere sagen es geht nicht nun is meine angst das es nicht klappt und ich die ganzen teile umsonst gekauft habe ich hab kein geld um mir eine neue wasserkühlung zu kaufen da auch die wasser kühlung optisch sehr sehr gut aussieht und ich leider keine große ahnung von computer habe ich möchte mein p so schön wie mögich haben und mein problem ist gibt es aufsätze dafür oder soll ich no risk no fun einfach probierne habe gelesen lga 1200 und lga 1700 sind fast identisch nicht mal der corsair support kann mir heflen bitte ich brauch hilfe danke

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-04-24 um 11.48.42.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-24 um 11.48.42.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Bild 2023-04-24 um 11.48.42wwww.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-24 um 11.48.42wwww.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und TriceO
Willkommen im Forum @EisteeTuete,
vorweg ein Hinweis, der die bessere Lesbarkeit deines Beitrages unterstützt. Versuch doch bitte Satzzeichen zu verwenden und auch auf Groß und Kleinschreibung zu achten. Beim ersten Beitrag kann das passieren, hier im Forum wird auch auf die Lesbarkeit geachtet.

Nun zu deinem Problem.
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ten/Kühlung/LGA1700-Retrofit-Kit/p/CW-8960091

Corsair bspw. bietet auch Umrüstkits an, deine PRO XT sollte auch auf einem LGA 1700 Sockel genutzt werden können. Soweit ich das richtig interpretiert habe sind diese Abstandshalter auch für deine geeignet. Damit du 100% sicher gehen kannst einfach bei Corsair anfragen.
Deine AiO solltest du also auch mit dem 12700k nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, _roman_, Sherman789 und 3 andere
Also laut Internet soll es möglich sein das man beim Hersteller der AiO ein Kit für Sockel 1700 bekommen soll.

Im Zweifel kann man es aber auch so mal probieren, wenn es nicht passt dann kann man ja das alte System weiter verwenden und sich nach nen anderen Kühler umsehen.

PeacemakerAT schrieb:
Ich habe mir das mal Angeguckt aber sind das nur die schrauben die nicht passen könnten oder wie
wie sieht es aus mit der backplate oder ander sachen
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
ich sehe grade @PeacemakerAT Das ist für die elite serie das zweite und nicht für die pro oder geht das trotzdem

EisteeTuete schrieb:
Ich habe mir das mal Angeguckt aber sind das nur die schrauben die nicht passen könnten oder wie
wie sieht es aus mit der backplate oder ander sachen
Steht aber auch in der Beschreibung:
Das Kit beinhaltet nicht die Abstandshalter und Rückplatte, die für die LGA1200/115x/1700-Installation benötigt werden. Wenn Sie das gesamte Kit brauchen, sehen Sie sich bitte Artikel CW-8960093 an.

Die Bohrungen passen nicht, LGA 1200 und LGA1700 haben unterschiedliche Bohrungen. Es geht zwar nur um Millimeter aber es passt dennoch nicht, auch nicht mit drücken.

D.h. du brauchst min eine Neue Backplate insofern nicht die des Mainboards genutzt wird und einen neuen Kühler bzw. die Halterung dafür am Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Manchmal sind ja Teile beim Kauf schon dabei, verschiedene Backplates und Schrauben. Ehe du sinnlos was kaufst, schau doch einfach.
Und ansonsten, Corsair schreibt alles, daher kann ich kaum glauben, dass der Support es nicht wusste. Das zu finden hat 20 Sekunden gedauert.
Wenn du die Schrauben und Backplate hast, brauchst du nix. Hast du nur die Backplate, hol die Schrauben. Hast du nix, hol halt das Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
stromann schrieb:
Du wechselst die Plattform, das Betriebssystem spielt da ggf. nicht mit.
EisteeTuete schrieb:
hab win10 oder wie meinst du dass
In sofern er nicht Windows 7 benutzt sondern 10 oder 11 stellt das gar kein Problem dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EisteeTuete und Grody
Zurück
Oben